Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent RT90

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ihr seid gemein! :rofl:

Ich habe ja früher ewig beim Film & Fernsehen gearbeitet, gegen das Wackeln hilft ein Gimbal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.251
527
113
Wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, lotet Imalent die technischen Möglichkeiten aus. Sie gehen an die Grenze des Machbaren und des Vertretbaren. Ich räume ein, dass sie nicht immer bei der Realisierung eine glückliche Hand haben. Was man ihnen allerdings zugestehen kann, ist, dass sie technologisch immer wieder neue Anstösse geben.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.965
1.577
113
Also ich war ja immer ein Verfechter von Imalent bzw. habe viele Modelle besessen und war zufrieden bis begeistert. Aber was imalent in letzter Zeit abliefert ist Args. Design für mich grausig bis Katastrophe. Und technisch einfach nur schlecht. Für mich scheint es so als hätte der Chefentwickler und auch gleich der Designer gekündigt. Solange das so bleibt kommt mir kein einziges Modell ins Haus.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich finde es toll, wenn Hersteller ausprobieren und neue Wege gehen (und auch Nischen bedienen). Für mich ist das etwas positives.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.312
5.322
113
Hamm, NRW
Nuja, aber manchmal geht es in die Hose. Blöd nur, wenn man dann derjenige ist, der den "Hoseninhalt" gekauft hat.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.854
1.195
113
Bei einer Taschenlampe mit einer LED die auf ~70W ausgelegt ist auf ein Akkupack bestehend aus 4 Stück 18500er mit insgesamt ~7000mAh, an Statt auf 3x 21700er oder 4x18650 mit ~12000mAh zu setzen, um 1,5-2cm an der Länge der Lampe zu sparen, halte ich nicht für sonderlich innovativ. Da die LED aber nach 30 Sekunden sowieso nur noch mit ~20Watt betrieben wird, passt das dann auch schon wieder. :hinter:
 
  • Danke
Reaktionen: Schroecksi

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.251
527
113
Immerhin ist das der Einstieg dieses LED-Typs in das Marktsegment der Taschenlampen in Dosengröße. Mit Sicherheit werden Variationen folgen, die eine bessere Energieversorgung sicherstellen. Für alles finden sich Käufer. :cool:
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.854
1.195
113
Da hast Du natürlich Recht, das ist ja der Grund, warum ich um die RT90 geschlichen bin.
Eine SBT90.2-Lampe in Dosengröße mit 3 austauschbaren 21700ern, sauber geregelt, mit ca. 500kcd im Turbo für 3-5 Minuten und vielleicht etwas zu viel verlangten 200-250kcd Dauerleistung, da wäre ich direkt dabei. :klatschen:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Also ich mag ja eigentlich Imalent aber grad die RT90 ist eher Flop als Top.
Das Design irgendwie zu glatt, kaum bis keine Kühlrippen, kein Edelstahl-Bezel ala RT35/RT70. Der Schalter sieht "wackelig" aus, denke da an die DM35/70. Das Akkurohr an der Tailcap sieht so "stummelig" aus.
Dann die Regelung, gab schon bessere! Turbo a la Dragster. Und immer wieder muss ich mich fragen, warum nur 4x 18500er!? Die 2cm+ hätten die Tala bestimmt nicht zu gross, zu unkompakt oder zu unhandlich wirken lassen. Dafür längere Laufzeiten...
Ne, die kommt mir nicht ins Haus! Schade, eigentlich!
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.251
527
113
Aber mit der TM39 bist doch bereits auf der sicheren Seite.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Ich glaube Fenix hat auch noch keine mit SBT90.2 vielleicht darf man da was hoffen?
Stimmt, Fenix habe ich komplett vergessen! Das erhöht meine Chancen...
Es gibt natürlich noch viele andere Hersteller aber denen traue ich das irgendwie nicht zu. Vielleicht noch Wuben.
ThruNite wäre ein Kandidat, der die SBT90.2 qausi nach "meinen" Wunsch bauen könnte. Also mit interner Ladefunktion, schönen dunklen Moon-Mode und gut geregelt.
Mal sehen, was das Jahr 2021 so an SBT90.2 Talas noch zu bieten hat!
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.557
113
Selbst Wurkkos hat mittlerweile eine, dann dürfte es bei Sofirn auch nicht mehr lange dauern.

