Imalent DT70

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Heute ist mein Review-Exemplar der DT70 angekommen.

Erste Ceiling-Bounce-Schätzungen mit der Acebeam K60 als "5000 Lumen Referenz" haben je nach Messaufbau folgendes ergeben:

"8000LM" High: 7000 bis 8200 CB-Lumen
"16000LM" Turbo: 13000 bis 15500 CB-Lumen

Bis auf das "leider" kann ich das bestätigen. Man muss nur drüber nachdenken, in den Turbomodus zu schalten, schon fängt die Lampe fast zu glühen an. ;) Das finde ich aber sehr gut. Das bedeutet nämlich, dass die ganze Wärme, die bei dieser völlig übertriebenen Leistung entsteht, auch abgeführt wird und die LEDs nicht mehr als "nötig" gequält werden.

Mehr später im Review

Hehe, das stimmt natürlich, dummerweise bedankt sich die Hand dann dafür, das sie die ganze toll abgeführte Wärme abbekommt. ;)
80-500-2500(3000)-16000 hätte mir als Abstufung gut gefallen. Da sieht man bei jedem Sprung einen deutlichen Unterschied und "High" würde auch länger laufen. Und der Turbo ist halt zum Posen da :D ...

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das bedeutet nämlich, dass die ganze Wärme, die bei dieser völlig übertriebenen Leistung entsteht, auch abgeführt wird und die LEDs nicht mehr als "nötig" gequält werden.

Das Wort "übertrieben" finde ich persönlich übertrieben überflüssig in diesem Satz.
Gerade gestern mit der (PA-)Acebeam X65 rumgespielt und übereinstimmend, zumindest mit nightlight beschlossen, unter 20000 lm gehen wir nicht mehr raus.:thumbsup:

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.212
509
113
Fritzlar
Ich überlege als ob man einen Art Radiator um die DT70 bauen könnte der zudem abnehmbar ist.
Anhand der DT70 eine Negativform erstellen und dann daraus einen massiven Kupferblock mit Kühlrippen und Lüfter herstellen.
Wenn man hiermit eine gute Kühlung hinbekäme wären dann aber die Akkus nach 15min komplett leer :(

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich überlege als ob man einen Art Radiator um die DT70 bauen könnte der zudem abnehmbar ist.
Anhand der DT70 eine Negativform erstellen und dann daraus einen massiven Kupferblock mit Kühlrippen und Lüfter herstellen.
Wenn man hiermit eine gute Kühlung hinbekäme wären dann aber die Akkus nach 15min komplett leer :(
Dann kannst du dir doch gleich selber eine Lampe bauen :)

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hi,

habe mich erst jetzt näher mit der DT70 auseinandergesetzt.
Die Leuchtfarbe scheint ja recht neutralweiß zu sein, was mir sehr zusagt.

Was ich von den Leuchtabstufungen halten soll, weiß ich noch nicht so recht, 1000Lumen erscheinen mir wenig, 8000 nicht Dauerbetriebsfest.

War schon irgendwo was zu lesen, wie die Leuchtstufen realisiert sind. Ist das reine Softwareprogrammierung, hat die Lampe PWM, welcher Chip ist verbaut, kann man den evtl. umprogrammieren oder sind die Leuchtstufen gar über irgenwelche Beschaltung (Messwiderstände) gemacht?

Danke.

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo,
ich kann immer gar nicht verstehen, warum viele an der DT70 die Leuchtabstufungen bemängeln? Wenn ich mir so eine Lampe kaufe, will ich vor allem eines haben und das ist "viel Licht". Und genau das bekomme ich mit der DT70. Mich zumindest juckt es überhaupt nicht, wenn sie direkt von 1000 LM zu 8000 LM springen tut. 1000 LM sind doch eh meist, für jegliche Anwendung, völlig ausreichend (finde ich zumindest). Besonders gut gefällt mir an ihr, das man jederzeit die 16000 LM zuschalten kann. Es ist eine "Dragster Lampe", wenn ich sie so mal nennen darf. Die X7 war schon toll, aber die DT70 ist noch eine Liga besser. Wer auf super helle Lampen steht, eine klare Kaufempfehlung.
Liebe Grüsse,
Axel

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
... ich kann immer gar nicht verstehen, warum viele an der DT70 die Leuchtabstufungen bemängeln?

Weil zum einen die 1000 Lumen für solch eine flutige Lampe wirklich nicht sehr viel sind und mir persönlich z.B. im Wald als einzige dauerbetriebsfeste Stufe in der Tat zu wenig wäre.
Und das zum Anderen aber rein softwaremäßig für einen Hersteller ein Leichtes wäre, eine andere oder noch besser eine weitere Stufe von vielleicht 2000 oder 2500 Lumen, die bei der Lampengröße dann ebenfalls betriebsfest sein sollte, zu programmieren.
Deshalb, so jedenfalls meine Meinung, ist die Kritik daran durchaus berechtigt und ich werde mir die Lampe aus diesem Grund auch nicht kaufen.
Wenn sich daran was ändert wird sie mein, denn sonst ist sie echt genial.
Wie immer sind Meinungen verschieden. Wenn sie dir so gefällt wie sie ist - super. :)

Gruß, Marco

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Weil zum einen die 1000 Lumen für solch eine flutige Lampe wirklich nicht sehr viel sind und mir persönlich z.B. im Wald als einzige dauerbetriebsfeste Stufe in der Tat zu wenig wäre.
Und das zum Anderen aber rein softwaremäßig für einen Hersteller ein Leichtes wäre, eine andere oder noch besser eine weitere Stufe von vielleicht 2000 oder 2500 Lumen, die bei der Lampengröße dann ebenfalls betriebsfest sein sollte, zu programmieren.
Deshalb, so jedenfalls meine Meinung, ist die Kritik daran durchaus berechtigt und ich werde mir die Lampe aus diesem Grund auch nicht kaufen.
Wenn sich daran was ändert wird sie mein, denn sonst ist sie echt genial.
Wie immer sind Meinungen verschieden. Wenn sie dir so gefällt wie sie ist - super. :)

Gruß, Marco

Zustimmung !!

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich zitiere mich aus meinem Post mal selber:

Zudem finde ich die Abstufungen echt nicht schlecht.
80lm reichen locker aus (8|) um was zu erkennen und um gesehen zu werden (achso).
1.000lm sind schon nochmal deutlich heller.
Von den 8.000lm brauche ich da dann gar nicht zu sprechen und erst Recht nicht von den 16.000lm.
Ich denke tatsächlich, dass ~2.500lm (statt der 1.000lm) zu viel wären.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Was spricht gegen 1-2 Leuchtsufen mehr ?
Viele Eagtac Lampen haben auch 5 Leuchtstufen. Das finde ich eigentlich optimal.
Bei dieser Lampe könnte ich mir sogar 6 Leuchtstufen vorstellen.

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo,
ich persönlich bräuchte nur drei Leuchtsrufen. Wenig, mittel, hell. Alles andere ist in meinen Augen eh nur Spielkram. Ist halt Ansichtssache.
LG,
Axel

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Mir persönlich reichen die Leuchtstufen.
Ich finde, dass man zwischen den Stufen einen schönen Unterschied sieht.
Das wäre mit noch mehr Stufen nur verwässert.
Am besten sollte man die Lumenzahl selber wählen können, wenn es schon ein Display mit Anzeige gibt ;)
Wobei, am PC selber rein programmieren hätte schon was :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: square74

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Zu viele Leuchtstufen nerven mich beim durchschalten, eine bessere Abstufung hätte ich mir allerdings schon gewünscht. Wenn man schon 2 Schalter verbaut hätte man auch gleich ermöglichen sollen das man hoch und runter schalten kann.

• Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Auf High und Medium ist die Treibereffizienz überraschend hoch. Laut den Messungen von GearKr:
Low: 73,24 % (0,87 W / 1,19 W)
Medium: 92,41 % (8,91 W / 9,64 W)
High: 89,40 % (39,24 W / 43,89 W)
Turbo: ??? (128,25 W / ???)

Ca. 40 Watt für 8000 Lumen, kann das eigentlich stimmen?
Außerdem frage ich mich warum die Lampe dann auf 8000 auch so schnell warm wird.
Bei 128 Watt ist das klar, aber 40 Watt sind in etwa das was eine Convoy L6 auch nimmt und die wird nicht wirklich heiß..