Ich suche ein facebookfreies Android-Tablet

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Kann mir jemand ein facebookfreies Android-Tablet empfehlen?

Es soll weder eine Facebook-App (auch kein Whatsapp, Instagram, FB-Messenger usw.) vorinstalliert sein noch soll Facebooksoftware an anderen Stellen verwendet. Zumindest ein Hersteller soll FB-Software so tief in das Betriebssystem integriert haben, daß man sie nicht entfernen kann. (Nicht nur die sichtbare App sondern wohl sogar die Telefon-App bei Smartphones, ohne daß man das direkt erkennen kann)
Auf andere "Bloatware" verzichte ich auch gerne.

Am liebsten wäre mir ein Google-Tablet aber von denen gibt es wohl momentan nichts aktuelles.

Der Preis kann um 400, max. 500 Euro liegen. Billiggeräte sind erfahrungsgemäß leistungsschwach, teure Geräte nehme ich ungern mit.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Xiaomi kann ich uneingeschränkt empfehlen, was das Android-Derivat MIUI angeht. Soweit ich es von meinen Telefonen kenne, ist keine App aus dem FB-Konzern enthalten. Das ist generell ein sehr schlankes und entsprechend schnelles Betriebssystem. Eine gern geäußerte Kritik: MIUI ist closed source. Aber ich denke, andere Hersteller haben mit mehr Skandalen zu kämpfen.

alexl

Flashaholic
4 Januar 2019
135
91
28
Bin seit meinem Pocophone auch Xiaomi-Fan und kann hier nur zustimmen, die Geraete sind preisleistungstechnisch super. Ueber Tablets habe ich aktuell keine Marktuebersicht, habe aber gerade mal spontan von Xiaomi das Mi pad 4 gefunden: https://www.notebookcheck.com/Test-...-fazit-tablet-referenz-unterhalb-von-200-euro
Das koennte man im Auge halten, allerdings scheint es gerade noch keine internationale Version davon zu geben. Ansonsten wuerde ich allgemein dazu raten, China-Hersteller zumindest mal als Vergleich ins Auge zu fassen; neben Xiaomi habe ich da im Handy-Bereich z.B. ueber Ulephone schonmal etwas positives gehoert. Natuerlich Testberichte etc. lesen, dann findet man oft auch ziemliche Preisleistungskracher neben dem normalen Chinaschrott.

Ausserdem wuerde hier eventuell noch Custom-ROM's in den Raum werfen. Habe damals ein Samsung Note 10-Tablet gehabt, und weil mir die vorinstallierten Apps auch auf den Keks gingen habe ich das dann durch ein Cyanogenmod (mittlerweile LineageOS) ersetzt. Fuer das Mi Pad 4 zum Beispiel scheint es da einiges zu geben, siehe https://forum.xda-developers.com/mi-pad-4/development. Damit hat man dann schon eine ziemliche Kontrolle darueber, was auf dem Tablet laeuft und was nicht. Allerdings muss man unter Umstaenden auch ein wenig bastelbereit sein, vorher also gut ueberlegen!

Ein kleiner Denkanstoss, falls du nicht vollkommen auf Android festgenagelt bist: Ich habe mich auch lange nach einem neuen Tablet umgesehen, und bin irgendwann von Android auf Windows umgeschwenkt, eben weil man mehr Freiheiten hat und ein "normales" Betriebssystem statt zig Herstellereigenheiten und -anpassungen. Habe mir dann irgendwann ziemlich guenstig ein Dell 5285 gebraucht (Leasingruecklaeufer) geholt, und es bis heute keinen Tag bereut - qualitaetstechnisch weit ueber allem was man sonst fuer ca 300 Euro neu bekommt.