Jacke: Soft Shell Allrounder für den ambitionierten Gassi-Gänger

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Der Schuh-Thread ist schuld...

Ich suche immer nach dem Ausrüstungsstück, dass irgendwas noch etwas besser kann als das vorhandene.
Dabei bin ich auf folgende Soft Shell Jacke gestossen: High quality Lurker Shark skin Soft Shell TAD V 4.0 Outdoor Military Tactical Jacket Waterproof Windproof Sports Army Clothing-in Jackets from Apparel & Accessories on Aliexpress.com | Alibaba Group
Bilder gibt es dort bessere, als ich sie machen könnte.

Gibt es bei verschiedenen Händlern auch noch in anderen Farben (Mittelbraun o.ä), und natürlich in unvermeidbaren Tarnmustern.

Was mit so richtig gut gefällt:
Kapuze in den grossen Taschen eng einstellbar. Kann man einrollen, wenn sie nicht benötigt wird. Klett an der Kapuze, damit sie hinten nicht rumflattert.

D-Ring in jeder grossen Tasche, daran habe ich Schlüssel und Pfeife.
In die oberen Armtaschen passt grad so ein Smartphone (Note II).
Kleine senkrechte Einschübe in den grossen Taschen, in einer habe ich meine E-Zigarette, in der anderen eine Dipper BD03 (passt grad so).
Am Rücken eine grosse durchreichende Tasche mit je einem langen Zipper hinten links und rechts, prima für Handschuhe, Hundeleine, ...
Durch die hoch angebrachten Seitentaschen kann man die Hände etwas bequemer ablegen als bei tief angebrachten.
Eine K40M in der Seitentasche? Kein Problem, es darf auch noch deutlicher länger sein.
Eine Convoy M2 aus der Seitentasche verlieren? Auch kein Problem... dann sucht man eben eine Weile. :rolleyes: Seitentasche also besser schliessen, die sind nach unten nicht so tief.

Habe davon über ein Dutzend verteilt und trage meine beiden auch bei aktuell -4°, Schneeregen und Wind. Darunter eine Fleecejacke, Schlauchschal, reicht mir.
Durchgenässt ist sie bisher noch nicht, und Winddicht ist sie auch. Eine der wenigen, die ich bisher hatte, die auch tatsächlich etwas atmet und nicht vollkommen blockiert, wenn sie nass wird.
Die Zipper sind stabil, null Ausfälle. Alle Nähte bisher einwandfrei.

Ich überlege, ob ich Klett an die Rückseite einer Kopflampen-Halterung bastel, und diese dann an den großen Klettflächen am Oberarm hefte.

Bei der Grösse eine Nummer mehr auswählen, China-XL sind dann doch eher weniger für wohlgenährte Mitteleuropäer um die 1,80m geeignet.
Manchmal bekommt man eine, die sich in Details unterscheidet, zB Farbe/Material der Klettverschlüsse am Armabschluss.

Für um 31,- Euro incl Versand (dauert leider die übliche Zeit) ein robuster Schnapper.

PS: nur bedingt Jagd-tauglich, das Material ist defintiv nicht so leise wie Loden o.ä..

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Was ist denn nun genau deine Frage ? :D

Also so hat die Jacke interessante Features. Wenn du Sie bestellst, wäre ich über ein Feedback dankbar ;)

Mit meiner Softshell bin ich auch extrem zufrieden und dass seit fast 4 Jahren. Aber meine ist recht grell blau, daher kann eine zweite nicht schaden :)

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Richtig, die sind bereits eine Weile im Einsatz.

Und etliche andere eben an Freunde, Gassi-Gänger und Geocacher verteilt. Die trauten sich nicht in Big Red zu bestellen. Mir ist bis jetzt, sicher auch dem Preis geschuldet, keine negative Kritik bekannt.
Was man eben bedenken muss: je nachdem wer wen kopiert, kann man eine Woche später etwas anderes erhalten. Aber bis jetzt waren alle weitgehend identisch.

In Deutschland habe ich ähnliche Jacken, manchmal mit noch besserer Ausstattung gefunden. Gingen dann von 80,- - 280,- €.

Bestellt habe ich beim oben verlinkten Anbieter "Honesty International" bei AliExpress. Mit dem ist alles glatt gelaufen. Bedenkt aber bitte: die Plattform bzw einige der Anbieter dort, hat(te/n) nicht immer den besten Ruf. Wenn es zu günstig ausschaut: besser Finger weg.
Den Käuferschutz musste ich bis jetzt aber bei Dutzenden Bestellungen (Bekleidung, Taschenlampen, ...) nicht in Anspruch nehmen. Insofern kann ich nicht sagen, ob er funktioniert. Evtl hatte ich auch einfach Glück.

