Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen keinen Strom mehr in einer meiner Garagen. Mittlerweile weiß ich, die letzten 4 Garagen in der Reihe haben keinen Strom mehr. gestern wollte ich mal vorbei schauen, und gucken ob der Strom wieder geht, da waren die anderen Garagenbesitzer schon schwer am tüfteln in der letzten Garage in der Reihe die noch Strom hat. Ich hab da mal über die Schulter geschaut und folgendes gesehen:
Es gibt eine Hauptleitung (4adrig) die durch alle Garagen der Reihe führt, in jeder ist eine Abzweigdose von dort gehts dann zum Zähler. In der Abweigdose der Garage die noch Strom hat konnte man sehen, dass 3x grün/gelb zusammengepresst sind (alte Alupresshülsen, zu DDR Zeiten waren Wagoklemmen etwas schwerer zu bekommen). Außerdem ist 3x braun zusammengepresst. Bis hierher finde ich es schlüssig. Aber jetzt wirds interessant. Der blaue der Zuleitung ist mit schwarz des Abweigs (für diese Garage) verpesst. Blau für diese Garage und auch der weiterführende blaue sind nicht angeschlossen. Die anderen schwarzen ebenfalls nicht. In den nachfolgenden Garagen ist immer nur grün/gelb und braun angeschlossen. Blau und schwarz liegen ungenutzt rum.
Wie gesagt, Wechselstrom ist mir suspekt, aber ist grün/gelb nicht der Schutzleiter? Braucht man neben dem nicht noch zwei Leitungen damit Strom fließt (Phase und Neutralleiter)? Ich als Laie hätte ja gesagt, alle blauen zusammen, alle braunen zusammen u.s.w. aber das hat man da ja offensichtlich nicht gemacht. Kann das so wie ich es beschrieben habe überhaupt funktionieren?
Gruß habichtfreak
ich hab seit ein paar Tagen keinen Strom mehr in einer meiner Garagen. Mittlerweile weiß ich, die letzten 4 Garagen in der Reihe haben keinen Strom mehr. gestern wollte ich mal vorbei schauen, und gucken ob der Strom wieder geht, da waren die anderen Garagenbesitzer schon schwer am tüfteln in der letzten Garage in der Reihe die noch Strom hat. Ich hab da mal über die Schulter geschaut und folgendes gesehen:
Es gibt eine Hauptleitung (4adrig) die durch alle Garagen der Reihe führt, in jeder ist eine Abzweigdose von dort gehts dann zum Zähler. In der Abweigdose der Garage die noch Strom hat konnte man sehen, dass 3x grün/gelb zusammengepresst sind (alte Alupresshülsen, zu DDR Zeiten waren Wagoklemmen etwas schwerer zu bekommen). Außerdem ist 3x braun zusammengepresst. Bis hierher finde ich es schlüssig. Aber jetzt wirds interessant. Der blaue der Zuleitung ist mit schwarz des Abweigs (für diese Garage) verpesst. Blau für diese Garage und auch der weiterführende blaue sind nicht angeschlossen. Die anderen schwarzen ebenfalls nicht. In den nachfolgenden Garagen ist immer nur grün/gelb und braun angeschlossen. Blau und schwarz liegen ungenutzt rum.
Wie gesagt, Wechselstrom ist mir suspekt, aber ist grün/gelb nicht der Schutzleiter? Braucht man neben dem nicht noch zwei Leitungen damit Strom fließt (Phase und Neutralleiter)? Ich als Laie hätte ja gesagt, alle blauen zusammen, alle braunen zusammen u.s.w. aber das hat man da ja offensichtlich nicht gemacht. Kann das so wie ich es beschrieben habe überhaupt funktionieren?
Gruß habichtfreak