Inforce Multi-Colored LED/IR

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Hi Leute!

Heute möchte ich euch eine etwas speziellere Taschenlampe vorstellen. Es gibt zu einem fast identischen Modell ja bereits ein Review hier im Bereich der sonstigen Lampen, ich möchte euch aber dennoch mein kurzes Review zur

INFORCE MULTI-COLORED LED/IR - Taschenlampen

präsentieren.

5639

5640

Die Lampe kommt in einer wertigen Kunststoff-Box, zum Lieferumfang gehören neben der Lampe noch 2 Stück Batterien vom Typ CR123a sowie ein kleiner Inbus-Schlüssel zur Demontage des Gürtelclips.

Die Inforce unterscheidet sich bereits im Material von den üblichen Taschenlampen, da sie aus einem speziell Kunststoff gefertigt ist. Das verhindert einerseits ein mögliches Zerkratzen der Lampe und macht sie ausserdem sehr robust.

5641

Der vordere Teil des Lampenkopfes besteht aus einem anderen Kuststoff, der weicher erscheint, was eventuell zur Schock-Absorbierung im Falle eines Sturzes dienen könnte. In diesem Teil sind auch die Sekundär-LED's untergebracht.
Bei meinem Modell kann man hier aus den Farben Rot, Grün und Blau sowie aus einer IR-LED auswählen.

5643

Die Steuerung erfolgt dabei komplett über die Endkappe. Der Dreh-Druck-Schalter funktioniert folgendermaßen:

Wie abgebildet kann man in Mittelstellung (die beiden Stege stehen dabei aneinander) auswählen welche Sekundär-Led man später benutzen will. Dabei reichen kurzes Klicks, dabei blinken die LEDs jeweils nacheinander kurz auf. Hat man dann eine Sekundär-LED gewählt gehts mittels Dreh weiter in Richtung links. Hierbei steht je nachdem wie weit man dreht entweder Momentary-On oder Constant-On zur Verfügung. Der Drehschalter rastet dabei spürbar ein, somit ist eine präzise Modi-Wahl möglich.

Geht man von der Mittelstellung in Richtung rechts, dann erreicht man Momentary-On und Constant-On der weißen Haupt-LED.

Im Constant-On-Modus kann man sowohl bei der Farb-LED als auch bei der weißen Haupt-Led noch mittels kurzer schneller Klicks zwischen High, Mid und Low wählen. Solange man dann nicht auf die Mittelstellung dreht bleibt die Stufe gespeichert, solange man im Constant nicht ausschaltet sondern einfach auf Momentary zurückdreht, denn: Es ist auch möglich, dass man in Constant-On die Lampe einschaltet, aber nicht wieder ausschaltet, dann auf Momentary zurückdreht. Dabei geht die LED dann aus, es steht Momentary voll zur Verfügung, dreht man dann wieder auf Constant kommt sofort wieder Konstant-Licht. Auch diese Funktion steht nur solange zur Verfügung, wie man nicht auf die Mittelstellung dreht.
Das alles klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert, ist aber nach kurzer Eingewöhnung recht einfach, man kann schnell und ohne viel Gefummel die Modis sicher schalten.

Hier nochmal ein Bild des Schalters:
5644

Weiter lässt sich die Lampe auch nicht mehr zerlegen, lediglich den Clip kann man noch abnehmen.

Da man nun IR-Licht mit dem menschlichen Auge nicht wahrnehmen kann, habe ich ein Foto auf Constant-On der IR-Led gemacht. Eine Foto-Aufnahme macht das IR-Licht nämlich sichtbar:
5642

Als Fazit kann ich sagen, dass die Lampe eine gewisse Spielsucht auslöst. Die Wahl zwischen Farb-LEDs und der weißen Haupt-LED macht Spaß. Das rote Licht ist zudem perfekt um in der Nacht noch den Weg zu finden ohne sich zu blenden. Die Lumen-Angaben kann ich selbst nicht überprüfen, für die Haupt-LED gibt Inforce 200 Lumen an, was im Vergleich mit anderen Lampen als realistisch erscheint. Es gibt einen hellen Spot mit mäßig Licht im Spill. Als EDC-Lampe ist die Licht-Leistung vollkommen ausreichend. Welche LEDs verbaut sind geht weder aus der Beschreibung noch aus der Homepage von Infoce hervor.

5645

Hier nochmal die Inforce neben der Scorpion V1 von Thrunite. Die Inforce wird ja auch als Lampe für Soldaten beworben, man braucht sich dabei nur die Homepage von Inforce ansehen und kann klar erkennen, dass man die Lampen als "tactical" bewirbt.
Da die Inforce robust erscheint und eine präzise und einfache Modi-Schaltung besitzt, sowie mit der ausreichend hellen Haupt-LED sowie der Möglichkeit der Farb/IR-LEDs viele Features bietet, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man auch im Felde auf diese Lampe setzt.

MfG
Ulrich

Anhänge

• Inforce 1.JPG
    Inforce 1.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 225
  • Inforce2.JPG
    Inforce2.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 224
  • Inforce3.JPG
    Inforce3.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 226
  • Inforce4.JPG
    Inforce4.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 220
  • Inforce5.JPG
    Inforce5.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 225
  • Inforce6.JPG
    Inforce6.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 220
  • Inforce7.JPG
    Inforce7.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Super Fotos - gefällt mir - Danke!:thumbsup:

In schwarz schaut die Lampe auch gut aus. Hab mir erlaubt an mein Review der RGBW-Variante den Link Deines Reviews zu hängen.

Stell Dein Review doch noch da rein: http://www.taschenlampen-forum.de/review-links/2464-neue-reviews.html
dann wirds in die Review-Sammlung aufgenommen.
Was ich schon immer mal wissen wollte: Zu was braucht man dieses IR-Licht oder wie benützt man es?
Das geht doch nur mit einer speziellen Brille, oder?:taktisch: (zu keiner Lampe passt der Smiley besser).
Wie gefällt Dir die Lampe?
Nachts geistere ich nur noch mit dem blauem Licht im Haus herum - ist so schön spukig.
Ich mag die Lampe sehr - sie ist so schön unempfindlich.
Grüße
Noerstroem

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Im Constant-On-Modus kann man sowohl bei der Farb-LED als auch bei der weißen Haupt-Led noch mittels kurzer schneller Klicks zwischen High, Mid und Low wählen. Solange man dann nicht auf die Mittelstellung dreht bleibt die Stufe gespeichert, solange man im Constant nicht ausschaltet sondern einfach auf Momentary zurückdreht, denn: Es ist auch möglich, dass man in Constant-On die Lampe einschaltet, aber nicht wieder ausschaltet, dann auf Momentary zurückdreht. Dabei geht die LED dann aus, es steht Momentary voll zur Verfügung, dreht man dann wieder auf Constant kommt sofort wieder Konstant-Licht. Auch diese Funktion steht nur solange zur Verfügung, wie man nicht auf die Mittelstellung dreht.

Vielen Dank für diese Informationen! Ich habe mir im Juli die Lampe auch gegönnt, aber die auf diese Funktionen bin ich nicht gestoßen :peinlich: (na gut, im Manual ist es bestimmt beschrieben, aber wer schaut da schon rein, wenn er die Lampe zum Spielen hat ;)? Zudem war ich der Meinung daß es wie bei den Inovas nur eine Helligkeitsstufe gibt.).

Zur Ergänzung vielleicht Folgendes: Die Umschaltung zwischen den drei Helligkeitsstufen geht nur unmittelbar nach dem Einschalten der Lampe. Versucht man es später, geht die Lampe einfach aus.

Viele Grüße
Profi58