Hilfe beim Modden einer Wf-501b XM-L U2 benötigt

6 November 2012
6
0
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir als Einstieg in das Taschenlampen-Universum eine Ultrafire Wf-501b XM-L U2 gekauft und möchte aus dieser nun das maximal Mögliche - was die Helligkeit, das UI und die Leuchtdauer angeht - herausholen. Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und würde mich über Vorschläge ('Welche aktuellen Optionen gibt es?') und bestenfalls über Schritt-für-Schritt-Anleitungen freuen.

Danke vorab.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Kenne die Lampe leider nicht, aber im allgemeinen sind gute moddingmaßnahmen zu anfang :

-Gute Akkus nutzen ;) ( billige bringen nicht die nötige Leistung)
-LED auf Kupferplatinge (XM-L U2)
-Treiber ändern ( falls der originale nicht min. 2.8A zieht :) )
-Falls nicht gegeben für eine bessere Wärmeabfuhr sorgen
-UCL Frontglas

wenns dann noch mehr sein darf,
- ggf Dedomen
- überstromen ( mehr als 3 A , Sehr gute wärmeabfuhr vorausgesetzt)

mfg

• Danke
Reaktionen: BunkerGeist

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Hallo BunkerGeist,

die WF-501B ist eine P60 Drop-In Lampe, d.h. die ganzen fertigen LED Module in diesem Format kannst Du einfach nach belieben kaufen und tauschen, oder auch selbst bauen...

An der Lampe selbst modden kann man nicht soooo viel -Wärmeabfuhr mit Alufolie verbessern hat bei mir gut funktioniert, ansonsten...?

Hier gibt es z.B. die Module: UltraFire LED-Module gnstig im Taschenlampen Shop

Günstigere Quellen gibt es natürlich auch, wenn Du etwas länger warten kannst (Versand aus Hong Kong o.Ä. dauert halt ne Weile)... oder Du kannst direkt Einzelteile bestellen und selbst ein Modul bauen. Wollte ich vlt. auch mal in Angriff nehmen, sieht nämlich nach nem lustigen Bastelprojekt aus :)

• Danke
Reaktionen: BunkerGeist

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die wesentlichen Punkte sind schon erwähnt worden, die größte 'Wirkung' hat definitiv ein Treibertausch auf einen 8x7135er (KDv2/3,0A oder Nanjg 105c/2,8A). Dann ist allerdings eine Verbesserung der Wärmeableitung wie schon beschrieben Pflicht, sonst hat man auf High nicht lange was davon;).