ISDT N16 lädt nicht mehr voll

16 Februar 2024
5
0
1
Hallo,

habe mich hier im Forum angemeldet weil ich (plötzlich) Probleme habe Akkus voll zu laden.

Also... (kleine Vorgeschichte ;-)

Ich benutzte u.a. 2 ISDT N16 (haben viele Lichterketten usw...) um die "normalen" weißen Eneloop AA u. AAA zu laden.
Die Akkus sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Ich achte penibel darauf keine Tiefentladung zu riskieren.
Daher wechsel ich die Akkus immer früh und regelmäßig.
Entlade auch hin und wieder nach dem benutzen um zu gucken welche Restkapazität noch vorhanden ist.
Meistens sind immer noch mindestens 700mA zu entnehmen, bei den AA. (Sind also nicht tiefenladen!)
Zum Entladen nehme ich ebenfalls ein ISDT N16 u. zwischendurch auch mein AV4m.

Und auf einmal werden die Akkus nicht mehr voll. Das ISDT hört immer bei ~1,38V auf u. sagt voll.
Eingeladen wurden aber nur ~950-1200mA. Entladen u. geladen habe ich immer mit 200mAh.
Die AAA funktionieren wie am ersten Tag. Nur bei den AA gibts diese Probleme.
Aber wirklich bei allen AA (~50 Stück sind es)

Lade ich mit 600mAh wird (als voll) abgebrochen.
Lade ich mit 700mAh wird auch abgebrochen.
Lade ich mit 800mAh wird auch abgebrochen.

---> Lade ich mit 900mAh wird nicht mehr abgebrochen.

Die Akkus werden dann alle voll geladen. ABER.... die Akkus werden sehr heiß.
Laut IR-Kamera ca. 52°C ! Auch das ISDT wird so heiß.
Das kann doch nicht gesund sein !?

Aus dem Grund möchte ich wieder mit weniger mAh laden,
aber dann werden die AA nicht voll.

Habe erst gedacht: liegt wohl am ISDT N16, hat aber leider keine Garantie mehr.
Also habe ich mir noch ein N16 gekauft. Aber das Neue verhält sich genauso wie das Alte. AA werden nicht voll.

Liegt es evtl. an Stromschwankungen im Netz ?
...oder ein Bug in der Firmware ?

Das AV4m lädt die Akkus ohne Probleme (wie gewohnt) passend auf. Hat aber leider nur 4 Ladeschächte.

Was kann ich jetzt noch tun ?

Danke für eure Hilfe/Beiträge.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich bin leicht verwirrt denn mit 600mAh kann man nicht laden, sondern mit 600mA, falls du den Ladestrom meinst.

900mA sind eigentlich viel zuviel für AAA, aber halbwegs gute AA sollten das locker wegstecken und sich nur gegen Ladeende so erwärmen.

Benutzt du ein anderes Netzteil für das Ladegerät? Zumindest gelten manche ISDT als etwas empfindlich was die Netzteile angeht, bei kleinen Spannungsschwankungen terminieren die plötzlich die Akkus obwohl diese nicht voll sind.

Kann man im ISDT eine Endspannung festlegen oder andere Parameter, z.B. maximale Kapazität verändern?

Hast du die FW vor kurzem upgedated?

Bei 52° würde ich manuell abbrechen, das ist schon recht heiß.

Da ich das ISDT nicht kenne kann ich nur Vermutungen äußern

16 Februar 2024
5
0
1
Ich bin leicht verwirrt denn mit 600mAh kann man nicht laden, sondern mit 600mA, falls du den Ladestrom meinst.
mA meinte ich.

900mA sind eigentlich viel zuviel für AAA, aber halbwegs gute AA sollten das locker wegstecken und sich nur gegen Ladeende so erwärmen.
Werden sehr heiß, ab ca. 50% Ladung.

Benutzt du ein anderes Netzteil für das Ladegerät? Zumindest gelten manche ISDT als etwas empfindlich was die Netzteile angeht, bei kleinen Spannungsschwankungen terminieren die plötzlich die Akkus obwohl diese nicht voll sind.
Nein, benutze bei beiden ISDT N16 die originalen Netzteile.

Kann man im ISDT eine Endspannung festlegen oder andere Parameter, z.B. maximale Kapazität verändern?
Nein.

Hast du die FW vor kurzem upgedated?
Ja, aber die Probleme hatte ich schon vorher. Fing vor ca. 2 Monaten an.
Vorher nie Probleme. Da konnte man mit 200mA die AA ohne Probleme laden.

Bei 52° würde ich manuell abbrechen, das ist schon recht heiß.
Sehe ich auch so.

Da ich das ISDT nicht kenne kann ich nur Vermutungen äußern
Okay, troztdem Danke.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Eigentlich würde ich das Ladegerät nicht mehr verwenden. Bin gewohnt dass NiMH knapp vor Ladeende etwas wärmer/heiß werden, bei 50% sind die gewöhnlich nicht mal handwarm.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich kann es empfehlen, ist sehr zuverlässig bei NiMH.

Aber ein Ersatz für einen 16-Schacht-Lader isses nicht so wirklich; zumindest denke ich dass du einen Grund hattest das N16 zu kaufen