Ich glaube, ich werde auch mal die Hosen testen. Wobei das Größentechnisch eher schwieriger wird.

Was ich im ersten Beitrag vergessen habe: Das Material ist Soft Shell typisch Dreck-resistent. Trocknen lassen, abbürsten, gut is'. Es ist etwas fester ("Shark Skin") als einige Wohlfühl-Soft Shells auf dem hiesigen Markt.

Wenn ihr mögt, dürft ihr den Beitrag oben gern ins Outdoor-Forum kopieren.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Grad rumgezupft, es stretcht fast nichts. Auf 50cm bekomm ich das Material nur max. 3cm gezogen.
Bei Hosen würde ich das allerdings auch bevorzugen, bei Jacken vermisse ich das nicht.

Irgendwas muss ja den Waschbärbauch zusammen halten. :peinlich:

An Schildern ist nur die Waschanleitung und das Größenetikett vorhanden.
Wash cold, steht da. Aber 40° haben sie jetzt mehrfach überstanden. Kein Trockner - wie üblich - trocknet aber auch so sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Letzte Nacht waren 4 von diesen Jacken gemeinsam unterwegs. Hat ganz ordentlich gepustet und dabei ist uns etwas aufgefallen:
Der Frontreissverschluss ist nur im obersten Teil hinterlegt, so dass man (und Frau) bei scharfem Wind von vorn schon bemerkt, dass es direkt hinter dem Reissverschluss ein ganz klein wenig kühler ist.
Das war bisher allerdings der einzige echte Kritikpunkt, so dass ich mir die Jacke lieber noch mal bestellt habe... :rolleyes:

Apropos kühler - mit einer mittelprächtigen Fließjacke und Shirt darunter und der Soft Shell Jacke als Abschluss war mir, bei 9° mit stürmischem Wind, etwas Regen und immer in Bewegung, echt zu warm. Da hätte T-Schirt und ordentliches Trekking-Hemd gereicht. (Fühle mich allerdings generell etwas wohler, wenn es kühl statt warm ist.)

Und nun muss ich mich mal darum kümmern, ob es die TLF-Patches mit Klett noch gibt. Irgendwas muss auf die Klett-Flächen.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Schon versucht, aber die braune wird nie so abgelichtet, wie sie ist.
Schau mal ins Album, da ist die Braune wie sie der Händler darstellt und wie meine Knipse sie sieht.
Hier wird sie noch am besten dargestellt (musste es zurecht schneiden, wegen Infos im Bild die nicht hier her gehören).
Nun ist die Braune allerdings kaum zu bekommen.

Die anderen Farben waren army green (mittelding zwischen verwaschenem BW-Hosen der 80er und dem foliage green von Maxpedition), mittelgrau (die wird mal als grey, light grey oder dark grey angeboten :confused:), eine schwarze lag noch im Wagen (tiefes schwarz).

Richtig schwierig wird es mit den Farben sand, khaki, yellow. ich glaube da schwirren mehr Abstufungen rum als es Anbieter gibt . :D
Am ähnlichsten war da noch die Abbildung 5 in diesem Angebot.

Du kannst dich da echt nicht auf die Bilder verlassen. Ist ein bisschen China-Lotto. Allerdings sah keine der Farben irgendwie gammelig aus, das wirkte alles schon wie gewollt.

EDIT: die Braune am Kaminholz ist auch die, die mit durch Brombeer-Dickungen geht. Sieht man ihr aber nicht an (ausser dass sie mal wieder gewaschen werden könnte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mich würden diese möchtegern Tarnfarben vorallem interessieren... ich glaube.. ich werde es bald einfach mal versuchen. Dazu dann eine Hose aus diesem Material. Die fande ich sehr angenehm, hatte im Urlaub eine an von einem Kumpel

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Danke schonmal für den Tipp mit der Jacke:thumbup:

Ich persönlich habe seit einiger Zeit viele Sachen von Helikon....unter anderem die Gunfighter Softshell in Coyote.
100 Ürozent wasserdicht auch wenn man den Stoff wie wild knetet....da geht nichts rein auch wenn es nach einiger Zeit von außen nass aussieht. Einziges Manko ist die Kaputze, bzw. ein Spalt wo es nach einiger Zeit durchnässt. Also im Notfall eine Extra Mütze oder so.

