IKEA LEDARE E14 - Vergleich: CRI>80 vs. CRI>87

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Moin Leute,

ich war heute in der "schwedischen" Botschaft und habe ein paar LED-Birnen mitgenommen. Eine E27 mit 400lm aus 6,3W und einem CRI >87 bei 2700K, die vorerst in der Küche leuchten darf, und drei E14-Birnen für das Badezimmer.

Blöderweise habe ich bei den E14ern eine falsch einsortierte erwischt. 2x 200lm/4W@CRI>87 und 1x 90lm/2,3W@CRI>80.
Mein Pech ist euer Glück. Ihr dürft euch jetzt über den Direktvergleich freuen:

Technische Daten

"Der Fehlkauf":
- Lichtstrom: 90 lm
- Stromverbrauch: 2,3 W
- Effizienz: 35 lm/W (mit den beiden anderen Werten komme ich auf 39,13 lm/W :haeh:)
- Farbtemperatur: 2700 K
- Farbwiedergabe: CRI > 80
- Schaltzyklen: > 40 000
- Lebensdauer: 20 000h
- Einschaltzeit: < 1 s
- Abmessungen (Länge, Durchmesser): 96mm, 35mm

"Die Richtige":
- Lichtstrom: 200 lm
- Stromverbrauch: 4 W
- Effizienz: 50 lm/W
- Farbtemperatur: 2700 K
- Farbwiedergabe: CRI > 87
- Schaltzyklen: > 40 000
- Lebensdauer: 25 000h
- Einschaltzeit: < 1 s
- Abmessungen (Länge, Durchmesser): 100mm, 36mm

Beamshots

Links "der Fehlkauf", rechts "die Richtige":

e14-vergleich-glhlampggsd6.jpg

Weißabgleich: Glühlampenlicht

e14-vergleich-tagesli3ysac.jpg

Weißabgleich: Tageslicht​

Eigener Eindruck

In echt ist der Unterschied noch deutlicher als auf den Fotos. Auf dem 1. Bild kann man es erahnen, die 90lm-Version wirkt in der Mitte deutlich kühler als am Rand. Die 200lm-Version hat eine gleichmäßige warme Farbtemperatur.
Außerdem ist das Lichtbild der 90er mit den Ringen viel unruhiger - das sieht man ja auch auf dem Foto gut. Das Lichtbild der 200er ist auch nicht perfekt, aber es ist deutlich besser und für mich ausreichend.

Auf jeden Fall, lassen sich die beiden Lampensorten nicht gut kombinieren. Vorerst habe ich die 90lm-Lampe nach unten und die anderen beiden nach oben ausgerichtet. So fällt der Unterschied nicht sofort auf - ist aber noch erkennbar. Wenn ich das nächste mal bei Ikea bin, kommt aber definitiv eine dritte 200lm-Leuchte mit - auf Dauer geht das so nicht.

Fazit

Die LEDARE-LED-Birnen kann ich euch empfehlen - vor allem für den Preis. Achtet aber im Laden genau darauf, was ihr kauft, da es sein kann, dass ein anderer Kunde eine Lampe falsch zurückgelegt hat.

Außerdem solltet ihr auf den CRI achten. Die Lichtfarbe der CRI>87-Lampe finde spürbar angenehmer als die der CRI>80-Lampe!