EDC- / Outdoor-Taschen

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Dufte Ostern!

Während sich draußen merkwürdige Gestalten in gebückter Haltung tummeln, um tiefgefrorerene Eier aus dem Dreck zu sammeln (merkwürdiger Brauch ... :rolleyes:), habe ich mir mal eine meiner Taschen vorgenommen, die demnächst (hoffentlich) abgelöst wird.

Es handelt ich dabei um fast das gleiche Behältnis wie hier zu sehen.
Meine ist nun etwas über 2 Jahre in häufigem Gebrauch, überwiegend in Plautzenhalter-Trageweise, seltener als Schultertasche, was durch simples wechseln der Befestigungspunkte problemlos möglich ist.

Vorne weg: für 10,- - 20,- € dürfte es kaum etwas besseres geben.
  • viele Fächer (sieht man bei den Bildern der Verkäufer besser, deswegen verschone ich euch damit)
  • robust genug, solange man damit keinen ernsthaften dienstlichen Einsatz in fernen Landen plant
  • universal mit reichlich Platz: eine Thermoskanne Kaffee, ein paar Schnitzel usw, zusätzlich zum unvermeidlichen Kram wie Knipse, Monokular oder Binokular, Multitool, Ersatzhundeleine, und was man sonst noch dabei haben möchte - es passt schon eine Menge hinein
  • die beiden Taschen an den Enden eignen sich hervorragend für Dinge, an die man flott dran muss (bei mir Monokular und Knipse).

Es gibt von derlei Taschen x verschiedene Hersteller, die allesamt fast identische Taschen herstellen.
Fast ... denn: es gab durchaus welche für unwesentlich mehr Euros, die noch mal eine Stufe besser waren. Dazu später mehr.

Das meine schon ordentlich gebraucht wurde sieht man auch an Details:
full

Die Reissverschlüsse laufen allerdings noch wie am ersten Tag.

An Unter- und Rückseite und den äußeren Ecken sieht man, dass sich der Verschleiss am Stoff doch sehr in Grenzen hält:
full

full

Einige Dinge stören mich aber auch, und die möchte ich kurz darstellen.
Zum einen ist die Gurtbefestigung zu luschig. Trägt man die Tasche um die Hüfte und hat die Gurtlänge einmal korrekt stramm eingerichtet, passiert folgendes:
full

Das Gurtband ist nicht steif genug und hat zuviel Spiel, weshalb sich der Rechteckring dreht und schon darf man die Gurtlänge wieder kürzen.

Ebenfalls richtig nervig ist der Überwurf mit 2 Schnellverschlüssen. Was der ein oder andere evtl mit "tactical" verbindet oder optisch nett findet ist einfach ein überflüssiger Krampf. Mit nassen kalten Händen dieses Gewerk wieder zusammen zu stecken ist einfach nur ätzend. Überflüssig ist es sowieso, eine besondere Komprimierung des Packs erreicht man nur, wenn die Tasche fast leer ist. Einen Handgriff braucht man auf so einem Daypack nun auch nicht. Wer Handtaschen will soll eine Frau mitnehmen, die sind oft sowieso stilsicherer. :p
full

Die Reißverschlüsse haben keinerlei Abdeckung und durch die grobe Verzahnung kann es bei Regen durchaus mal etwas feuchteln. Empfindliche Dinge also besser in Tüten packen.

Die Nähte am Gurt sind an den stark belasteten Stellen ziemlich fertig. Hier sollte man zuweilen mal nachsehen, ob nähen und/oder schweissen angesagt ist.
full

Der Gurtverschluss ist deutlich zu schwach. Seine martialische Breite hilft leider kaum bei der Zugfestigkeit. Ein kräftiger Ruck oder am Ast hängenbleiben und man steht unten ohne da. Also ohne Tasche ...
Dies betrifft das gezeigte Modell! Ich hatte andere, die deutlich höher belastbar waren. Für wenige Cent mehr hätte man aber ruhig auch einen Klickverschluss mit Sicherung verbauen dürfen.

Das gleiche gilt auch für die Gurtbefestigung: nur wenig Hirnschmalz wäre nötig gewesen, um hier eine bessere Lösung herzustellen (bei faktisch gleichen Kosten - sie hätten ja den überflüssigen Überwurf weglassen können).