Vor ein paar Tagen hab ich noch die 5.11 Sabre bekommen.....auch Top!!!

Empfehlen kann ich ebenfalls noch die Softshell von Clawgear. Hier stört mich nur, dass man sie unten leider nicht fest machen kann per Kordel oder Ähnlichem....
Alles in allem bin ich mit der Helikon vom Preis-Leistungsverhältnis super zufrieden!:):):)

Edit: eine Frage noch....Kann man bei der Jacke unten dicht machen?
Damit sie an den Nieren und der Hüfte eng anliegt.....gibt es da eine Möglichkeit?

und akzeptieren die bei Aliexpress auch Paypal?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Gonzo schrieb:
Mich würden diese möchtegern Tarnfarben vorallem interessieren... ich glaube.. ich werde es bald einfach mal versuchen.
Ich glaube, dann machst du nichts falsch. Ein Reinfall wäre da nicht allzu kostpielig
Dazu dann eine Hose aus diesem Material. Die fande ich sehr angenehm, hatte im Urlaub eine an von einem Kumpel
Bei den Hosen bin ich arg unschlüssig.
Zum einen kann man den Größen nur bedingt trauen, notfalls muss man sie weitergeben und eine weitere bestellen, was wieder dauert. Zum anderen ist die Leibhöhe offensichtlich sehr reichlich. Und ich mag keine Gürtel auf der Wampe.
Werde es aber doch versuchen. ;)
Schau dir auch mal Softshell Hosen von Regatta an. Z.B. die Regatta Geo. Die gibt es sogar im Fachhandel immer mal für etwa 50,-. Trägt sich sehr angenehm, strecht mehr, ist aber auch nicht so robust wie die China-Jacken. Was zuerst defekt ist, sind die Zipper der Fronttaschen. Wenn ich so eine neu kaufe, lasse ich die sofort übernähen. In so ner knapp geschnittenen Gelände-Buxe hat in den Taschen vorn eh nix zu suchen. Das stört nur beim kraxeln und hocken.

Fibo schrieb:
Ich persönlich habe seit einiger Zeit viele Sachen von Helikon....unter anderem die Gunfighter Softshell in Coyote.
Sehr gut! Auch noch ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis! Wenn es nicht sogar die gleichen sind. ;)
Beispiel: Helikon Tex Gunfighter Shark Skin Soft Shell Jacket Black schwarz Fleece Outdoor | eBay
Gab es auch schon mal ab etwa 70,-
Es gibt aber auch Anbieter, die eine baugleiche/ähnliche Jacke für bis zu 279,- verticken. Und die sehen so derart verblüffend ähnlich aus, dass man sich schon wundert.
Ich glaube, ich hatte es schon mal angemerkt: diese Jacken kann sich jeder Reseller anpassen lassen, zB auch mit Innentaschen usw. Es können euch also auch unterschiedliche Ausstatungen begegnen.

Also im Notfall eine Extra Mütze oder so.
Habe immer ein Basecap dabei. Über dem Schild kann man die Kapuze dicht ziehen, und man hat noch etwas mehr Schutz für das Gesicht.

Vor ein paar Tagen hab ich noch die 5.11 Sabre bekommen.....auch Top!!!
Kenn ick ooch. :D Sind gut, aber mir zu teuer, man bezahlt doch derbe für den Namen. Und solche Sachen sind bei mir echte Verschleissartikel. Wobei die aus China schon echt robust ist.

Edit: eine Frage noch....Kann man bei der Jacke unten dicht machen?
Damit sie an den Nieren und der Hüfte eng anliegt.....gibt es da eine Möglichkeit?
In der Mitte nicht (würde ich auch nicht mögen, Plauzentechnisch und wegen verdeckt getragenen Equipment), aber unten kann man beidseitig die vorhandenen Stopper einrichten. die sitzenetwas vor der Seite Richtung nach vorn und spannen dann den ganzen Rücken. Vorteil: es kräuselt sich vorne nicht.
Brauchst ein Bild?
Edit: bei 2:05 sieht man wo die Stopper sitzen: https://www.youtube.com/watch?v=rHx5XWlGPgw Ist identisch.

und akzeptieren die bei Aliexpress auch Paypal?
Leider nein. Ich habe für solche Zwecke extra Prepaid-Kreditkarten zB von Kalixa. Da kann keiner mehr klauen als drauf ist, wenn doch mal was schief laufen sollte. Sind auch meine Empfehlung für studierende oder reisende Kinder.
Alipay ist aber ein international bekannter Bezahldienst. Hörensagen: mit ordentlichem Ruf. Aber wenn CC vorhanden sind, muss man ja nicht unbedingt noch woanders Daten hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr und Fibo

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Kurzes Feedback zur Jacke aus #1: High quality Lurker Shark skin Soft Shell TAD V 4.0 Outdoor Military Tactical Jacket Waterproof Windproof Sports Army Clothing-in Jackets from Men's Clothing & Accessories on Aliexpress.com | Alibaba Group

Die musste jeden Tag herhalten, außer an Tagen mit extremstem Extremregen, was aber nur 5 oder 6 mal der Fall war.
Mal mit dünner oder dickerer Fleecejacke oder nur mit Hemd darunter.

Reissverschlüsse: alle top, laufen wie am ersten Tag
Nähte: alle top, es hat sich nicht einmal ein Fadenende gelöst.
Komfort: unverändert gut
Materialverschleiß: nicht erkennbar
Wäsche: unauffällig
Wetterfestigkeit: unverändert

Das war eine der besten Anschaffungen letztes Jahr, gehört zu den "Lieblingsstücken" und ist immer noch ein Schnäppchen.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich überlege morgen zu bestellen.... Eventuell auch Hose.

Hast du sonst noch ein paar geheim Tipps, wenn ich schon mal bestelle? ;)

Gern auch per Pn

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ui - das wird dann aber ein warmes Frühjahr :D
Ich suche bereits nach was Dünnerem. (Also, Jacke ...)

Handeln (mit Codes) kann man dort fast gar nicht.

Grad erlebt:
Achte darauf, dass du nicht für $5,50 DHL Global Mail nimmst. Das können sie nicht einhalten, weil Jacken schlicht nicht in Briefumschläge passen.
Dann wollen sie dich entweder auf Registered China Post bringen (und vergessen dabei gerne mal die bereits gezahlten $5,55) - oder ganz dreist: es werden nochmal $25 gefordert, damit sie doch per DHL (Express) verschicken.

Wenn du dann stornieren willst, fordern sie dich auf, als Grund "sonstiges" anzugeben, diese Schlingel. :D
Mach ich nicht, ich klick immer das an, was tatsächlich ursächlich ist.

Hosen habe ich noch keine bestellt. Ich war mir einfach nicht sicher, welche Größe was entspricht.

Beim Händler den ich anfangs verlinkt habe, hatte ich noch nie Probleme.

Achte bei allen Artikeln auf die Vorlaufzeit (ships out within xy business days). Meistens werden die unterschritten, aber man kann anhand der Fristen sehen, wie schnell sie an Ware kommen können (die wenigstens haben das was sie verkaufen auch liegen). Kurze Vorlaufzeit -> bessere Verbindung Hersteller zum Händler.

Habe diese noch bestellt: Men Waterproof 1000D Nylon Travel Hiking Tactical Military Hip Bum Belt Messenger Shoulder Sling Chest Fanny Pack Waist Bag-in Waist Packs from Luggage & Bags on Aliexpress.com | Alibaba Group
Sieht etwas ziviler aus wie diese Free Shipping Utility Tactical Waist Pack Pouch Military Camping Hiking Outdoor Hand Molle Waist Bag-in Waist Packs from Luggage & Bags on Aliexpress.com | Alibaba Group
Und ich halte sie schon auf den Bildern aus verschiedenen Gründen für besser als die üblichen Taschen wie vor.

• Danke
Reaktionen: Gonzo

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Für das Geld - keine Frage, erste Wahl!

Wenn es später noch passt, zeige ich anhand meiner vorhandenen, warum ich die andere bestellt habe.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Meine Jacke und Hose sind auch da... Hatte aber noch keine Gelegenheit genau anzusehen.

Melde mich aber zurück

• Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Auf die Hose bin ich gespannt.

Habe auch noch eine Jacke im Zulauf, allerdings etwas teurer. Die ist sehr ähnlich aber deutlich dünner, mit angeblich atmungsaktivem Futter als Inliner.
Die anderen werden zu warm im Laufe des Jahres. Aktuell, bei den kühlen Nachttemperaturen, gehen die dickeren aber noch ganz gut. Ein typisches Outdoorhemd drunter reicht.