Ich hab keine Ahnung von Wechselstrom, aber das scheint mir nicht richtig zu sein

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen keinen Strom mehr in einer meiner Garagen. Mittlerweile weiß ich, die letzten 4 Garagen in der Reihe haben keinen Strom mehr. gestern wollte ich mal vorbei schauen, und gucken ob der Strom wieder geht, da waren die anderen Garagenbesitzer schon schwer am tüfteln in der letzten Garage in der Reihe die noch Strom hat. Ich hab da mal über die Schulter geschaut und folgendes gesehen:

Es gibt eine Hauptleitung (4adrig) die durch alle Garagen der Reihe führt, in jeder ist eine Abzweigdose von dort gehts dann zum Zähler. In der Abweigdose der Garage die noch Strom hat konnte man sehen, dass 3x grün/gelb zusammengepresst sind (alte Alupresshülsen, zu DDR Zeiten waren Wagoklemmen etwas schwerer zu bekommen). Außerdem ist 3x braun zusammengepresst. Bis hierher finde ich es schlüssig. Aber jetzt wirds interessant. Der blaue der Zuleitung ist mit schwarz des Abweigs (für diese Garage) verpesst. Blau für diese Garage und auch der weiterführende blaue sind nicht angeschlossen. Die anderen schwarzen ebenfalls nicht. In den nachfolgenden Garagen ist immer nur grün/gelb und braun angeschlossen. Blau und schwarz liegen ungenutzt rum.

Wie gesagt, Wechselstrom ist mir suspekt, aber ist grün/gelb nicht der Schutzleiter? Braucht man neben dem nicht noch zwei Leitungen damit Strom fließt (Phase und Neutralleiter)? Ich als Laie hätte ja gesagt, alle blauen zusammen, alle braunen zusammen u.s.w. aber das hat man da ja offensichtlich nicht gemacht. Kann das so wie ich es beschrieben habe überhaupt funktionieren?

Gruß habichtfreak
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
309
96
28
Früher wurde der Schutzleiter und der Neutralleiter zu einem gemeinsamen Leiter (PEN, klassische Nullung) zusammengefasst, um Kupfer/Materiel zu sparen. Das ist hier in NDS in einem Gebäude aus den 70igern teilweise immer noch so umgesetzt (ich nehmen an, dass man das in der DDR auch gemacht hat). Dann kommt hinzu, dass sich die Bedeutung der Farben über die Jahre immer mal wieder geändert haben. Außerdem weiß wohl niemand wer da wann in der Vergangenheit schon mal dran rum gebastelt hat. Verlassen kann man sich auf nichts. Ohne entsprechende Messtechnik und die Prüfung aller Klemmverbindungen und der gesamten Leitungsführung wird das nicht gehen.

Bastelt nicht selbst dran rum, sondern beachtragt einen Elektriker. Möglicherweise ist jetzt auch die Zeit gekommen die Elektrik mal auf den aktuellen Stand zu bringen...