Infos, Hilfestellung und Anregungen zur Produktfotografie --- speziell Taschenlampen

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
@ max : Grossen Dank !! ... das geht schon recht genau in gewünschte Richtung !!
Stichworte heissen also = Remote View / Remote Capture / Remote Shooting ... und alles Benötigte direkt im Lieferumfang !!

Die vorigen Hinweise zu Canon EOS waren also auch goldrichtig : Werde nun mal ein wenige auf eine EOS hin sparen.

Hier Direktlinks zum Video vom max + ein paar zusätzliche Videos :
Video 1
Video 2
Video 3 (Die Möglichkeiten !!)

• Danke
Reaktionen: Paetzi

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Serge,

wie auch "max" schrieb, können das wohl alle Canon DSLR's.
Der Kamera liegt eine Software bei mit der man die Kamera direkt über USB steuern kann und die Bilder auf den Rechner laden.
Habe ich ganz am Anfang auch mal ausprobiert, seit dem nicht mehr.

Für die "großen" Canons (1-stellige Typenbezeichnungen) gibt es wohl auch inzwischen WLAN-Adapter (meine ich mal irgendwo gesehen zu haben). Aber hier kostet der Body ja schon jenseits des Hobbyetats.

Natürlich kann man auch einen Laptop neben die Kamera stellen und braucht dann kein so langes USB-Kabel.
Allerdings ist auch nicht jeder im Besitz eines Laptops.
Auch ist mir der Aufwand dann doch nen bissel hoch.
Wenn ich nun meine komplette Sammlung neu ablichten wollte, würde das vielleicht Sinn machen.
Wenn ich aber nur Bilder von 1 oder 2 Lampen mal eben nach Feierabend machen möchte, kann ich auch eben die CF-Karte aus der Kamera nehmen und mir die Bilder auf dem Compi anschauen (sofern nicht wieder die Sonne so ungünstig wie gestern drauf scheint...:))

@Serge: Ich habe gerade eben noch mal auf der deutschen Canon-Homepage die Beschreibung meiner Kamera (EOS 450D) angeschaut.
Bei den technischen Daten unter dem Punkt SOFTWARE/Sonstiges findest du den Hinweis "EOS Utility (inkl. Remote Capture)". Das ist genau diese von dir gesuchte Funktion.

Ob Nikon, Sony oder sonstige Hersteller das auch können vermag ich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xyored1965

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Bei Nikon gibt es auch eine Software dazu. Klick hier

Ich habe es aber noch nie gebraucht. Wichtiger erscheinen mir Beleuchtung, Stativ, Weißabgleich.

Die Kontrolle über den Schärfepunkt und der Schärfentiefe lassen sich teilweise auch über den Kameramonitor grob kontrollieren. Über das Histogramm hat man auch einen schönen Überblick was die Belichtung angeht.

Der Komfort läßt sich allerdings nicht abstreiten...:rolleyes:

marco

• Danke
Reaktionen: Xyored1965

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Bei Nikon gibt es auch eine Software dazu. Klick hier
Danke auch für diesen Hinweis ... also wohl erst seit sehr kurzer Zeit auch bei Nikon

Allerdings ist auch nicht jeder im Besitz eines Laptops.
Auch ist mir der Aufwand dann doch nen bissel hoch.
Wenn ich nun meine komplette Sammlung neu ablichten wollte, würde das vielleicht Sinn machen.
Ich habe schon auch das etwas ungute Gefühl, diesen tollen Thread hier (wo es ja eigentlich darum ging, mit bereits vorhandenen Cams ohne solche Funktion für gute Bilder Tips und Tricks zu vermitteln) unterbrochen zu haben, und hoffe natürlich, dass der Thread auf Anfangsbasis noch munter weitergeht, also noch gute Erfahrungswerte übermittelt werden.

Es war auch nicht so gedacht, dass nun jeder unbedingt auf ein neues System mit solchen Funktionen umsteigen sollte ... auch wenn nicht jeder einen Laptop hat : Kleines Fotostudio neben dem PC ist ja auch eine Möglichkeit.

Ich hoffe aber, dass wie in meinem Falle, wo wegen Nicht-Vorhandensein einer sinnvollen Digicam ... und Wunsch, mir demnächst sowas aber zuzulegen :
Diese Zwischenposts auch anderen Leuten im gleichen Falle (also geplante Neuanschaffung) einen entsprechenden Tip gegeben haben zu können, dass diese Technik sozusagen im Anmarsch ist, und man bei Neuanschaffung (und Interesse) darauf achten sollte, dass die neuanzuschaffende Cam diese Features und Möglichkeiten direkt mitbringen würde ... diese Möglichkeit scheint ja noch sehr jung, also erst seit Kurzem auch bei nicht-professionellen Kameras Einzug gehalten zu haben.

Mir hat's jetzt sehr geholfen :thumbsup:, werde mich mit den Möglichkeiten von Canon und Nikon noch intensiver auseinandersetzten, und dann hoffentlich sehr bald auch mal mit eigenen Bildern hier aufwarten können.

fotomacher

Flashaholic*
29 Dezember 2010
326
67
28
Gladbeck
www.derwesten.de
Ich behaupte einfach mal, daß fast jede Cam für Produktfotografie (der nicht Professionellen Art) geeignet ist. Es ist nicht zwingend notwändig, die bereits vorhandene Cam auszutauschen. Die Grundlagen der Fotografie sollte man sich aber schon mal zu gemüte führen.

Zubehör läßt sich meist selber basteln, wer seine Kreativität etwas anschubsen möchte, kann ja mal hier rein schauen Auch im Internet findet man sehr viel darüber.

Der Rest besteht aus probieren und testen. Bei den vielen Hobbyfotografen hier wird es auch nicht an individuellen Tipps fehlen die auf das jeweilige System angepaßt sind.

Marco

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Der Rest besteht aus probieren und testen.

genau so ist es. Und heutzutage kann man ja das Ergebnis sofort kontrollieren und auch sehr schnell Ursache und Wirkung verstehen.

Früher musste ich mir diese Erkenntnis härter erarbeiten, da die Dias erst ein paar Tage später da waren und man schon notieren musste, welches Bild mit welchen Einstellungen gemacht wurde.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Also ich nutze auch manchmal die Remote View Funktion meiner 450D.

Funktioniert super, auch der Fokus kann per Software in extrem kleinen Schritten eingestellt werden.

Aber nicht sehr häufig in Nutzung bei mir. Praktisch bei manchen Fotos, um den großen Bildschirm statt des kleinen zu nutzen.

Marcus