Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Hobby Handwerker] Ein Kreuzgewölbe entsteht

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen! Da hier im Forum ja jede Menge begabte Handwerker unterwegs sind und natürlich auch Hobby Handwerker (so wie ich) möchte ich euch hier mein Projekt etwas vorstellen :thumbup:

Im Keller meines Hauses habe ich einen ca. 20m² großen Raum, der später mal mein "Hobbyraum" bzw. auch Fotostudio und Kellerbar sein wird. Er sollte eine gemütliche Atmosphäre ausstrahlen und wird vom Design her in Richtung Steampunk ausgeführt!

Und was passt dazu besser als ein schönes Kreuzgewölbe :thumbsup:

Am Anfang von so einem Projekt steht natürlich die Planung! Da ich technischer Zeichner bin, ist dieser Schritt für mich nicht besonders schwierig zu bewältigen und ich habe das Teil mal durchgeplant.

Grundriss mit Ansichten der Wandromenaden
_Grundriss.jpg

Romenaden mit Bemaßung
_Romenaden + Bem.jpg

Die Konstruktion besteht aus Holzromenaden die mit Ösendraht und Direktabhängern von der STB Decke gehängt werden.
Diese Direktabhänger am Ösendraht werden bei Trockenbauarbeiten sehr häufig verwendet. Es gibt auch spezielle Abhänger (Anker) die für CD60/27 Deckenprofile geeignet sind...

Die Holzromenaden kann man entweder per Hand aus einer Dreischichtplatte (Fichte) ausschneiden oder mit einer CNC Maschine fräsen lassen. Schneidet man sie selbst aus, ist der Aufwand jedoch recht hoch, da man jede Romenade per Hand auf das Holz konstruieren muss!

Ich bin daher den Weg mit CNC Maschine gegangen und habe mir die Holzromenaden von einer ortsansässigen Firma fräsen lassen :thumbup:
Die Vorbereitung für die Programmierung habe ich selbst gezeichnet, das sieht dann so aus....
_Programmierung.jpg
Die einzelnen Romenaden werden auf Holzplatten gelegt und je nach verwendetem Werkzeug die Außenkontur um den halben Fräserdurchmesser versetzt (da die verwendete CNC kein automatisches Offset verwendet).

Die grünen Einfräsungen sind für die spätere Unterkonstruktion (CD 60/27 Profile) auf denen schlussendlich die Gipskartonplatten (6.5mm Formplatten) befestigt werden!

IMG_20190208_154754_resized_20190304_085403795.jpg IMG_20190208_154759_resized_20190304_085356568.jpg
So sieht das ganze dann aus wenn es geliefert wird ;)
Die Holzromenaden aus 19mm DSPL mit Einfräsungen für die CD Profile und natürlich sauber durchbeschriftet!

Dann kann ja begonnen werden mit der Montage :cool:
Erster Schritt hier ist, dass man sich die ganze "Rasterung" auf der Decke abschlägt (mit Schlagschnur). Das ist wichtig damit man die genaue Position der Abhänger festlegen kann!

Vorher noch kurz mal ein schnelle Anprobe einer Wandromenade :thumbup:
IMG_20190208_190721_resized_20190304_085400918.jpg

und dann wird mal gemessen und angezeichnet...
IMG_20190208_215358_resized_20190304_085405252.jpg

Nächster Schritt ist das setzen der ganzen Abhänger. Ziemlich staubige und laute Angelegenheit ;)
Insgesamt habe ich dann ca. 80 solche Abhänger gesetzt und bin dabei so ziemlich bei jedem dritten auf ein Bewehrungseisen in der STB Decke gekommen :facepalm:
IMG_20190209_102040_resized_20190304_085358150.jpg

Hier ist Vorsicht geboten dass wenn man auf die Leiter steigt, sich nicht so einen Draht in den Kopf rammt :pinch:
IMG_20190209_150125_resized_20190304_085359515.jpg

Da das Kreuzgewölbe in der Mitte ziemlich dicht an der Decke hängen wird, muss man natürlich diese Standard Abhänger etwas mit dem Winkelschleifer nachbearbeiten, da sie sonst zu lang wären! Also heißt es da abschneiden bzw. kürzen und Löcher bohren!

