Hobbieastronom sucht Kopflampe

3 Januar 2016
3
0
1
Moin,

ich suche eine (oder ggf. zwei) LED-Kopflampen für mein Hobby - die Astronomie. Wenn es keine einzelne Kopflampe mit den Anforderungen gibt, nähme ich zur Not auch zwei.

In die richtige Richtung gehen die ...

- Nitecore HA20 (zu starkes Rotlicht?)
- Zebralight H502pr Photo Red AA (Nicht in Deutschland erhältlich)
- Fenix HP.. (Alle nur Weißlicht?)
- Petzl TACTIKKA + (Plastegehäuse, AAA)

... aber an jeder gibt es etwas auszusetzen. Nun hoffe ich darauf, daß mir bei den hunderten erhältlichen Kopflampen einer einen Tip geben kann.

Nachtrag:
Fast vergessen. Um die Dunkeladaption nicht zu verlieren, muss das Rotlicht sehr dunkel sein. In einem anderen Faden las ich, daß sogar der Moonlight modus mit 0,2 Lumen dafür noch zu viel ist.

Gruß
Jörn

---

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine

Wozu wird die Lampe gebraucht?
1. Transport eines Teleskopes vom Parkplatz zum Beobachtungsort (Weißlicht, throw, 300-600 Lumen, mehrere Stufen)
2. Gelegentliche Beleuchtung während der Beobachtung (Rotlicht 650-670nm, flood, <<100 Lumen)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopflampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA NiMH Akku (1.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -10 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] Egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Sonstiges: Metallgehäuse

Zuletzt bearbeitet:
3 Januar 2016
3
0
1
@ djmykemyers:
Die hab ich auch schon gesehen. ;)

@ freaksound:
Das ist auf jeden Fall schonmal eine gute Ausgangsbasis. Vielen Dank. :)

Nachtrag:
Da ich mich bisher noch gar nicht mit Taschen- und Kopflampen auskenne, habe ich mir erstmal die Fenix HL30 bestellt, damit ich eine Basis zum Diskutieren habe.

Gruß
Jörn

Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Selbst habe ich hier keine Erfahrungen, aber ich habe den folgenden Thread in Erinnerung:

http://gwegner.de/review/petzl-tikka-rxp-test/

Gunther kommt zwar eher aus der "Fotografie Ecke", aber bei dieser Lampe nimmt er ja extra Bezug auf seine Himmelsaufnahmen.

Zumindest bei dem Tipps rund um die Fotos hab ich bislang zu 100% gute Erfahrungen mit seinen Tipps gemacht.

3 Januar 2016
3
0
1
@ Spawnie:
Vielen Dank für den Tip, aber für mich ist die nichts. Ich habe sowieso immer mehrere Satz AA-Akkus in der Tasche und lade die leeren dann wieder zu Hause. Eine Kopflampe mit eingebautem Akku kommt nicht in Frage. Ich will sie ja in genau dem Moment benutzen und nicht aufladen, weil der Akku leer ist. Was, wegen der fehlenden Steckdose mitten in der Pampa, ja eh nicht geht.

Gruß

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
OK, das ist natürlich Geschmackssache.

Ich persönlich halte einen zu tief entladenen Akku für viel bedenklicher als ein paar Ladezyklen zu viel, daher lade ich eh alle meine Lampen direkt nach dem Einsatz wieder.
Wenn ich also losziehe, dann sind die Dinger von Natur aus voll.

Wenn natürlich die geplante Leuchtdauer die Leistung des Akkus überschreiten sollte, dann wird es doof. Einfach einen anderen Satz Batterien/Akkus rein klappt dann ja nicht. Auch wenn prinzipiell eine Powerbank gehen könnte, ist das doch arg unhandlich, speziell wenn man die Lampe nicht mal eben zum Laden weglegen kann.