Generell zur Materialstärke:
Ich vermute es handelt sich bestenfalls um 600D Nylon. Das ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet, weil es nicht zu steif ist.
Ich besitze noch diverse Maxpedition und dort ist ein ewiges Ärgernis, dass die kleinen Taschen nur mühsam bedienbar sind, weil das Material zu steif ist. Manchmal ist weniger eben mehr.

Generell zur Trageweise:
Wie man oben sehen kann, ist die Befestigung als Bauchtasche (neudeutsch waist pack) relativ mittig angebracht.
Mir ist das noch deutlich zu tief! Packt man die Tasche bis unters Dach voll, bekommt sie ihren Schwerpunkt oben und irgendwann kippt sie nach außen. Das wird schlabbrig, wippt, und das merkt man.

Früher (da war sowieso alles viel besser :D) gab es von diesem Taschentypus verschiedene Modelle: einige hatten die Befestigungen am oberen Rand, bei denen kippte nichts, und gleichzeitig hatten sie auch eine Reißverschluss-Abedeckung. Sie kosteten 6-7 euro mehr, und evtl ist das der Grund, warum man sie nur noch selten findet, wenn überhaupt.

Achtet also darauf, dass die Gurtbefestigung nicht tiefer als gezeigt sitzt. Macht sonst keinen Spass. Betrifft alle waist packs, nicht nur dieses.

Unterm Strich:
Die Tasche kann man kaufen. Es gibt wohl in dem Preissegment kaum etwas besseres.
Trotz einiger störender Details in Verarbeitung und Ausstattung ist sie immer noch robuster und universeller als die kunterbunten Plastiktüten-Nylons. Für Ausdauersportler wie Jogger oder Rennradfahrer taugt sie nicht, zu schwer, zu viel Getüdel, zu rappelig.
Als kleines Daypack für diejenigen, die einem Zombie-Outbreak gewappnet sein wollen, dem Gassigänger, der auf ausgedehnten Touren nicht auf Kaffee oder Tee verzichten mag, und den Outdoor-Enthusiasten, die keine pinkfarbenen Plastebeutel umschnallen möchten, sei sie empfohlen.

Leider bietet keine dieser Tasche vernünftige Schlaufen innen oder außen aus Gummiband. Das stört mich immer wieder. In die *hust* genormten Molle-Schlaufen passt einfachnicht alles, und Schlüsselbund, BackUp-Lampe, Hundepfeife etc pp würde ich ganz gern klapperfrei unterbringen.

Aktuell habe ich dieses Modell im Zulauf: Men Waterproof 1000D Nylon Travel Hiking Tactical Military Hip Bum Belt Messenger Shoulder Sling Chest Fanny Pack Waist Bag-in Waist Packs from Luggage & Bags on Aliexpress.com | Alibaba Group
Für um 19,- € bietet sie den höher angebrachten Gurt (kippt hoffentlich nicht), keinen gruseligen Überwurf, aber ebenfalls schnell erreichbare Außentaschen und sieht etwas ziviler aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ist es möglich die Tasche um die Hüfte, aber nach hinten zu tragen? Stelle mir eine Bauch Tasche dieser Größe störend vor.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ist es möglich die Tasche um die Hüfte, aber nach hinten zu tragen? Stelle mir eine Bauch Tasche dieser Größe störend vor.
Klar! Dreh sie wohin du willst. :) Bei mir ist sie meist halb hinten, so dass ich an die erste Außentasche noch gut dran komme.
Sie hat zwischen den Seitentaschen etwa 22cm Länge, ganz außen dann etwa 36cm. Bei gut abgewachsenen, ordentlich überernährten Mitteleuropäern passt die in jede Position. ;)

Nur wäre dein Bericht hier Outdoor Forum mit Outdoor-Fotoforum - Forum für Naturfreunde, Test von Outdoor Bekleidung & Ausrüstung wesentlich besserer Gesellschaft
Dachte ich mir auch. Allerdings ist mir das dann "zuviel Forum". Keine Aversion gegen das Outdoor-Forum, es wäre mir einfach nur zuviel. Verstehst wie ... :confused:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ging mir auch lange Zeit so, bin aber dann trotzdem dort gelandet.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Molle (Webbing) Clips.
Shop molle clip online - Buy molle clip for unbeatable low prices on AliExpress.com
https://www.fasttech.com/products/0/10006511/1498800-molle-bag-webbing-connecting-buckle-clip

Ich benutze die als Stopper an Flachleinen, Hundegeschirren, oder um Leinen einzukürzen, überschüssige Riemen zu befestigen usw. Das Material sollte wirklich nur flach sein, dickes Werk passt nicht dazwischen.