Bei der Montage der Holzromenaden wird dann mit den Diagonalen begonnen.
IMG_20190227_180312_resized_20190304_085601616.jpg
Da die Romenaden teilweise aus mehreren Teilen bestehen (Diagonalen aus 3 Teile) werden diese nacheinander montiert und anschließend mit Verbindungshölzern miteinander verschraubt!
Sind sie dann in der Höhe justiert und passend ausgerichtet kann man den überstehenden Ösendraht abschneiden!

IMG_20190227_200542_resized_20190304_085604741.jpg
Danach geht es weiter mit den anderen Romenaden (ausgehend von der Mitte). Montage gleich wie bei den Diagonalen! Zusätzlich kann man sie bei dem Anschluss an die Diagonalen verschrauben!

IMG_20190228_180420_resized_20190304_085600207.jpg
Nachdem auch die Wandromenade erfolgreich an die Wand gedübelt wurde, kann man beginnen die CD 60/27 Profile zu montieren. Diese werden einfach mit den Holzromenaden verschraubt!
In den Ecken des Gewölbes muss man ggf. Holzstücke einsetzten damit man das Profil mit den Romenaden verschrauben kann...

IMG_20190228_195605_resized_20190304_085603221.jpg IMG_20190228_195615_resized_20190304_085558801.jpg
Erstes Feld geschafft :thumbup: dann gehts auch gleich weiter...
IMG_20190302_111141_resized_20190304_084510960.jpg IMG_20190302_111236_resized_20190304_084521803.jpg

bleibt noch ein Feld übrig...
IMG_20190302_170127_resized_20190304_084523398.jpg

Und so sieht das dann aus wenn die Unterkonstruktion komplett fertig montiert ist :thumbup:
IMG_20190302_203704_resized_20190304_084507529.jpg IMG_20190302_203732_resized_20190304_084517235.jpg

Der nächste Schritt ist dann die Montage der Formplatten auf die UK. Ich werde euch auf dem Laufenden halten sobald es weiter geht!

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wow, tolle Arbeit und Vorgehensweise bis hier - bin schwer beeindruckt :cool:


Liebe Grüße

Franky
Danke!
Durch meine frühere Arbeit bei dieser Trockenbaufirma konnte ich mir natürlich einiges an Wissen (zumindest in der Theorie) aneignen was sicher kein Nachteil war ;)

Da das Projekt länger laufen wird (ist eher meine "Winterarbeit") kann es natürlich etwas dauern mit Updates! Die Gipsplatten sollten jedoch noch vor dem Frühjahr montiert werden :thumbup:

Evtl. werde ich dann in den 4 Ecken noch runde oder eckige Säulen als Vorsatzschale ausführen an deren oberen Ende dann ein Stuckprofil mit indirekter Beleuchtung integriert ist....

Gruß Andi
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Man hätte an die Abhänger auch je eine Tala hängen können :pfeifen: - wäre nicht ganz so schön geworden, aber flashy-ger :grinsen:

Neee, nur a bisserl Spaß - echt spitze, Dein Projekt :daumenhoch:
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Man hätte an die Abhänger auch je eine Tala hängen können :pfeifen: - wäre nicht ganz so schön geworden, aber flashy-ger :grinsen:

Neee, nur a bisserl Spaß - echt spitze, Dein Projekt :daumenhoch:
Ich könnte entlang den Wänden ja alle 30-50cm eine Art Taschenlampen-Fakel-Halterung bauen damit die Talas dann das Gewölbe beleuchten! Wäre auf jeden Fall ne Idee wert ;)

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen. Letztes Wochenende war es so weit und ich habe bei meinem Gewölbe weitergemacht.
Gemeinsam mit einem Freund habe ich die 6.5mm Formplatten auf die Unterkonstruktion geschraubt. Somit ist jetzt alles vorbereitet zum Spachteln...

