Immer bereit Taschenlampe - Stromausfall

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Moin Moin allerseits,

ich bin Administrator und suche eine Taschenlampe die mir in unseren Serverräumen den Weg leuchtet wenn mal der Strom weg ist.
Die Taschenlampe, Taschenlampen, sollten dann in unserem Büro auf Ihren Einsatz warten.
Sollte also eher eine Lampe sein die eher auf Batterien statt auf Akkus setzt, oder ständig irgendwie am Netz hängt.

Gruß & Dank
Nessy

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Stromausfall

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[x] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Welche auch immer als "Immer Bereit" Energieversorgung genutzt werden kann.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Mehr als 2h auf maximaler Stufe sind schwierig.

Ich würde Lampen nehmen, die mit einer oder zwei CR123a Lithium-Batterien betrieben werden, die halten 10 Jahre. Und die Lampen sollten möglichst keinen parasitic drain haben, am besten Lampen mit mechanischem Endkappenschalter, z.B. Olight M10 Maverick oder M18 Maverick. Aber es gibt viele Lampen mit diesen Kriterien.

Gruß Jörg

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine Led Lenser hat Lampen mit Haltern im Programm die bei Stromausfall automatisch angehen.
Wäre ja ideal für diese Fall denke ich

• Danke
Reaktionen: chouster

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das ist dann als Notbeleuchtung ideal, wenn sich jemand im Moment des Stromausfalls im Raum mit der Notfall-Lampe befindet, bzw. den Raum dann aufsucht. Ansonsten leert sich der Akku der Lampe beim Beleuchten eines leeren Raumes und wenn (vielleicht erst am nächsten Morgen?) jemand kommt und das Licht braucht, ist dann der Akku leer und man steht im Dunkeln.

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Moin Moin,

ja stimmt, 2h auf voller Leistung war vielleicht etwas hoch gegriffen.
Wichtig ist das die Lampe lange läuft sodass man auch locker nen Tag überbrücken kann.
Wobei so lange Stromausfälle eher selten sind, aber sicher ist sicher.

Die OLight Lampen mit der Möglichkeit über USB zu laden, und dann sogar noch ein USB Dock mit drinne so wie ich das sehe (ist die Frage ob das nur eine USB Stromport ist, oder der USB Port sogar für USB Sticks o.ä. genutzt werden kann).
Aber wie ist das den mit den Lampen wenn die Monate-/Jahrelang auf der Ladestation stehen? Kenne mich da nicht so aus.

Gruß & Dank
Nessy

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wenn die Lampen fast nie genutzt werden, sind Lithium-Batterien sinnvoll. Bei gelegentlicher Nutzung würde ich vielleicht die Ladestation vorziehen, weil man dann immer eine Lampe mit vollem Akku hat und auch einen klar bestimmten Aufenthaltsort, Man ist dann aber wieder bei der Bereitschaftsposition auf das Vorhandensein einer Steckdose in der Nähe angewiesen.

Ich habe bei mir in der Wohnung an mehreren Stelle kleinere Lampen mit Batterien griffbereit, mit der ich dann größere Lampen suchen könnte.:D

Gruß Jörg

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Moin Moin,

Batterien haben wohl den Vorteil das auch wenn die Lampe mal nen Jahr nicht gebraucht wird die Lampe trotzdem einsatzbereit ist.
Andererseits weiss man nie wie gut/voll die Batterien noch sind.
Bei der USB Ladestation weiss man immer wo die Lampe ist, und die Akkus sind immer voll. Die Frage ist hier natürlich wie gut für die Akkus das ständige und durchgehende laden ist auch wenn sie monatelang nicht gebraucht wird.

Gruß & Dank
Nessy

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Eigentlich ist das Liegenlassen im Lader kein Problem, wenn das bei der Konstruktion des Laders berücksichtigt wurde. Als Optimist gehe ich davon aus.

Gruß Jörg

Chris1985

Stammgast
28 Januar 2011
62
6
8
Großbottwar
Eigentlich ist das Liegenlassen im Lader kein Problem, wenn das bei der Konstruktion des Laders berücksichtigt wurde. Als Optimist gehe ich davon aus.

Naja so dachte ich auch bis vor kurzem... Mein Schwiegervater und ich haben anWeihnachten 2011 zwei Ansmann 15HD Plus geschenkt bekommen... Diese lampen (noch mit Halogenfunzel) haben einen NImh Akku und sie hängen immer am Netz. Sollte der Strom ausfallen leuchten sie so lange bis wieder Strom kommt oder der Akku leer ist. beide Lampen wurden ab und an mal zum rumleuchten benutzt. Jetzt ist bei einer der Akkt ganz tot und bei der anderen reicht es gerade noch für 10sek leuchtdauer.
Mit Lithium Akkus die ständig am Lader hängen hab ich leider keine Erfahrung.

Ich würde eher auf cr123 Batterien setzten mit einigen in Reserve. Die meisten Lampen regeln eh runter sobald die Batterie leer wird da sollte genug Zeit zum wechseln bleiben.

Gruß Chris

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Li-Ion-Lader sind aber in dieser Hinsicht einfacher als NiMH-Lader. Aber es gibt auch einen Trend zur Zweitlampe. An einer Tür die eine Lampe mit Batterien, an anderer Stelle die Lampe mit Dockingstation. Am Besten Lampen nehmen, bei denen die Stromversorgung austauschbar sind, das ist mit 1*18650 und 2*CR123a häufig möglich.

Gruß Jörg

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine Led Lenser hat Lampen mit Haltern im Programm die bei Stromausfall automatisch angehen.
Wäre ja ideal für diese Fall denke ich

Ja, da klingelt bei mir auch etwas. Das müsste eigentlich die perfekte Lösung sein. Bei P17R und M17R bin ich mir relativ sicher, dass diese die sogenannte "Notlichtfunktion" haben.

• Danke
Reaktionen: Jan164
7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Huhu allerseits,

ich grab dann mal meine eigene Leiche wieder aus :p

Ich denke ich würde mir nun mal die Olight S30R Baton II mit Charging-Dock bestellen für die genannten Anforderungen. Ich bin mir nur noch was unsicher was der Akku dazu sagt wenn er Jahrelang ungenutzt auf dem Charging-Dock steht bis er mal gebraucht wird. Nicht das er genau dann platt ist :sprachlos:
Oder gibts mittlerweile gar bessere Empfehlungen von den Fachleuten?

Grüße
Nessy

Tagnor

Stammgast
29 September 2016
74
27
18
Für deine Anforderung würd ich die kleinere Olight S10R Baton II nehmen.
Jahrelang ungenutzt ist sicher nicht gesund, aber alle paar Monate mal runternehmen und testen wird ja drinsein. Falls erforderlich den Akku erneuern.
500 Lumen sind indoor wohl mehr als genug und falls dir mal der Saft ausgeht kannst eine normale Batterie einsetzen und weiterleuchten.

7 April 2011
27
3
3
Mittelhessen
Moin Moin und vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich glaube bei der S10R Baton II ist die Laufzeit dann doch etwas kurz bei dem Akku. Die TaLa sollte schon einen Moment durchhalten.

Gruß
Nessy

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Mein erster Gedanke war das gleiche, was Silberkorn damals geschrieben hat:
Wäre nicht ne Stirnlampe das sinnvollste?
Dann mit CR123 Batterien?

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Die (bald?) kommende Olight R50 Pro hat eine Wandhaltung und kann so eingestellt werden, dass sie bei Netzausfall angeht.

Eine Nummer größer in allen Belangen ist die LedLenser X21R.2