Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Imalent R90C, DX80, BLF GT, Acebeam K70 und Fire-Foxes FF4

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich hoffe, dass die Auswahl der Lampen interessant genug ist.
Wollte erst eine stärker reflektierende Fläche wie eine große weiße Halle ablichten, auf die schnelle sind es dann doch die von vielen geliebte Bäume geworden. Die Kamera mag nicht perfekt ausgerichtet sein, aber der Hang dort verläuft in "alle Richtungen".

Kameraeinstellung: Sensor APS-C / Brennweiten 18mm und 55mm / ISO400 / Blende 5,6 / Belichtungszeit 2,5 Sek. / Farbtemperatur 5000K

Bei der DX80 wurden die Dome abgeschnitten, dadurch hat sie ein wenig wärmere Lichtfarbe und etwas mehr Reichweite.
Die FF4 ist eine schon einige Jahre alte, vergleichsweise kleine HID Lampe, die immer noch Spaß macht.

Die beiden GIFs haben leider nicht die beste Bildqualität, der Strahl leidet schon sehr darunter. Weniger komprimierte JPEGs bringen kaum eine Verbesserung, vielleicht kann jemand helfen.

Weitwinkel 18mm

bDX80-18mm.jpg
bR90C-18mm.jpg
bBLF GT-18mm.jpg
bK70-18mm.jpg
bFF4-18mm.jpg
GIF Weitwinkel
GIF-18mm.gif

Brennweite 55mm
bDX80-55mm.jpg
bR90C-55mm.jpg
bBLF GT-55mm.jpg
bK70-55mm.jpg
bFF4-55mm.jpg
GIF 55mm
GIF-55mm.gif
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Vielen Dank für die Beamshots! :thumbup:
Ich hatte die Acebeam K70 schonmal gehabt und fand sie als Thrower eigentlich ganz nett. Machte Spass mit ihr rumzuleuchten...
Wenn ich mir aber deine Beamshots so angucke, dann muss ich sagen, dass die neben der R90C so richtig "schwach" wirkt und voll abkackt! Mit diesen "Night Sword" zu leuchten muss bestimmt eine riesen Freude sein! :D
Schade nur, dass die Regelung nicht besser umgesetzt wurde...
 
  • Danke
Reaktionen: alexp

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Danke für die Beamshots, welche meine Einstufung der R90C bestätigen.
Ich habe sie die letzten beiden Abende zur Arbeit mitgenommen und finde sie den guten Kompromiss zwischen meinen DX80 und MK35:
ähnlich flutig wie die DX80 und gleichzeitig besser erkennbarer throw wie die MK35.
Selbst im Innenbereich ist sie durchaus einsetzbar, alleine schon die imposante Erscheinung sorgt für Respekt! :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: alexp

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Auch wenn meine DX80 etwas besseren Throw hat, stufe ich sie noch als Fluter ein.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Schöne Auswahl!
Was mich beschäftigt ist einerseits die Frage warum die GT so schwach wirkt im Vergleich und andererseits obs die 60 oder 40Watt FF4 ist.
Danke für die Mühe und von der Lichtfarbe einmal abgesehen ist die Vorstellung der R90C schon klasse.
Ein Vergleich mit der X65 wäre spannend!
Und die K70 schneidet im Vergleich zur GT überraschend gut ab.

Danke und beste Grüsse, Sören
 
  • Danke
Reaktionen: alexp

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Bei der FF4 handelt es sich um die 60 Watt Version. Ja, ich finde auch, dass die BLF GT in diesem Vergleich etwas zu schlecht abschneidet. Vielleicht habe ich eine etwas schlechtere wie bei @MarcoPolo86c erwischt (sie produziert z.B. im Turbo zwischen der Scheibe und Reflektor minimal Rauch), ich muss mal die Luxwerte aller dieser Lampen messen. Ich vermute, der Hauptgrund dürfte die Kamera sein, die die Lampen mit warmer Lichtfarbe schwächer aufnimmt. Mit dem Auge hat die GT schon den besseren Throw als die R90C.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
In NRW. Mit den FF4 ist bei mir schon länger her. Ich habe auf jeden Fall die wärmere Version, später erschien auch eine kältere.

