Hilfe beim Kauf einer Kopflampe

21 September 2017
7
1
3
Hallo,

nachdem ich mit meiner erst kürzlich gekauften Black Diamond Spot nicht ganz zufrieden bin, starte ich hier mal auf Anregung von Freaksound nen neuen Thread um ein paar Tipps von euch zu kriegen.
Bin Lampen Noob, die Kopflampe soll mich beim Campen, Fischen und Jagen begleiten, sollte über dimmbares Rotlicht verfügen und in erster Linie robust und einfach bedien- und tragbar sein. Nicht mehr und nicht weniger. Die neuesten technischen Gimmicks, max. Lumen, Furz und Feuerstein brauch ich nicht. Eigentlich erfüllt die BD meine Anforderungen sehr gut, wäre da nicht der kräftige gelbgrüne Spot im Zentrum des Leuchtkegels in der starken Stufe. Das stört mich wenn ich im Nahbereich etwas arbeite und ständig dieser Farbklecks zu sehen ist.
Hier noch der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine Lampe, bin aber nicht zufrieden weil mich der gelbgrüne Fleck im Leuchtkegel der Black Diamond Spot nervt.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Camping/Outdoor, Jagd, Angeln

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
vergleichbar Petzl Tactikka oder BlackDiamond Spot

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht zwingend

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von 0 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht , spritzwassergeschützt, muss einen Regenguss abkönnen
[x] Schlag/Stossfest
[x] frei programmierbare Leuchtstufen, hat die Black Diamond, wäre gut.
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: dimmbares Rotlicht

VG
Al999

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi,
Einen Sammelthrrad mit Stirnlampen mit integriertem Rotlicht findest du hier, eventuell ist da schon was dabei.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-stirnlampen-mit-integriertem-rotlicht.44846/

Aber ich möchte ehrlich sein. Rotlicht ist bei den meisten Stirnlampen nicht mehr mit dabei. Die Auswahl wäre größer wenn auf dieses Feature verzichtet werden würde. Die Erfahrung zeigt auch dass gut abgestimmte, zum Teil sehr niedrige, Dimmstufen den selben Effekt bewirken.
Vielleicht überlegst du dir das nochmal, wenn du in oben angeführtem Thread nichts findest.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Kleiner Nachtrag: in besagtem Thread sind zum Teil günstige Stirnlampen aufgeführt die dich ebenfalls nicht zufrieden stellen dürften. Rotlicht ist nicht immer, aber oft bei günstigen Stirnlampen zu finden, bei denen es mit der sonstigen Qualität auch nicht weit her ist. Bevor du dich also entscheidest und gleich eine bestellst, halte am besten nochmal Rücksprache damit sichergestellt ist dass das Leuchtbild deinen Vorstellungen entspricht. Ich empfehle dir noch kein bestimmtes Modell weil ich persönlich zu Lampen ohne Rotlicht greifen würde.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Al999,
ich kann mich @freaksound nur anschließen. Eine Kopflampe mit Rotlicht (Angeln) hast Du ja jetzt...:thumbup:

Bei der Jagd nutzt Dir Rotlicht lediglich zum Erhalt der Dunkeladaption der Augen etwas. Du wirst vom Wild ( ausgenommen Sauen) mit Rotlicht genau so wahrgenommen wie mit Weißlicht ! Ich würde daher auch zu einer anständigen Winkelkopflampe raten.
Ich verwende im Revier sehr gerne eine Kombination aus flutiger Winkelkopflampe ( mit neutral oder warm weißem Licht !!!, das gibt die angestrahlten Farben natürlicher wieder, z.B. rot auf grün oder braun ;)) und einer Stablampe mit hoher Reichweite. Da die Kopflampen über richtig Ausdauer und Leistung verfügen müssen ( Nachsuche, Bergung und Versorgung stärkerer Stücke etc.), verwende ich nur Modelle mit einem 18650 Li-Ion Akku ( da ist x-mal mehr Energie gespeichert als in irgendwelchen Batterien und ich lade lieber einen Akku als das ich neue Batterien kaufe...;)).

Besonders gut geeignet sind z.B. die Armytek Wizard WW und die Skilhunt H03 NW. Beide verfügen über ein sehr niedriges Low, sind gut zu bedienen und lassen bei der Lichtfarbe ( ebend kein grüner hüpfender Spot) und dem Lichtbild keine Wünsche offen. Die Reichweite dieser Lampen liegt bei ca 30m und es gibt keinen blendenden Spot !

Die Armytek ist z.B. in Holland zu bekommen, ist extrem robust und leistungsstark. 10 Jahre Garantie sind schon ein Wort. Allerdings liegt die Pro Variante etwas über Deinem Budget, ein anderes Modell sollte aber sehr gut passen.

Die Skilhunt bekommst Du nur in Fernost, ist dort derzeit aber zu einem unschlagbaren Preis zu bekommen. Die Bedienung ( einfacher) gefällt mir bei der Skilhunt besser als bei der Armytek.

Damit Du eine bessere Vorstellung bekommst, links die Skilhunt und rechts die Armytek.
full

Waidmannsheil
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Al999

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Lasst den guten Mann doch nun einfach mal zu Wort kommen, was denn nun mit dem Rotlicht ist...

Wobei ich mit den niedrigen Stufen der Wizard Pro WW (die es ja auch sehr günstig - im Budget liegend - mit der XP-L gibt) meine Nachtsicht auch noch nicht erheblich beeinträchtigt habe.

21 September 2017
7
1
3
Danke für den Input.
Die Winkelkopflampen sehen schon gut aus. Aber Rotlicht wäre schön.
Ich will die Black Diamond eigtl. nicht behalten, auch nicht "nur" zum fischen.
Idealerweise will ich eine für alles. Wobei meine Ansprüche nicht so hoch gesteckt sind, wie die der meisten Stammleser hier.
Als normale Lampe, auch fürs Revier hab ich schon eine, ich trau's mich kaum zu schreiben, P7.2. Schon die dritte übrigens, die erste fing nach kurzer Zeit das Glimmen an, die Zweite hab ich direkt im Laden ausgepackt und siehe da, defekter Schalter. Daher bin ich gegenüber Lenser eher etwas zurückhaltend. ;)
Ist das Scharnier an der Streuscheibe der Skilhunt denn haltbar?

Kennt einer von euch die BD Spot aus eigener Erfahrung? Ich hatte gehofft der grüne Fleck sei ein Fehler meiner Lampe aber Freaksound meint das sei wohl ein "Standardfeature". :)
Also wird Umtausch wohl keine Besserung bringen?

Gruß
Al999

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich kenne die BD. Ein Austausch wird dir vermutlich keine Besserung bringen.
Die Ausführung der Skilhunt mit herunterklappbarer Streuscheibe klingt besser als es in der Praxis ist. Das Ding klappert. Es gibt sie aber auch mit TIR Linse, also so etwas wie eine fest verbaute Streuscheibe. Wenn du also weiterhin auf Rotlicht bestehst, wie wäre es mit der
Xtar H1?
http://www.taschenlampen-forum.de/t...kopflampe-aa-14500-mit-roter-led-xp-g2.28348/

Allerdings müsstest du eine Diffusorfolie anbringen, denn die Lampe hat einen ziemlichen Spot.

Dasselbe gilt für die Nitecore HA 20.
http://flashlight.nitecore.com/ILLUMINATION/H/HA20/

Im Übrigen mache ich ausschließlich Aussagen und Empfehlungen aus eigener Erfahrung, sofern ich es nicht anders kommuniziere.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Als normale Lampe, auch fürs Revier hab ich schon eine, ich trau's mich kaum zu schreiben, P7.2. Schon die dritte übrigens, die erste fing nach kurzer Zeit das Glimmen an, die Zweite hab ich direkt im Laden ausgepackt und siehe da, defekter Schalter. Daher bin ich gegenüber Lenser eher etwas zurückhaltend. ;)
Du bist aber hartnäckig und stellst bislang wirklich keine hohen Ansprüche...:D
Du könntest auch die P7.2 durch eine anständige Winkelkopflampe ersetzen. Beide strahlen die P7.2 mit links an die Wand...;)

Nur damit Du erahnen kannst, worüber wir hier sprechen kommen jetzt vergleichbare Beamshots in gleicher Kulisse.
Led Lenser P7.2 defokussiert:http://abload.de/img/ledlenserp7.2nichtfokrmj6z.jpg
Led Lenser P7.2 fokussiert:http://abload.de/img/ledlenserp7.2fokussier1kj8.jpg
Armytek Wizard XHP50 WW:https://abload.de/img/comp_3ap11806929hsrv.jpg

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wobei meine Ansprüche nicht so hoch gesteckt sind, wie die der meisten Stammleser hier.
Als normale Lampe, auch fürs Revier hab ich schon eine, ich trau's mich kaum zu schreiben, P7.2.
:D
Was soll man zu der schon schreiben...
Das Ding ist verglichen mit modernen LED-Taschenlampen mit Lithium-Akku "eine trübe Funzel", wie es Carsten (@casi290665) so zutreffend formulierte.
Andererseits hast du ja sehr moderate Ansprüche formuliert, die hinsichtlich Lichtleistung von fast jeder heutigen Lampe erfüllt werden.

Hast du dir schon mal die lange Beamshot-Liste angesehen? Vielleicht hilft dir das später, wenn du einige Modelle in der engeren Auswahl hast!
Schon die dritte übrigens, die erste fing nach kurzer Zeit das Glimmen an, die Zweite hab ich direkt im Laden ausgepackt und siehe da, defekter Schalter.
Oh man, da sind ja sogar meine billigsten China-Lampen offenbar besser verarbeitet und kontrolliert worden. :confused:

Ich hatte gehofft der grüne Fleck sei ein Fehler meiner Lampe aber Freaksound meint das sei wohl ein "Standardfeature". :)
Also wird Umtausch wohl keine Besserung bringen?
Vermutlich wird ein Umtausch nicht so viel bringen. Es stellt sich auch die Frage, ob der grüne Fleck überhaupt als "Fehler" anerkannt wird.
Aber diese Rotlicht-Vorgabe...schwierig, aber Kopflampen/Helmlampen sind sowieso nicht mein Ding.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir genügend geeignete Modelle empfohlen werden!

21 September 2017
7
1
3
Mal ein Feedback wie es bis jetzt weiterging, wie erwartet hatte auch die als Ersatz gelieferte Black Diamond Spot den gelben Fleck.
Thema damit erledigt... Da ich Outdoor in der Regel die Hände frei haben will und vieles mit einer vernünftigen Kopflampe abdecken kann, hab ich das Budget erhöht und ne Fenix HP25R bestellt.
Denk die P7.2 wird wohl dann künftig die Auto-Funzel...
Bin gespannt! :)

• Danke
Reaktionen: casi290665

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
21 September 2017
7
1
3
Ich bin mit der Fenix HP25R absolut zufrieden, perfekt. Hat sich gelohnt das Budget zu erweitern.
Danke an Bluzie für den Tipp und natürlich an alle anderen die sich beteiligt haben. Ich hab mir eure Tipps genau angesehen! ;)