IMG_20190322_142351.jpg
Das erste Feld war mal zum üben da ;) hier ließen wir die Platten am Diagonalgrat noch überstehen und schnitten sie dann zum Schluss mit dem Cuttermesser genau mittig vom Grat ab.
IMG_20190322_144947.jpg
Nach dem ersten Feld sieht das dann so aus....

IMG_20190322_161927.jpg
Bei den nächsten Feldern haben wir die Platten dann vorher am Boden zugeschnitten, was erheblich weniger Arbeit war und auch sauberer wurde!

Hier das Endergebnis...
IMG_20190322_192800.jpg IMG_20190322_192815.jpg IMG_20190322_192840.jpg
Sieht schon mal nicht mehr so verkehrt aus :pfeifen:
Der nächste Schritt ist dann das vollflächige Verspachteln des Gewölbes. Da ich Spachteln nicht besonders gut kann / mag werde ich das einer befreundeten Malerin überlassen ;)
Die fertige Oberfläche möchte ich dann etwas rauh haben und einen gewissen "used look" reinbringen. Wie das genau aussieht bzw. ausgeführt wird weiß ich zur Zeit selber noch nicht, wird sich aber alles ergeben!

Meine nächste Arbeit wird dann sein, dass ich in den vier Ecken des Raumes "Säulen" mit ~25x25cm aufbaue (quasi wie eine Vorsatzschale mit Metallprofilen und Gipsplatten). Diese werden oben direkt ans Gewölbe angeschlossen, damit es wirkt als ob das Gewölbe auf diesen Säulen sitzt. Die Säulen sollen dann später mit Wandverblender verkleidet werden und oben noch ein Stuckprofil bekommen. Dieser Stuck beherbergt dann die indirekte Beleuchtung die nach oben das Gewölbe in Szene setzt :thumbup:

IMG_20190322_194012.jpg
In der Mitte des Raums wollte ich eigentlich diesen Luster hängen. Leider ist das Teil zu groß und hängt viel zu weit runter, hier werde ich mir wohl auch eine andere Lösung suchen müssen....
Falls wer gute Vorschläge hat für die mittige Beleuchtung, immer her damit :thumbup:

Gruß Andi
 
18 April 2016
0
11
0
In der Mitte des Raums wollte ich eigentlich diesen Luster hängen. Leider ist das Teil zu groß und hängt viel zu weit runter, hier werde ich mir wohl auch eine andere Lösung suchen müssen....

...joa das kannst Du bei normaler Raumhöhe vergessen; ich selbst habe im Schlafzimmer ~ 2,85 Meter Raumhöhe und habe auch einen Kronleuchter; sogar bei der Höhe ist es hart an der Grenze.

Eine schalenförmige Lampe die vielleicht nur 20-30 cm von der Decke abhängt ? Hochwertige Lampen gibts ja mit Sandsteinoptik o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
...joa das kannst Du bei normaler Raumhöhe vergessen; ich selbst habe im Schlafzimmer ~ 2,85 Meter Raumhöhe und habe auch einen Kronleuchter; sogar bei der Höhe ist es hart an der Grenze.

Eine schalenförmige Lampe die vielleicht nur 20-30 cm von der Decke abhängt ? Hochwertige Lampen gibts ja mit Sandsteinoptik o.ä.
Ja Raumhöhe ist zwar etwas höher als normal, aber immerhin nur ~240cm in der Mitte an der Unterkante vom Gewölbe. Ich würde auch sagen das maximal 30cm Abhängelänge von der Decke möglich sind ohne zu stören!

Welche Lampe es dann tatsächlich wird, werde ich wohl im laufe der Zeit herausfinden ;)

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So... lange ist es her seit hier das letzte Mal was passiert ist ;)
Letztes Wochenende ging es dann endlich weiter mit den Arbeiten und ich konnte die 4 eckigen Säulen aufbauen.

IMG_20200117_202630_resized_20200121_031434980.jpg
Grundkonstruktion ist eine Metall UK aus 50mm U-Profilen bzw. 50er CW Profile.
Da ich in dem Raum eine FBH installiert habe, konnte ich die U-Schiene am Boden zwar nur mit Montagekleber befestigen, hält trotzdem perfekt!

IMG_20200118_142805_resized_20200121_031429887.jpg
Diese Arbeit wurde dann in allen 4 Ecken wiederholt.
Da ich die Säulen oben nicht direkt am Gewölbe befestigen wollte habe ich aus 50er U-Schienen einfach Verbindungswinkel gebastelt welche dann mit den Stehern verbunden (festgenietet) wurden!

IMG_20200118_171516_resized_20200121_031428802.jpg
Danach können die Säulen mit Gipskartonplatten beplankt werden und vorne am Eck kommt noch ein Alu-Kantenschutz drauf.

Das vorläufige Endergebnis sieht dann so aus...
IMG_20200119_132013_resized_20200121_031433002.jpg
IMG_20200119_132026_resized_20200121_031432389.jpg

Ende Jänner wird das ganze dann gespachtelt, dann gibts wieder ein Update von mir :thumbup:

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So hier gehts weiter mit Spachtelarbeiten :thumbup:
Eine befreundete Malerin hat heute den gesamten Gips + eine Betonwand gespachtelt!
IMG_20200130_163254.jpg
Morgen wird dann das Gewölbe sowie die Säulen noch verputzt (mit Struktur) dann heißt es erst mal trocknen...

In der Zwischenzeit habe ich auch schon diverse Kupfer- und Messingteile organisiert, die ich dann für die Aufputz- Elektroleitungen benötige...
IMG_20200129_213240.jpg

An den drei Wänden welche nicht gespachtelt werden, kommen dann Klinker Riemchen (Antik, also äußerst rustikal). Auf die gespachtelte Wand kommt eine Ornament Tapete mit Goldenen Akzenten :thumbup:

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So nachdem nun das gesamte Gewölbe samt Säulen gespachtelt und anschließend verputzt wurde sieht das ganze so aus...
IMG_7998.JPG

Nächster Schritt wird dann sein, dass ich die Wandverblender bzw. Riemchen in Klinker Optik (oder echte antike Klinker Riemchen) an drei der Wände klebe (Fenster- und Türseite + die Seite wo die Gipsplatten stehen). Danach kommt der Boden rein und die 4te Wand wird mit einer Tapete beklebt. Anschließend wird das Gewölbe + die Säulen gemalt :thumbup:

IMG_7999.JPG

Es wird also wieder etwas dauern bis es hier ein Update gibt ;)
Bis dahin hier noch ein paar Bilder vom Jetztstand...

IMG_8000.jpgIMG_8001.JPGIMG_8002.JPG

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
So heuer geht es Schlag auf Schlag :)
Vorletzte Woche konnte ich ein super Schnäppchen schlagen und kaufte mir den passenden Parkettboden! Räuchereiche gebürstet als Schlossdiele (B=12cm) :verliebt:
IMG_20200224_201249_resized_20200310_100421504.jpg

Und letzte Woche kam dann eine Lieferung aus Kroatien bei mir an, originale antike Klinker Riemchen vom Abriss eines alten Schulgebäudes :thumbup:
IMG_20200303_152707_resized_20200310_100423938.jpg

Es ist recht viel Arbeit die Riemchen von dem Ziegelstaub zu säubern der durch das Schneiden überall auf diesen "klebt".
Einen Teil konnte ich jedoch bereits verarbeiten und auf die Wand kleben!
IMG_20200308_182108_resized_20200310_100425411.jpgIMG_20200308_182126_resized_20200310_100426828.jpg

Auf den beiden letzten Fotos wirken sie recht dunkel, da sie noch eher nass sind vom Waschen. Das Endergebnis wird dann sicher etwas anders aussehen wenn alle Riemchen getrocknet sind!

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Geil!
Der Thread ist mir erst jetzt aufgefallen. Klasse Arbeit!
Ich hätte für sowas absolut keinen Nerv umso mehr bewundere ich sowas.

Aber eine Frage stellt sich mir: Warum macht jemand sowas, da muss man doch verdammt viel Bock auf sowas haben.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Geil!
Der Thread ist mir erst jetzt aufgefallen. Klasse Arbeit!
Ich hätte für sowas absolut keinen Nerv umso mehr bewundere ich sowas.

Aber eine Frage stellt sich mir: Warum macht jemand sowas, da muss man doch verdammt viel Bock auf sowas haben.
Danke!
Ja auf so was muss man definitiv verdammt Bock haben, sonst macht man das nicht ;)
Ich hab mir von Anfang an etwas ganz besonderes für den Raum überlegt und so werke ich halt nach und nach daran bis er fertig ist! Möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen wie viele Stunden Arbeit da draufgehen :pinch: Aber ich bin mir sicher, dass Endergebnis wird das alles wert sein!

Der nächste Schritt nachdem ich dann die drei Wände fertig mit den Riemchen beklebt habe wird sein, dass ich dann alle Fugen händisch ausfugen darf.

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Decke "abgehängt" und jetzt das noch... wird´s nicht langsam eng in dem Raum? :pfeifen: ;)

Nee, im Ernst - tolle Arbeit!!! :thumbup:
Nein nein das geht schon noch ;)
Gemessen auf die Oberkante der angedachten Säulen habe ich noch immer ~2.15m und auf den höchsten Punkt vom Gewölbe sind es etwas über 2.40m. Da ich selbst bloß 176cm groß bin ist das überhaupt kein Problem :p

Gruß Andi
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Die Wände mit diesen Ziegelverblender sehen wirklich toll aus! Schön "rustikal", hat was! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Wieder sind ein paar Monate vergangen und letztes Wochenende hab ich die Arbeit an den Wänden zusammen mit meinem Bruder fortgeführt. :thumbup:

Nun sind endlich alle Ziegelriemchen geputzt/gewaschen und bereit für die Montage an die Wand. Die erste Wand habe ich komplett ausgefugt, was wirklich eine Zeit intensive Arbeit ist wie sich herausgestellt hat :oops: Man muss dabei total aufpassen das man den Mauermörtel (welchen ich für die Fugen verwendet habe) nicht auf die Ziegel bekommt, weil man sonst unschöne Schleier bzw. Verschmutzungen drauf hat. Dementsprechend hat es ca.18 Arbeitsstunden für die eine Wand benötigt!

Auch auf der zweiten Wand haben wir weitergemacht. Nun fehlt nur noch der obere Teil bis zum Gewölbe hin. Die dritte Wand wartet dann auch darauf endlich mit Riemchen beklebt zu werden. ;)

Nun lasse ich einfach ein paar Bilder sprechen...

IMG_20200614_165955.jpgIMG_20200614_170037.jpgIMG_20200614_170023.jpgIMG_20200612_104038.jpg

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ach ja die Tapete für die 4te Wand ist auch bereits bei mir und wartet auf den "Einbau" ;)
Zum testen wie die Farben der Tapete mit der Ziegelwand harmoniert hat ein Freund von mir das Teil mal zur Wand gehalten...

IMG_20200614_164703.jpg

Zusammen mit dem dunklen geräucherten Eichenparkett wird das glaub ich sehr gut harmonieren!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka