Hilfe bei erstem modding Versuch

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
73
35
18
Hallo ,

habe heute eine alte Trustfire P7-F16 gefunden. Nach einlegen eines vollen 18650 Akkus war ich enttäuscht...
Das war eine meiner erste LED Lampen, für mich damals ein wahres Lichtwunder , heute eher ein Glühwürmchen im Einmachglas.
Nachdem das eine billige Chinafunzel ist konnte ich nicht viel kaputtmachen und hab sie auseinandergeschraubt und mir vorgenommen sie zu modden.

Gesagt getan (das auseinandernehmen jedenfalls)
Für den Preis eigentlich ganz naja sagen wir "ok" verarbeitet.

Treiber ist ein (mir) unbekannter verbaut 16mm (low Hi strobe ohne Memory)
Led ist wohl eine Seoul Semiconductors SSC P7 auf einem 21mm Board

Das Board war mit ner halben Tonne Wärmeleitpaste auf einem Kupfer ? Messing? oder was auch immer Körper befestigt. Der Treiber mit Feder war auf dem anderen Ende des hohlen Kühlkörpers angelötet und die 2 Drähte verlaufen duch den Kühlkörper hindurch zur LED.

Fotos kann ich morgen nachliefern.

hab mir jetzt bei intl-outdoor was ausgesucht und wollte frage ob das auch funktionieren würde.

LED: http://intl-outdoor.com/noctigon-xp20-v2-mcpcb-cree-xpl-v6-3d-led-p-811.html
Treiber: http://intl-outdoor.com/amc71358-5mode-circuit-board-nanjg-105c-304a-p-667.html

Zugang zu Kabeln , Federn , Werkzeug und verschiedenen Lötkolben sowie Messgeräten habe ich.

Laufzeit spielt keine Rolle , befeuert wird das ganze duch 1x18650 geschützt und ungeschützt.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

ich kenne die Lampe nicht und man findet leider auch nicht besonders viel. Sieht nach einer Messingpill aus. Die LED und der Treiber funktionieren zusammen, das passt. Wenn dein Treiber 16mm im Durchmesser ist, musst du den 17mm Treiber eventuell kleiner feilen. Ob die LED mit deinem Reflektor gut harmoniert kann ich dir leider auch nicht sagen, das musst du wohl einfach ausprobieren.

edit: wenn der Kühlkörper tatsächlich komplett hohl ist, sind 3 A vielleicht ein bisschen viel. Fotos wären nicht schlecht...

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Und je nach dem, wie erlesen der Schalter ist, wird er die 3A auch nicht all zu lange mitmachen;)
Eine P7 sollte übrigens auch schon solide 700lm schaffen, also etwas mehr als ein Glühwürmchen im Glas.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Dabei werden Glühwürmchen untersucht um bessere LED zu bauen. Liest Du hier einen Artikel der Optical Society (ob sich der google Übersetzer aus dem Englischen lohnt habe ich nicht probiert).

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn es sich bei der o.g. Trustfire P7-F16 tatsächlich um so eine Lampe handelt, lohnt sich der Umbau auf eine XP-L doch kaum und die Bezeichnung 'Glühwürmchen' hat sie auch nicht verdient. Vielleicht ist ja nur der Akku platt oder es gibt ein Kontaktproblem und der Strom fließt nicht so gut zum Treiber/zur LED?

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
73
35
18
naja hab verschiedene 18650 (alle voll) ausprobiert , die 2 Drähte sehen eigentlich auch gut aus,
vielleicht liegt wirklich irgendwo ein kontaktproblem vor.

ja es geht mir eigentlich ums basteln , irgendwo muss ich anfangen und an meine teuren fenix trau ich mich beim ersten mal sicher nicht ran , da fließst noch viel wasser die donau runter bis ich die sicherheit dazu habe

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Von wegwerfen war nicht die Rede, aber vielleicht sollte man erstmal klären, warum die SSC P7 nicht mehr funtkioniert;).

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Trustfire und Maglite, da sind aber schon abstufungen zu machen. Maglites sind hochwertiger, Trustfires sind meist einfacher zu modden.
Ich würde noch auf eine passende Zentrierhilfe achten, d.h. Plastikadapter zwischen LED und Reflector.
Eine Noctigon LED Basis ist hier nicht notwendig, bzw. Bringt kaum Vorteile. Man bokommt günstige Moddingteile auch bei Fasttech.

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
73
35
18
so hier mal die Fotos:
Der Treiber:

war an diesem messing Pill? angelötet

das board liegt dank der erhebung in der mitte oder des vertieften rings am rand , je nachdem wie man es sieht , leider nicht ganz auf

die rückseite des boards auf dem die led war. schön zu sehen die schicht aus wärmeleitpaste / wärmeleitkleber oder pad.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mit der Pill kann man grundsätzlich was anfangen, auch wenn die äußere Vertiefung ungewöhnlich ist.
Warmeleitkleber: Viel hilft viel.
Aber nur wenns um das isolieren der LED geht.

Dank Messing könnte man ein Kupfer Board sogar mit viel Hitze festlöten.

Ob bei dem Treiber noch was machbar ist, ist schwer zu sagen. Da ist ein großer 0 Widerstand drauf. Entweder ist hierdurch Direct Drive möglich, oder der Treiber ist weit vorher an seiner Leistungsgrenze.

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
73
35
18
am treiber werde ich wahrscheinlich ganichts machen es sei denn er hat nachher eine memory funktion.
so hat man jedes 3. mal die lampe im strobe modus angeschaltet was nicht gerade sehr "funktional" ist.

wenndie lieferung nur nicht so lange dauern würde ... :china:

noddi85

Stammgast
23 Januar 2016
73
35
18
sorry meinte mit dem stock treiber werd ich nichts mehr anfangen, genrell nichts mehr. nicht bei der lampe und bei vielleicht fogenden lampen auch nicht.
dementsprechend werde ich am stock treiber auch nicht herumlöten oder so

natürlich kommt ein neuer treiber rein.
bestellt ist unter anderem der ja schon,
http://intl-outdoor.com/amc71358-5mode-circuit-board-nanjg-105c-304a-p-667.html
werde wsl den low mid hi modus löten (bzw vorher mit bleistift die verschiedenen modi ausprobieren), das geblinke brauch ich wahrscheinlich trotzdem eher nicht

Zuletzt bearbeitet: