Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus für Armytek Wizard Pro mit besonderen Anforderungen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Da ich bald eine Wizard Pro von Armytek haben werde, möchte ich mir hier mal beim Thema Akkus helfen lassen.

Die Wizard hat einen buck-boost Regler und schafft in der kalt-weißen Version ca. 1010 led Lumen. Laut Cree Datenblatt braucht eine U2 XM-L2 für diesen Strom ca. 2,6A (die 2,2A anderer Armytek-Lampen können hier also eigentlich nicht stimmen).
Bei einer Effizienz von 85% ergibt das einen Akkuentladeleistung von (2,6A * 3,25V)/85*100 = 9,94W.

Bei einer durchschnittlichen Akku-Spannung unter Last von 3,6V ergibt das einen durchschnittlichen Entladestrom von 2,76A.

Momentan habe ich bereits geschützte Akkus von Fasttech (2,6AH Sanyo UR18650F-Zelle mit dem durchsichtigen Schrumpfschlauch). Laut einem Test im CPF sind hier Laufzeiten von ca. 55min in der höchsten Stufe zu erwarten.

Wenn ich mir jetzt noch ein weiteres Paar Akkus für diese Lampe holen würde (würden dann nur in dieser Lampe verwendet werden), sollten sie die maximale Laufzeit haben (in der höchsten Stufe), die man kriegen kann ohne das die Akkus übermäßig gestresst werden (was ja zu einer teils deutlich verkürzten Lebensdauer führt).

Das Ganze wird also wohl auf die 3400er Zellen von Panasonic hinaus laufen. Durch den buck-boost Regler werden sie in dieser Lampe ja auch endlich mal voll ausgenutzt.

Die Akkus sollten geschützt sein. Der Schrumpfschlauch sollte möglichst robust sein (der bei Akkus von intl Outdoor ist z.B. eher schlecht - er reißt schnell). Das Kontaktplättchen der Schutzplatine am Minuspol sollte aus Stahl sein, so dass Magnete dran halten (ich verbinde die Akkus gerne mal mit Magneten am Ladegerät). Die Akkus sollten einen "Nippel" haben - also keine "flat-tops". Das PCB sollte gut funktionieren und vor allem bei einer sinnvollen Entladespannung abschalten. Natürlich sollten sie einwandfrei in die Lampe passen. Letztendlich sollten sie auch so günstig, wie möglich sein. Ich bestelle auch gerne im Ausland (China, Singapur etc.).

Optimal erschienen mit die 3400er von fasttech mit klarem Schrumpfschlauch. Leider sind diese nicht verfügbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Akkus von meinem "Waldbrenner" gegen sinnvollere auszutauschen. Momentan belastet die Lampe 3 Akkus in Serie mit 46W (also ca. 4,26A pro Zelle bei 3,6V). Im Einsatz habe ich 2 Sätze geschützte 3400er Akkus von intl Outdoor. Diese werden bedingt druch ihren Innenwiderstand bei diesem Strömen sehr war. Der Lebensdauer sind solche Ströme sicherlich nicht zuträglich.

Optimal für den Waldbrenner wären sicherlich geschützte NCR18650PD oder -PF Zellen von Panasonic, welche für höhere Ströme ausgelegt sind und trotzdem 2,9Ah haben. Perfekt geeignet wären da natürlich die geschützten -PD Zellen von intl outddor, welche es aber leider nicht mehr gibt. Die von Enerpower sind mir entschieden zu teuer.
Wenn sich doch günstige finden ließen, könnte ich 4 3400er AKkus verkaufen und 2 in der Wizard weiter verwenden (ein Mischbetrieb macht hier keinen Sinn, da die Akkus wegen dem Betrieb in Serie im Waldbrenner alle gleich behandelt werden sollten).

Die dritte Möglichkeit wäre auf die neuen 3,6Ah Zellen von Panasonic zu warten und diese dann in der Wizard zu benutzen. Das könnte allerdings noch ein paar Monate dauern.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich hab 3,0 A mit Weiss more Power 2600mAh gemessen...

(hoffe das hilft dir ;))

Danke. Den Beitrag von dir hatte ich ganz vergessen. Das bestätigt ja eigentlich meine theoretischen Ausführungen :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: