Interpretation von Akkuladezeiten

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi, ich habe letztens gelesen dass wenn man einen LiIon Akku lädt, Rückschlüsse auf seinen Zustand ziehen kann wenn man die Voltanzeige des Ladegeräts direkt nach Beginn der Ladung eine Weile beobachtet. Steigt die Spannung unverhältnismäßig schnell an, sei die Zelle kaputt.
Seitdem beobachte ich meine verschiedenen Akkus, dabei ist mir mehrmals Folgendes aufgefallen :

Zelle 1, Keeppower 2600mAh, von 2014
Zelle 2, intl Outdoor, 2600mAh, von 2013

Beide bei exakt 3,83V geladen, mit jeweils 0,5A Ladestrom.

Zelle 1 benötigte bis 4,2V 4:16h
Zelle 2 benötigte bis 4,2V 2:42h

Der Ladestrom war bei beiden Schächten identisch, also liegt es am Akku.
Meine Vermutung: Akku 2 hat bereits deutlich an Kapazität eingebüßt und ist deswegen schneller voll und kann wohl demnächst entsorgt werden.

Liege ich damit richtig oder gibt es eine andere Erklärung?

Kann ich die Ladedauer eines neuen Akkus als Referenz nehmen, und wenn die Ladedauer nur noch den Faktor X beträgt, die Zelle austauschen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

solche Vergleiche kannst du nur mit identischen Akkus (identische Rohzelle und identische Schutzschaltung) vornehmen.

Unterschiedliche Rohzellen können ja unterschiedliche Spannungs-Kennlinien haben. Wenn zwei unterschiedliche Zellen runter sind auf 3,83V, heißt das ja nicht unbedingt, dass sie beide noch die gleiche Restkapazität haben. Die Entladeschlussspannung kann ja bei dem einen bei 3,5V, und bei dem anderen bei 2,7V liegen.

Du könntest mit den beiden Akkus auch eine Kapazitätsprüfung im weitesten Sinne vornehmen. Auch ohne entsprechendes Ladegerät mit diesen Möglichkeiten Hast du zwei identische Lampen? Dann könntest du einfach diese beiden vollgeladenen Akkus in den beiden Lampen auf Turbo laufen lassen, und schauen, ob dem einen Akku deutlich früher die Luft ausgeht. Wenn ja -> weg mit dem Akku.

Kann ich die Ladedauer eines neuen Akkus als Referenz nehmen, und wenn die Ladedauer nur noch den Faktor X beträgt, die Zelle austauschen?
Ja, aber es muss halt der gleiche Akku sein. Rückschlüsse bzw Übertragung auf andere Zellen sind nicht möglich.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Soweit ich weiß, kann man nur über den Widerstand des Akkus eine zuverlässige Aussage über das Alter machen...

Gruß ITF

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im intl-outdoor ist eine Sanyo UR18650F.
Im Keeppower entweder auch, oder Samsung ICR18650-26F.

Die Ladezeit hängt sehr stark vom Terminierungsstrom ab. Je niedriger dieser ist, desto stärker verlängert sich sie Ladezeit bei Alterung.

• Danke