iTP A3 Eos defekt

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
Hallo ich habe vor 1.5 Jahren eine iTP A3 gekauft und war bis vor ein paar tagen noch sehr zufrieden damit.
Doch jetzt hat sie auf einmal ihren Dienst aufgegeben.
Hab sie über amazon bestellt und die rechnung nicht aufgehoben :(
doch das dürfte ja normal kein Problem sein da die bestellung bei amazon gespeichert ist.
Hab auch schon versucht den Verkäufer zu kontaktieren doch bis jetzt hat er noch nicht geantwortet.
Wüsste jemand an wen ich mich wenden könnte wegen dem garantieanspruch?

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
Ok vielen dank,
dann werde ich mir eine neue kaufen...
oder gibt es da ein drop-in mit xm-l oder sowas? :)

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Den Hersteller iTP gibt es ohnehin nicht mehr, die Lampe wird nicht mehr produziert..

Olight hat ihn aufgekauft und führt ein paar Lampen unter anderem Namen mit etwas anderer Technik weiter - aber ob da wegen Garantie und Austausch möglich ist weiß ich nicht. :S

Viele Grüße,

Ben

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich weiß dass es die gesetzliche Gewährleistung gibt, aber durch meine juristischen Erfahrungen durch meinen Rechtsanwalt gibt es Hinterwege, bei der er den längeren zieht.

..die vor Gericht aber nicht bestehen würden, darauf lässt sich nur selten jemand ein. Man muss vorallem Beweisen, dass der Mangel schon bei Erhalt vorlag bzw. zwangsläufig auftreten musste.

Der Hersteller muss dir eine Garantie geben die über diese 2 Jahren hinausgeht. Dass heißt, dass der Händler den Hersteller die kaputte Ware sendet und sie dir dann durch eine neue austauscht.

DAS heisst es unter "Garantie" nicht. Manche Hersteller formulieren ihre Garantiebedingungen so, ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Garantie geht auch nicht unbedingt über 2 Jahre hinaus..

Die Chancen auf Austausch oder Nachbesserung stehen jedenfalls schlecht. Selbst reparieren oder jemanden fragen der das könnte.. Notfalls als Defekt verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Meine A3 hat leider auch den Geist aufgegeben. Wahrscheinlich habe ich sie beim Aufschliessen der Türe ein paar mal zuviel gegen den Türrahmen geknallt. Ich fand das Lämpchen halt toll, weil ich sie mit einem Li-Ion betreiben konnte und dann war das Teil für seine Grösse verdammt hell. Beim Olight-Nachfolger geht das leider nicht mehr. Keine Ahnung, ob die einen ganz anderen Treiber hat, oder ob Li-Ion einfach nicht mehr offiziel erlaubt sind. Einen Ersatz, der gleiche Grösse und Helligkeit bietet, habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Rein von der bevölkerungstechnischen Wahrscheinlichkeit her gehe ich davon aus, dass der TE aus Deutschland stammt.

Kein Anwalt, muss man das sein um sich ein wenig mit Gesetzen auszukennen?

Gesetze interessieren im Falle einer Garantie relativ wenig, da freiwillige Leistung und nur wirksam wenn der Konsument besser gestellt wird.

aquilord

Stammgast
12 September 2011
62
1
8
@Lumenhunter, funktionieren die Li-ion akkus nichtmehr bei dem nachfolgermodel von Olight? weil das wäre ja sehr schade..
was gibt es den noch für vergleichbare lampen.?
kann man die itp zerlegen? weil wenn ich stark dagegenklopf leutet sie kurz auf, also könnte ich sie vllt reparieren!

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hab sie über amazon bestellt und die rechnung nicht aufgehoben :(
doch das dürfte ja normal kein Problem sein da die bestellung bei amazon gespeichert ist.
Wenn amazon der Verkäufer und Versender war und nicht ein amazon Marketplace Händler, dann sehe ich da keine Probleme. Bei amazon gibt's doch ein Rücksendezentrum (online), da kannst du dir online ein Rücksende-Etikett ausdrucken :thumbup:

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Meine A3 hat auch leider den Geist aufgegeben,gibt es mittlerweile was helleres mit 10440ern für den Schlüsselbund?
Oder einen Shop der die ITP A3 noch verkauft?

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Die Ultratac K18 macht ~360Lm aus nem 10440er :cool:

Gibts bei nkon.nl ab 15€! (stainless für knapp 18€!)

Und sie hat sogar nen Schalter :thumbup: