Hi, ich habe letztens gelesen dass wenn man einen LiIon Akku lädt, Rückschlüsse auf seinen Zustand ziehen kann wenn man die Voltanzeige des Ladegeräts direkt nach Beginn der Ladung eine Weile beobachtet. Steigt die Spannung unverhältnismäßig schnell an, sei die Zelle kaputt.
Seitdem beobachte ich meine verschiedenen Akkus, dabei ist mir mehrmals Folgendes aufgefallen :
Zelle 1, Keeppower 2600mAh, von 2014
Zelle 2, intl Outdoor, 2600mAh, von 2013
Beide bei exakt 3,83V geladen, mit jeweils 0,5A Ladestrom.
Zelle 1 benötigte bis 4,2V 4:16h
Zelle 2 benötigte bis 4,2V 2:42h
Der Ladestrom war bei beiden Schächten identisch, also liegt es am Akku.
Meine Vermutung: Akku 2 hat bereits deutlich an Kapazität eingebüßt und ist deswegen schneller voll und kann wohl demnächst entsorgt werden.
Liege ich damit richtig oder gibt es eine andere Erklärung?
Kann ich die Ladedauer eines neuen Akkus als Referenz nehmen, und wenn die Ladedauer nur noch den Faktor X beträgt, die Zelle austauschen?
Seitdem beobachte ich meine verschiedenen Akkus, dabei ist mir mehrmals Folgendes aufgefallen :
Zelle 1, Keeppower 2600mAh, von 2014
Zelle 2, intl Outdoor, 2600mAh, von 2013
Beide bei exakt 3,83V geladen, mit jeweils 0,5A Ladestrom.
Zelle 1 benötigte bis 4,2V 4:16h
Zelle 2 benötigte bis 4,2V 2:42h
Der Ladestrom war bei beiden Schächten identisch, also liegt es am Akku.
Meine Vermutung: Akku 2 hat bereits deutlich an Kapazität eingebüßt und ist deswegen schneller voll und kann wohl demnächst entsorgt werden.
Liege ich damit richtig oder gibt es eine andere Erklärung?
Kann ich die Ladedauer eines neuen Akkus als Referenz nehmen, und wenn die Ladedauer nur noch den Faktor X beträgt, die Zelle austauschen?