Am besten im Dutzend bestellen - zumindest ich vergesse immer mal wo ich was damit befestigt habe. :peinlich::rolleyes:

Sind aber auch nicht hochbelastbar! Also keinesfalls als Sicherung beim Abseilen etc einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich hab eine Werkzeugtasche von Hepco&Becker. Das Ding hat seinerzeit knapp 35 Euro gekostet. Das gute Stück nutz ich für meine Talas, mein Tablet und alles Geraffel was man für eine 12 Stunden Wachschicht braucht.
Dadurch das die Tasche einen Gummiboden hat ist sie von unten auch komplett dicht. Die kann ich mit Tablet drin in eine flache Pfütze stellen :)

Das gute Stück wird seit knapp fünf Jahren genutzt, und hat sich bislang als unkaputtbar erwiesen. Die Tasche wurde auch jedes Jahr zu diversen Zeltlagern mitgenommen und stand immer im feuchten Gras und Dreck

Größentechnisch ist das noch eine gute Männerhandttaschengröße ;)

Hepco&Becker Werkzeugtasche 5853

6 April 2015
2
0
0
armageddonstuff.com
Danke für Dein Review. Würdest du sagen, dass die Tasche robust genug ist um Survival-, Bushcraft, Notgepäck etc. Aufgaben zu bewältigen? Suche sowas in der Art zum Testen auf meinem Blog (armageddonstuff.com)
Bzgl.
Als kleines Daypack für diejenigen, die einem Zombie-Outbreak gewappnet sein wollen,..
:D

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Würdest du sagen, dass die Tasche robust genug ist um Survival-, Bushcraft, Notgepäck etc. Aufgaben zu bewältigen?
Ja, eingeschränkt ist sie das. Unter der Maxime, den Inhalt zusätzlich wasserdicht zu verstauen, wird sie schon "the year after" mitmachen. Edit: vielleicht nur ein halbes Jahr, wenn sie permanent am Mann wäre.
Ich sehe sie aber eher bei ausgedehnten Gassi-Runden, Paintball-Aktivisten, usw. Ansonsten gibt es sicher angenehmer zu tragende Rucksäcke.

Die AliExpress-Tasche, die angeblich seit einer Woche in Dtl. sein soll gibt es übrigens auch bei ebay, falls einem das lieber ist.
Hip Pack Tactical Waist Pack Waterproof Trek Waist Fanny Bag Pack Belt Bum Bag | eBay
3,- mehr, dafür Paypal-tauglich. Lieferzeit vermutlich auch gruselig, wie immer eben...

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Zuletzt bearbeitet:

benji0815

Stammgast
10 November 2011
71
15
8
Fahrradhauptstadt in NRW
EDC Rucksack....

habe jetzt seit bestimmt 2,5 Jahren diesen Rucksack:

908232zg.jpg

Quelle: https://www.motorrad-warenhaus.de

1A Hartschalen Rucksack, mit viel Polster und dem entsprechenden Material für "Poweruser"

Das Teil hab ich fast jeden Tag dabei, und sichert das Überleben eines teuren Lifebooks. Da ich oft mit dem Moped unterwegs bin, hab ich auch weniger Angst, wenns es mal wieder "eng" wird auf der Straße ;)

Würde Ihn jederzeit wieder kaufen!

Widerstandsfähiger sind wohl nur noch die BOBLEBEE Rucksäcke BOBLBEE DEUTSCHLAND - OFFICIAL WEBSITE - der ultimative Hartschalen Rucksack mit Protektor (TV geprfter Rckenprotektor) ; jeddoch 300€ für einen Rucksack, naja, das ist mir dann doch zuviel!

Hier der Link: https://www.motorrad-warenhaus.de/b...gle_shopping&gclid=CJ7o2J3HpcUCFSbJtAod8y4A_A

hab ihn allerdings im Motorradladen für 80€ gekauft.....

Zuletzt bearbeitet: