Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hitzeleitpaste

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus Leute
Bei meiner Thrunite Scorpion hat sich leider das Minuskabel an der Led gelöst.
Bis ich sie wieder angelötet habe hatte ich leider mehr Hitzeleitpaste,an den Fingern als an dem Aluplättchen,wo die Led installiert ist.Muß ich unbedingt neue Paste auftragen oder geht es auch so?
Gruß Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Konrad
es ist ganz wichtig immer auf einen gute Wärmeleitfähigkeit zwischen den einzelnen Bauteilen zu achten, sonst macht die LED nur noch dunkel......:fackel:
Also gute Paste gut sortiert und alle Teile ordentlich fest aneinander

Gruß Steph
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das kann man per Ferndiagnose schlecht beurteilen.
Man sollte es sehen.
Aber lieber was dran machen,als die Led zu verheizen.
Gruß Xandre
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Hallo Konrad
es ist ganz wichtig immer auf einen gute Wärmeleitfähigkeit zwischen den einzelnen Bauteilen zu achten, sonst macht die LED nur noch dunkel......:fackel:
Also gute Paste gut sortiert und alle Teile ordentlich fest aneinander

Gruß Steph

Das kann man per Ferndiagnose schlecht beurteilen.
Man sollte es sehen.
Aber lieber was dran machen,als die Led zu verheizen.
Gruß Xandre

Ich danke Euch ,dann wede ich mir mal Paste besorgen und schmieren.
Gruß Konrad
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis zur Wärmeleitpaste: Bei der Paste gilt das bekannte Sprichwort "Viel hilft viel" nicht.
Die Paste soll ja eine thermische Verbindung zwischen zwei Teilen verbessern, aber wenn man zuviel aufträgt ist der Effekt genau entgegengesetzt, also man verhindet der Wärmefluss.

Wenig auftragen und die Teile ordentlich aneinander fügen, dann passts! :)
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis zur Wärmeleitpaste: Bei der Paste gilt das bekannte Sprichwort "Viel hilft viel" nicht.
Die Paste soll ja eine thermische Verbindung zwischen zwei Teilen verbessern, aber wenn man zuviel aufträgt ist der Effekt genau entgegengesetzt, also man verhindet der Wärmefluss.

Wenig auftragen und die Teile ordentlich aneinander fügen, dann passts! :)

Danke,würde nur soviel schmieren,wie auch drauf war.
Der hang mehr zuverwenden ist natürlich da.
Gruß Konrad
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
einfach wärmeleitpaste aus den PC bereich nehmen das funktioniert sehr gut, wie schon angedeutet wurde hilft viel nicht viel, eine dünne schicht reicht.
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Hallo,

halte ich für ungeeignet. Schmiermittel behindern laut Bremsenherstellern die Wärmeübertragung von Bauteilen zueinander.

Gruß
Danke habe auch bedenken da die LED auf einer Aluplatte ist,Kupfer greift Alu an.
einfach wärmeleitpaste aus den PC bereich nehmen das funktioniert sehr gut, wie schon angedeutet wurde hilft viel nicht viel, eine dünne schicht reicht.

Danke bedsorg mir Morgen etwas.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Der Beitrag ist zwar schon über ne Woche rum, aber als Tipp generell:

Die Wärmeleitpaste nicht "verspachteln", da es sonst Luftblasen gibt.

Deswegen aus der Tube einen Klecks auf die LED-Unterseite und dann aufdrücken und anschrauben. Die Paste wird dann nach außen gedrückt.

viele Grüße

Michael
 

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.478
879
113
Hachenburg Westerwald
Der Beitrag ist zwar schon über ne Woche rum, aber als Tipp generell:

Die Wärmeleitpaste nicht "verspachteln", da es sonst Luftblasen gibt.

Deswegen aus der Tube einen Klecks auf die LED-Unterseite und dann aufdrücken und anschrauben. Die Paste wird dann nach außen gedrückt.

viele Grüße

Michael

Danke hab schon Wärmeleitpaste drin.
Gruß Konrad
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Ich Grab mal den alten thread aus und komme auf das Thema Kupferpaste zurück. Hat das schon mal wer als Wärmeleiter zwischen zwei Komponenten benutzt? kostet ja nichts im Vergleich zu normaler Wärmeleitpaste. vielleicht sollte man das mal testen?
 
18 April 2016
0
11
0
Kenn mich da jetzt mit den ganzen Wärmeleitpasten nicht so aus, aber bei der Kupferpaste weiß ich zumindest, dass diese Strom leitet ---> nur weiß ich nicht ob dies dann beim Einsatz als WLP in der Taschenlampe zu Störungen führen kann...
 

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
277
92
28
Hab jetzt einfach mal schnell selbst getestet. Hab mit verschiedensten Stromstärken und Laufzyklen verglichen. Ganz kurz und bündig: Kupferpaste hat sich bei meinen einfachen tests als gleich gut wie verschiedene Wärmeleitpasten erwiesen. Wenn man es genau wissen möchte müsste man das natürlich etwas wissenschaftlicher angehen. Hatte aber keinen Bock mich den halben Tag hinzusetzen :rolleyes: _20161127_150525.JPG _20161127_150447.JPG _20161127_150415.JPG

Ach ja, entgegen mancher Meinungen könnte ich keine Leitfähigkeit von Kupferpaste feststellen. hab dazu zwei kupferplatten mit 3cm Durchmesser mit Kupferpaste zusammengeklebt. Ich konnte keinen auch noch so kleinen Durchgang messen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Interessant! Eine Tube Kupferpaste habe ich auch herumliegen. Gute Idee! Vielleicht findet ja noch jemand fundierte Gegenargumente, bevor wir alle unsere TL verkupfern...:ugly:
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Zur Kupferpaste kann ich nichts sagen (kommt die aus dem Automobilbereich - Bremsen?)
Aber die empfohlene Computer-Wärmeleitpaste kostet in Tubenform ca. 5.- EUR. Ich habe seit jahren ne Tube Arctic MX-2 im Kühlschrank liegen und die reicht für sehr viele LEDs bzw. Computer-CPUs- oder GPUs....

Am Geld wird es also nicht scheitern. Und wie schon mehrfach erwähnt: Die WLPaste nur hauchdünn auftragen.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Hab jetzt einfach mal schnell selbst getestet. Hab mit verschiedensten Stromstärken und Laufzyklen verglichen. Ganz kurz und bündig: Kupferpaste hat sich bei meinen einfachen tests als gleich gut wie verschiedene Wärmeleitpasten erwiesen.

man könnte dann ja auch einfach mal mit Fett testen. :) Ich vermute sehr stark, auf Grund der geringen Schichtdicke ist es so ziemlich egal, was man nimmt.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
man könnte dann ja auch einfach mal mit Fett testen. :) Ich vermute sehr stark, auf Grund der geringen Schichtdicke ist es so ziemlich egal, was man nimmt.
Stinknormales Fett wird bei der Hitze sehr dünnflüssig und läuft dir weg. Desweiteren werden die darin fehlenden Wärme leitfähigen Partikel fehlen, also lassen.