@flaschi
Nochmal bzgl. der FF4. Die 60 Watt Stufe kann nur aus der 24W Stufe aktiviert werden. Sie startet erst mit 40 Watt, dann folgt ein kurzer Klick zu 24 Watt und nun länger gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Sorry für das viele Offtopic, ich dachte es gibt ne 40 und eine 60Watt Version. :haeh:

NRW, ja klar wo auch sonst. Ihr lebt im eigenen Schlaraffenland was TL Kollegen angeht, ich hier am Rand der Gesellschaft. :facepalm:
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Die R90C hat im Vergleich mit der K70 im Durchmesser ungefähr einen doppelt so großen Spot. Viel größer ist bei ihr die Corona, das reicht, um auch die hinteren Bäume zum Teil auszuleuchten. Die TN42 ist auch nicht schlecht, gegenüber der K70 etwas mehr Reichweite und kleinerer Spot. Meine hatte ich nur kurz, sie soll den CFT-90 Emitter mit dem passenden Treiber bekommen. Hätte sie hier gerne dabei gehabt, aber Lampenbaumeister kommt nicht in die Puschen.

Edit: "viel größere Corona" ist übertrieben, im Durchmesser auch etwa die doppelte Größe. Ergibt natürlich schon ne ordentliche Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Kommt drauf an, wen der bittere Beigeschmack tatsächlich stört. Auch ich finde voll geregelte Lampen generell optimal, dass wir uns nicht missverstehen. Es ist toll und Luxus zu wissen, dass die Lampe immer aufs Lumen gleich hell ist, egal wie der Ladezustand ist. Mir fallen Hersteller ein, die bei manchen Modellen (oder generell) komplett auf eine Konstantregelung verzichten und damit enorm erfolgreich sind, da es kaum jemanden unter den Käufern wirklich gestört.

Falls mir bei der R90C ansonsten alles gefällt und nur der in der Theorie messbare (für die Augen in der Regel nicht wahrnehmbare) Abfall keine Ruhe lässt, würde ich die Lampe vor Gebrauch an den Lader hängen. In der Regel machen das die Flashies sowieso, weil sie immer die volle Power zum Spielen haben wollen :)

Man kann - wenn man so will - sogar einen wichtigen positiven Ansatz hinter der allmählichen Leistungsreduzierung sehen:
Die Lampe wird einen nie durch plötzliches Abschalten im Dunkeln stehen lassen, eine Tiefentladung der Akkus kündigt sich stattdessen durch nachlassende Helligkeit an. Die Laufzeit wird ebenfalls verlängert.

Bitte: das alles soll keine Entschuldigung sein. Doch vielleicht ein Denkanstoß, ob eine fehlende Konstantregelung tatsächlich immer schlecht oder ein No-Go sein muss.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
...Falls mir bei der R90C ansonsten alles gefällt und nur der in der Theorie messbare (für die Augen in der Regel nicht wahrnehmbare) Abfall keine Ruhe lässt, würde ich die Lampe vor Gebrauch an den Lader hängen. In der Regel machen das die Flashies sowieso, weil sie immer die volle Power zum Spielen haben wollen :)...

Ich sehe das weniger entspannt, behalte die Lampe aber trotzdem. Der Abfall bei "High" und "Middle High" beträgt nach der Hälfte der Laufzeit ca. 35%, bei fast leeren Akkus sogar ca. 75%. Das ist mMn ziemlich arm, besonders weil Imalent "...maintains consistent brightness" schreibt. Bei einem Allrounder oder einem throwlastigen Allrounder werden diese Leuchtstufen eher verwendet, als bei einem "reinrassigen" Thrower.
Die meisten von uns verlangen sicher keine wirklich konstante Helligkeit, aber diesen Abfall finde ich schon heftig. Das würde ich nicht nur bei Imalent kritisieren.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das ist mMn ziemlich arm, besonders weil Imalent "...maintains consistent brightness" schreibt.

'consistent' in diesem Satz bedeutet genauso wenig wie der komplette Satz... m.E. ein komplett sinnfreier Ausdruck im Zusammenhang mit einer Lampe... eine Marketing-Leerhülse... consistent bzw. konsistent heisst halt lediglich 'widerspruchsfrei'... man könnte es leicht mit 'konstant' verwechseln... Zumindest die Marketing-Abteilung bei Imalent hat es drauf...

Widerspruchsfrei könnte hier auch heissen, dass die Lampe den Output eben schlecht hält, weil die meisten User das als normal und damit 'widerspruchsfrei' empfinden...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich würde sagen, es ist besser als bei der Oliver X9R, denn dort bekommt man den Turbo irgendwann nicht mehr an, da finde ich einen Verlust von 35% durchaus brauchbarer.

Dann ist es eben "nur" ein Buck-Treiber. Bei dieser Leistung wäre ein Buck-Boost-Treiber wohl eine zu große Herausforderung bzw. Würde zu teuer werden.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
@Wieselflinkpro
Über Turbo will ich mich erst gar nicht beschweren. Wäre schon mit einer gut geregelten 5000 Lumen Stufe zufrieden, 8000 Lumen wären natürlich noch schöner. Die fast 13.000 Lumen der X9R sehen doch super aus, ist also möglich.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das ist mMn ziemlich arm, besonders weil Imalent "...maintains consistent brightness" schreibt.
Arm hätte ich das nicht genannt. Aber du hast Recht, dass man sich bei der Werbung mit konstanter Helligkeit nicht so weit aus dem Fenster hätte lehnen dürfen, da die konstante Leistung eben nicht gegeben ist.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Am Eindruckvollsten von der Lichtleistung ist schon die R90C, ansonsten gefällt auch die Acebeam K70 als Thrower!
Habe selbst u.a. nenen der GT70, die K65, auch ein leistungsstarker schöner Thrower, mit noch annehmbarer Größe! Ich find persönlich nur das kurze Batterierohr der R90C hässlich im Verhältnis zum Kopf! Reicht zwar, trotzdem ein Kauf NoGo für mich, da schaut die MS12 amsehnlicher aus, nur die R90C wäre die Interessantere!
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Ich finde sie gar nicht so hässlich. Der Kopf ist inzwischen natürlich grenzwertig groß geworden, aber anders bekommen sie einen Allrounder mit 700 kLux nicht gebacken.
 
  • Danke
Reaktionen: pfuederi

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
Turbo sieht zwar etwas besser aus, ist aber auch nicht gut geregelt. Aber wie schon geschrieben, über Turbo will ich nicht meckern, mich stört die fehlende Regelung bei den Leuchtstufen mit 8000Lm und 5000Lm.

Edit: Ich nehme meine Aussage bezüglich Turbo zurück. Bei Turbo sieht es sogar ziemlich übel aus, weil die Helligkeit bei nachlassenden Akkus bzw. Spannung schnell reduziert wird. Und ich meine nicht fast leere Akkus, das fängt schon deutlich früher an.
 
Zuletzt bearbeitet:

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
150
21
18
Guten Tag,

ich bin doch sehr überrascht, daß die BLF GT 70 so! einen Lichtstrahl produziert. Mir hat das Lämpchen gefallen; ich mag die kleineren Lampen zwar auch, aber, es darf auch gerne etwas größer sein.

Nachdem ich jetzt diesen Beitrag inklusive der Antworten einigermaßen aufmerksam durchgelesen habe, schaut es wohl so aus, als ob R90C, oder aber R70C, deutlich an Boden gewonnen haben.

Bei YouTube schaut das abgelieferte Ergebnis der BLF GT 70, m. M. n., anders aus.

Gruß
Juppes