Hallo Serge,
wie auch "max" schrieb, können das wohl alle Canon DSLR's.
Der Kamera liegt eine Software bei mit der man die Kamera direkt über USB steuern kann und die Bilder auf den Rechner laden.
Habe ich ganz am Anfang auch mal ausprobiert, seit dem nicht mehr.
Für die "großen" Canons (1-stellige Typenbezeichnungen) gibt es wohl auch inzwischen WLAN-Adapter (meine ich mal irgendwo gesehen zu haben). Aber hier kostet der Body ja schon jenseits des Hobbyetats.
Natürlich kann man auch einen Laptop neben die Kamera stellen und braucht dann kein so langes USB-Kabel.
Allerdings ist auch nicht jeder im Besitz eines Laptops.
Auch ist mir der Aufwand dann doch nen bissel hoch.
Wenn ich nun meine komplette Sammlung neu ablichten wollte, würde das vielleicht Sinn machen.
Wenn ich aber nur Bilder von 1 oder 2 Lampen mal eben nach Feierabend machen möchte, kann ich auch eben die CF-Karte aus der Kamera nehmen und mir die Bilder auf dem Compi anschauen (sofern nicht wieder die Sonne so ungünstig wie gestern drauf scheint...

)
@Serge: Ich habe gerade eben noch mal auf der deutschen Canon-Homepage die Beschreibung meiner Kamera (EOS 450D) angeschaut.
Bei den technischen Daten unter dem Punkt SOFTWARE/Sonstiges findest du den Hinweis "EOS Utility (inkl. Remote Capture)". Das ist genau diese von dir gesuchte Funktion.
Ob Nikon, Sony oder sonstige Hersteller das auch können vermag ich nicht zu sagen.