Inova Microlight vs. DX Keychain Flashlight (sku.1253)

Elektron

Stammgast
10 Mai 2010
68
2
0
Essen, NRW
Hallo,

mein erster konstruktiver Beitrag in diesem Forum soll ein Vergleich zwischen zwei günstigen Schlüsselanhängerlampen sein.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich insbesondere für die Marke Inova. Neben zwei Inova T1, einer X5 und einer Bolt 2L, habe ich nun auch günstig ein Inova Microlight erstanden. Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass es schon ein neues Modell gibt, welches 4 Modi (High, Low, Strobe, Signal) beherrscht.

Meine Version hat nur einen Modus, der dazu noch sehr dunkel ist. Deshalb ist der Vergleich mit der DealExtreme Schlüsselanhänger-Lampe (sku.1253), die angeblich eine modernere 5-mm-LED enthält vielleicht nicht ganz fair.



Interessant finde ich den Vergleich trotzdem, da die Inova ab 8,50 Euro (neue 4-Modi Version) verkauft wird, wohingegen die DX-Lampe im 10er-Pack nur $4,47 (aktuell ca. 3,50 Euro) inklusive Versand verkauft wird und somit pro Stück nur 35 Cent (!) kostet.

Beide Lampen nutzen, wie oben angesprochen eine 5 mm LED, wobei die DX-Lampe mit 22000 mcd beworben wird. Inova gibt keine weiteren Informationen an. Betrieben werden beide Lampen mit zwei CR2016-Knopfzellen, somit ist eine lange Lauftzeit gewährleistet. Aufgrund der fehlenden Regelung werden die Lampen dabei kontinuierlich dunkler.

Zumindest für die DX-Lampe kann ich sagen, dass sie selbst mit quasi leeren Batterien noch etwas (minimal) Licht bringt, was ausreicht um sich in vollkommen dunkler Umgebung noch zu orientieren.

Beide Lampen besitzen eine Momentary-Funktion und Dauerlicht, welches durch einen kleinen Schieber angeschaltet wird.



Links im Bild ist die schwarze DX-Lampe zu erkennen. Der kleine Schalter auf der Oberseite wird mit dem Fingernagel Richtung Lampenende gezogen. Somit schaltet die Lampe dauerhaft ein. Durch drücken auf die Oberseite bekommt man Momentlicht. Selbiges gilt für die Inova, wo man durch Drücken auf den gerillten, grauen Deckel Momentlicht bekommt. Diesen Deckel kann man einfach abhebeln, um die Batterien zu wechseln.



Rechts im Bild die Inova, wo der Dauerlicht-Schiebeschalter sehr gut erkennbar ist.
Links im Bild die Unterseite der DX-Lampe. Durch lösen der vier Schrauben, können Ober- und Unterteil der Lampe auseinandergenommen und die Batterie getauscht werden.

Folgend noch ein Beamshotvergleich. Allerdings handelt es sich um eine Handy-Kamera.


Kontrolle (abgedunkelter Raum)


Inova Microlight (alte Version)


DX-Schlüsselbundlampe (sku.1253)


Fenix E01 (Nichia GS LED)

Zum Vergleich habe ich noch die Fenix E01 fotografiert, da viele diese Lampe haben.

Von den DX-Lampen habe ich mittlerweile bestimmt 20 an Freunde und Verwandte verschenkt und habe eigentlich immer ein, zwei in der Tasche, um sie bei Gelegenheit abgeben zu können. Sie sind für ihre Größe erstaunlich hell und bisher war noch jeder Nicht-Flashoholic begeistert. Es gibt sie mit schwarzem Gehäuse oder mit durchsichtigem Gehäuse.

Meine Empfehlung geht ganz klar an die schwarze Variante, da die Eigenblendung bei der durchscheinenden Variante wesentlich größer ist. Als weiteren Tipp empfehle ich die Oberseite der LED mit einem Edding zu schwärzen, damit man sich auch damit nicht selbst blendet. Der Beam ändert sich durch diese Maßnahme nicht wesentlich.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Eine klasse Vorstellung und guter Vergleich. Zugegeben, für solch kleine Taschenlampen-Schlüsselanhänger haben wir noch kein Review hier.

Da ich selbst die Fenix E01 habe kann ich mir unter den beiden Lämpchen sehr gut was vorstellen. Vor allem die DX-Schlüsselbundlampe scheint ein gutes Licht abzugeben.
 

Gavran

Erleuchteter
1 Mai 2010
90
2
8
Dortmund
Die Inova Microlight hatte ich ein knappes Jahr als 4 Mode Version an meinem Schlüsselbund.

Bisher war ich mit ihr relativ zufrieden, aber seit dem ich die 47 Mini Cr2 habe liegt die Inova in der Schublade. ;)
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Super Review und vor allem sehr schöne/professionelle Beamshots.:thumbsup: Mit welcher Kamera hast du hier gearbeitet?

Wir hatten wirklich noch keinen Vergleich zwischen so kleinen Lampen hier im Forum.:eek:

LG Mark
 

Elektron

Stammgast
10 Mai 2010
68
2
0
Essen, NRW
Vielen Dank für dein Lob, Mark.

Die Beamshots wurden mit einer Handykamera (Sony Ericsson C901) gemacht. Deshalb sind sie sicherlich nicht optimal. Aber man kann den Unterschied doch gut erkennen.

Real wirken alle Lampen noch etwas heller - zumindest im dunklen Raum mit adaptierten Augen.
 

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Ein toller Tipp!!!! Ich hätte sicher nicht nach solch einer Leuchte gesucht. Die Lichtleistung ist für so einen Zwerg schon super. Werde sie beim nächsten mal mitbestellen.