Ist der Akku ok?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Die NCR18650 sind ungeschützt. Da solltest du wissen was du tust. Wenn die Lampe z.B. nicht automatisch bei niedriger Spannung abschatet und du die mal vergisst oder die außversehen in der Tasche angeht, dann hast du eine Rohrbombe. Auch würde ich nie ungeschütze Akkus für mehrzellige Lampen nehmen. Wenn der Lader mal versagt hast du eine Stichflamme und brennst dir mit Pech das Haus ab. Auch fehlt der Knopf. Geht also nur mit Lampen ohne mechanischen Verpolungsschutz.
Abgesehen davon das die ungeschützt sind, sind die aber sonst ok.

Die Trustfire-Akkus sind wenigstens geschützt, aber Trustfire ist nicht gerade für gute Akkus bekannt. Da werden oft alte recyclete Akkus verbaut und die bringen dann wenig Leistung.

Da hätte ich eher zu Keeppower oder Enerpower gegriffen, da die Soshine ja ausverkauft sind.

In welche Lampe sollen die denn rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Ist der Akku ok!!

Sorry falscher link. Ich hab von den ncr18650b die geschützten.
Mit ungeschützten wollte ich nicht arbeiten. Wollte jetzt aber wissen ob die geschützten inordnung sind da ich schonmal gelesen hab das es nit die besten sind die von den China Händlern verschickt werden.

Zu den trustfire, die kommen in einer trustfire Mini 02 zu Einsatz.
Wenn du sagst die sind nit so gut dann bestell ich mir bei akkuteile welche von enerpower oder keeppower.

Gruss
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich nutze die Trustfire 16340 auch. Meiner Erfahrung nach gibt es da nicht so viele Ausreißer wie bei den 18650ern, wahrscheinlich weil die kleineren 16340 kaum in irgendwelchen Akkupacks verbaut werden und dementsprechend auch nicht so viele recycelte Zellen im Umlauf sind. Ich bin der Meinung, dass sie vielleicht nicht immer das gelbe vom Ei sind, aber dass man sie durchaus benutzen kann, wenn es nicht auf maximale Leistung ankommt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sorry falscher link. Ich hab von den ncr18650b die geschützten.
Welche? Es gibt bei FT 2 verschiedene Angebote für geschützte NCR18650B:
$16.98 Panasonic NCR18650B Protected Rechargeable 3400mAh 3.7V 18650 Lithium Batteries 2-pack
$17.35 Panasonic NCR18650B 18650 3.7V 3400mAH Protected Rechargeable Li-ion Batteries 2-pack
Das zeigt auch das grundsätzliche Problem bei diesen Akkus: selbst wenn die einer mal getestet und für gut befunden hat, kann Dir niemand garantieren, dass Deine Lieferung vom gleichen Hersteller kommt und auch ok ist. Es steht ja keinerlei Kennzeichnung drauf.
Es gab durchaus schon Fälle, in denen die Schutzschaltungen z.B. bei Tiefentladung nicht abgeschaltet haben, das waren m.E.n. zwar Akkus mit Samsung-Zellen, könnten aber die gleichen PCBs aus derselben Fabrik sein. Weiß keiner.
Noname "Geschützte" sollte m.E. nur kaufen, wer die Akkus auch testen kann, ob sie tatsächlich bei Überstrom und Unterspannung abschalten.
Auch wenn es wie hier haufenweise 5-Sterne Reviews gibt - von den 68 Reviewern schreibt keiner etwas über die Unterspannungsabschaltung oder wieviel Strom das PCB zulässt, und offensichtlich falsche Aussagen wie "... after full empty battery at 2.75V. The capacity is 3540mAh" zeigen deutlich, wie verlässlich solche Angaben sind.

Zu den trustfire, die kommen in einer trustfire Mini 02 zu Einsatz.
Lt. den Reviews dort schaltet die Protection bei 1,9-2A ab. Das wäre etwas knapp für die Mini-02, kann sein, dass sie bei voll geladenem Akku auf High gleich wieder ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich und 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Sorry falscher link. Ich hab von den ncr18650b die geschützten.

Panasonic stellt selbst wohl keine geschützten Akkus her. Da hat wahrscheinlich eine Firma, die uns ihren Namen nicht verraten möchte, irgendein PCB verbaut, dem man nun trauen oder auch nicht trauen kann.

Zu den trustfire, die kommen in einer trustfire Mini 02 zu Einsatz.
Wenn du sagst die sind nit so gut dann bestell ich mir bei akkuteile welche von enerpower oder keeppower.

Andere Akkus werden vielleicht nicht in der Mini 02 passen.

Edit light-wolff war schneller und ausführlicher.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich