Ich hasse die Dunkelheit weil ...

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
... sie mir in frühester Kindheit - soweit ich mich erinnern kann - Albträume verursacht hat. Mein Bett stand längsseitig an einer Wand. Ich denke das wird wohl bei den allermeisten Kindern so sein. Irgendwann kam ich drauf dass ich immer dann Albträume hatte wenn ich mit dem Gesicht zur Wand lag und daher so gut wie garkein Licht auf mein Gesicht fiel. Ab dem Moment der Erkenntnis schlief ich nur noch mit dem Gesicht in Richtung Zimmermitte, besser noch so dass ich immer "freien Blick" zum Fenster hatte durch das immer etwas Licht ins Zimmer fiel (Stadtkind).

Heutzutage habe ich vordergründig natürlich keine Angst mehr vor Albträumen. Aber etwas ist von dieser Angst wohl im Unterbewusstsein hängen geblieben, da ich zumindest solange ich wach bin in allen Räumen für eine Minimalbeleuchtung sorge - in Zeiten von Energiesparlampen und LED-Notlichtern auch ohne allzu schlechtes Gewissen. Im Schlafzimmer ist es aber auch nachts nie ganz dunkel. Selbst wenn die Rolladen heruntergelassen sind steckt neben der Zimmertür ein LED-Steckernachtlicht, und auf meinem Nachttisch glimmt ein kleines blaues LED-Minideckenflutlicht. :) Und wenn ich mal auswärtig nächtige sind immer ein bis zwei Stecker-Nachtlichter und seitdem ich sie von hierher kenne zwei Blocklites im Gepäck. :rolleyes:

Wer Lust hat kann hier auch die Gründe für seine persönliche Dunkelheitsphobie posten. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fibo

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
ich kann im hellen nur sehr schlecht schlafen aber 100% dunkel ist es im schlafzimmer eh nie weil dort der rechner usw. steht und die ganzen led' von router, pc und wlan sorgen für minimale beleuchtung.

sonst liebe ich eigentlich die dunkelheit aber ich muß mich auskennen, im wald oder so habe ich auch z.t. ein unbegründetes unwohlsein, muß wohl genetisch sein aus der zeit als wir noch nicht die spitze an der nahrungskette waren.:p

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
...Ich keine Helle Taschenlampe habe und mir somit nur Freizeit kostet..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Sind sie zu hell, bist du kein Flashie"
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Der Grund, wieso ich als Kind am meisten Ärger mit meinen Eltern hatte, war dass ich beim Schlafen immer das Licht brennen ließ. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, im dunkeln zu schlafen, aber ich habe immer noch jederzeit eine Taschenlampe direkt neben dem Bett stehen. Und ich würde nie auf die Idee kommen, nachts die Rolläden runterzulassen.

Ich hasse den Winter, weil die Sonne nur so kurz und so erbärmlich scheint. Und wenn ich kurz durch den Innenhof zu den Mülltonnen muss, nehme ich jedes mal eine Taschenlampe mit.

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
... es trotz aller Beleuchtung ätzend ist im Winter nur in der Dunkelheit im Pälzer Wald laufen zu können. An einem lauen, hellen Sommerabend mal gemütlich zwei Stunden durch den Pälzer Wald zu traben ist einfach Selenbalsam für mich.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ich hasse die Dunkelheit eigendlich nicht,als Kind aber schon da ich bei Einbruch der Dunkelheit zuhause sein musste. :mad:
Seitdem ich meine erste wirkliche Led Taschenlampe habe liebe ich schon fasst irgendwie die Dunkelheit.:thumbsup:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
ich kann im hellen nur sehr schlecht schlafen aber 100% dunkel ist es im schlafzimmer eh nie weil dort der rechner usw. steht und die ganzen led' von router, pc und wlan sorgen für minimale beleuchtung.

Ist zwar OT, aber da es mein Fred ist :p :
Lies dir mal Beiträge zum Thema "Schlafhygiene" durch. Schlafzimmer sollten idealerweise so wenig wie möglich mit elektronischen / elektrischen Geräten "bestückt" sein... Ich würde PC und Wlan/Router ausquartieren.

• Danke
Reaktionen: Fibo

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wlahm hab ich auch reichweitenmäßig begrenzt, kommt ins Schlafzimmer auch nicht hinein.

Wie machst du das?
Im Rest der Wohnung/Haus einen vernünftigen Pegel und im Bett keinen Pegel mehr.
Entschuldige die Frage, aber mir geht g'rad die Fantasie durch ... :rolleyes:

Gerhard
der kein Wlahm (der Ausdruck ist :thumbup:) besitzt, sondern alles im Haus verkabelt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
975
180
43
Álso ich frage mich ernsthaft, ob ihr alle eine schlimme Kindheit hattet. Ich schlaf immer, ob so dunkel, dass man die Hnad nicht vor Augen sieht oder im Hotelzimmer an der Autobahn. Eine Tala habe ich trotzdem immer bei mir aber in der Nacht lasse ich die Lampe manchmal einfach aus. Das Mondlicht reicht auch.........BIS ICH DEN HID-STRAHLER RAUSHOLE!!!

Tom

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Also ich hatte früher keine Rollade/Jalousie an den Fenstern, war immer mit ein bischen Licht von draußen eingeschlafen! Ich hasse stockfinstere Schlafzimmer, wo man die Wände und die Hand vor Augen nicht sehen kann! :(
*edit*
Ich hatte keine so schöne Kindheit, will das aber in einem Forum nicht breittreten.
Bei mir in meiner kleinen Studentenbude funkt auch alles kreuz und quer, WLAN Router steht am Fußende vom Bett, dann DECT Telefon, und mit dem iPhone schlafe ich meistens im Bett ein.
Ich mag den Winter weil es da so früh dunkel wird, und ich da so viel leuchten kann.
Aber nass kaltes Wetter und Schnee mag ich garnicht!
Den Sommer mag ich aber auch sehr! Bei Sonnenschein mit kurzer Hose und T-Shirt spazieren gehen, und natürlich Mopped fahren (mit Schutzkleidung)!

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die Dunkelheit hasse ich eigentlich nur beim Autofahren und da nur wenns regnet.

Im Schlafzimmer hab ichs gerne Stockdunkel, aber irgend ein Lichtlein brennt immer, sei es der Lapi im Standby oder das Lämpchen am TV

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Fühlst du dich da nicht total Einsam, im dunklen Wald, am Feuer? (Darf man überhaupt einfach so im Wald ein kleines Feuer machen? Was sagt der Jäger, oder bist du Jäger/Förster?)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Mich stört Dunkelheit eigentlich nur beim Auto fahren. Vor allem bei schlechtem Wetter ist das ekelig, aber auch wenn das Fernlicht nicht weit genug reicht oder mich andere Verkehrsteilnehmer durch ihre Anwesenheit zum Abblenden "nötigen". Oder das Abblendlicht beim rechtwinkligen Abbiegen nicht weit genug um eine Ecke leuchtet. :daumenrunter:

Ich weiß schon, in diesem Fred bin ich etwas fehl am Platz. :(
Guck mal hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=141828 :zwinkern:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ahso, OK!
Da würde ich gern mal mit kommen!
Ich war früher viele Jahre bei den Pfadfindern.
Gruß Ansgar

*edit* @Walter oh Gott! :(

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
ich liebe die dunkelheit, nur wenn ich auto fahre und es regnet dann nervt es schon ein bischen...