Hoffentlich machen die ein besseren Job, als Imalent mit dieser hier.
Von der TS30S habe ich schon gehört. Tolles Design aber der nicht geregelte Treiber ist nicht mein Fall. Sehe da keinen Vorteil gegenüber einer Astrolux FT03S, die man nach belieben mit nem 18650er, 21700er oder auch 26650er betreiben kann.
Es wäre natürlich gut möglich, dass auch Sofirn eine Taschenlampe mit ner SBT90.2 rausbringt. Nur befürchte ich, dass der Treiber, wie die meisten von Sofirn, nicht geregelt sein wird.

Dann lieber die FireFlies T9R SBT90.2!
Da stimmt vieles, wie der bis 6A geregelte Buck Treiber, interne Ladefunktion und Anduril 2. Nur die Optik der T9R spricht mich nicht so wirklich an und ein Akkurohr für 26650er wäre mir eigentlich auch lieber.

Ich meine im BLF gelesen zu haben, dass Convoy eine SBT90.2 Version der 4X18A rausbringen wollte bzw. will.
Die 4x 18650er und interne Ladefunktion via USB-C wären schon nach meinen Geschmack! Dann noch ein geregelter Treiber sowie eine Firmware, wie in der M21C-U, und das Ding wird gekauft!
Kann wohl aber noch dauern...

Die RT90 war auch ein Kandidat aber so wie es aktuell aussieht, werde ich mir lieber die Manker MK37 bestellen. Das Gezacke wegen der thermischen Regelung sieht zwar im Diagramm nicht so toll aus, aber hoffentlich ist das in der Praxis ja halb so wild. Die MK37 wird auf jeden Fall bestellt und dann schauer ich mir die genauer an!
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD und pho

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.689
3.319
113
486xx
Nur befürchte ich, dass der Treiber, wie die meisten von Sofirn, nicht geregelt sein wird.

Ja befürchte ich auch, aber bei ihrer neuen SP35 haben die es schon ein geregelten, hoffentlich halten die es bei.
Würde aber auch mehr auf Fenix bauen, aber die brauchen meistens länger bis die neue Lampen raus bringen. Dafür sind die in der Regel sehr ausgereift. :thumbup:

So genug OffTopic.:D
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Ich kann mir die SBT90.2 auch gut in einer Eagtac M-Serie mit ihren 62mm Kopfdurchmesser vorstellen. Einen gut geregelte Treiber sollte es dann auf jeden Fall geben.

Aber alles Spekulation. Eagtac tut sich mit neuen LEDs ja auch manchmal schwer aber dafür kommt dann was gutes ausgereiftes.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Funzel67

Flashaholic
18 September 2016
191
116
43
Ich meine im BLF gelesen zu haben, dass Convoy eine SBT90.2 Version der 4X18A rausbringen wollte bzw. will.
Die 4x 18650er und interne Ladefunktion via USB-C wären schon nach meinen Geschmack! Dann noch ein geregelter Treiber sowie eine Firmware, wie in der M21C-U, und das Ding wird gekauft!
Kann wohl aber noch dauern...
Zur Convoy-Lampe hat Simon seit mehreren Wochen keine echten Updates mehr verkündet. Sah aber eher nach 3x 21700 aus und nicht 4x 18650. Ich würde auf 3x 18650 hoffen, da es besser in der Hand liegt.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.435
25.874
113
NRW
Sehr viel Kontent zur Imalent-Lampe scheint nicht mehr zu kommen. Vielleicht einen allgemeinen Thrower-Thread zu dieser LED starten?
In einem gesonderten Thread könnten dann auch die SBT90-bestückten Lampen verglichen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: repeatog