High End Thrower Sommer 2019 ?

6 Dezember 2013
9
5
3
Guten Tag zusammen,
benötige für Freunde einen starken Thrower. Fokussierter Beam mit bestmöglicher Reichweite.
Ich habe ihnen meine Eagtec MX25L4-Turbo SBT-70 PB (beamdistance 901m nach Herstellerangabe)
gezeigt.
So etwas in der Art sollte es sein, ggf. etwas kleiner.
Einsatz: Suche im Gelände. (Jagd und Herdenschutz).
Indes: die Eagtec gibt es nicht mehr.
Nach intensivem Studium des Forums würde ich die Thrunite TN42 CW empfehlen.
Ist das Stand heute Sommer 2019 unverändert benchmark?
Preis erstmal zweitrangig.

Besten Dank für erhellende Hinweise.
Glück Auf
Försterschreck

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ja, die TN42 ist immer noch ganz vorne mit dabei.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nach intensivem Studium des Forums würde ich die Thrunite TN42 CW empfehlen.
Ist das Stand heute Sommer 2019 unverändert benchmark?
Preis erstmal zweitrangig.
Nein, benchmark ist sie nicht mehr, da geht mittlerweile schon mehr... :pfeifen:
(Damit Du die ganzen Zahlen besser mit Deiner Eagtac vergleichen kannst, die Eagtac erzielt bei 900m Reichweite rund 200.000 Lux.)

Die Benchmark bilden derzeit die Astrolux MF04 und BLF GT. Die beiden sind deutlich größer aber auch deutlich leistungsfähiger (ca. 850.000 Lux bei eigener Messung) als die Thrunite (die dürfte so um die 550.000 Lux erzeugen).

Die weit kompaktere, aber auch leistungsschwächere Astrolux MF02 (eigene Messung ergab 422.000 Lux) wäre aufgrund der Abmessungen wohl schon eher einen Blick wert...
Hier die noch wirklich kompakte MF02:
full

Mit 517.000 Lux liegt die Niwalker BK-FA30S sehr nah an der TN42, hat aber vielleicht die etwas gefälligere Form.
full

Mittlerweile gibt es aber auch Lampen die wesentlich mehr Leistung erzeugen und eine enorm hohe Reichweite haben. Aufgrund der Mehrleistung, wir sprechen von z.B. 20.000 Lumen zu 2.500 Lumen, gibt es natürlich eine andere Wärmeentwicklung und die Lampe muß die Leistung runterregeln.
Habe mit meiner Imalent R90C im Frühjahr eine Wildzählung in einem 450 ha Revier gemacht, dafür war bzw. ist sie perfekt geeignet.
Die Imalent R90C und R90TS kommen auf Reichweiten wie die aktuellen Superthrower (habe bei beiden 792.000 Lux gemessen, meine Astrolux MF04 bringt 850.000), erzeugen aber einen wesentlich breiteren Beam.
Auch Acebeam hat mit der X65 und X65Mini zwei Modelle mit ähnlichem Lichtbild im Angebot. Sie sind mit 12.000 Lumen und rund 400.000 Lux nicht ganz so leistungsfähig, aber speziell die X65 ist dafür sehr ausdauernd.
Hier findest Du einen kleinen Beamshotvergleich zwischen den Acebeams und der Imalent R90C (ganz unten auf der Seite hat der User superbirne wieder einige tolle Beamshots eingefangen):
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-x65-mini-und-erfahrungen-aus-pa.70399/

Und hier ein Review samt Beamshotvergleich der Imalent R90TS mit der R90C:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/imalent-r90ts-review.70369/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und amaretto
6 Dezember 2013
9
5
3
Ganz ganz herzlichen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten. Habe mich schon intensiv damit beschäftigt und werde eine entsprechende Empfehlung für die Freunde zusammenstellen.

Die vorgestellten Lampen machen so viel Lust auf "selbst haben wollen", daß ich ernsthaft überlege, die R90C und eine weitere neue im mittleren Leistungsspektrum für mich selbst anzuschaffen.:pfeifen:
Mal noch ein paar Nächte drüber schlafen...

Beste Grüße und Glück Auf
Ottmar

6 Dezember 2013
9
5
3
So - eine erste Zwischeninfo des weiteren Verlaufs.
Habe unzählige Tests, Vergleiche und Beamshots in diversen Foren studiert.
Und dann mein gespartes Taschengeld (diese Regelung vermeidet jegliche Diskussion in der Beziehung) investiert.

Ich unterscheide jetzt in
A Lampen für den Alltag - ca. Getränkedosengröße
B High End - ca. 1,5x größer als A
C Special Interest

Neuzugang sind
Klarus G35, TN42 NW und Imalent R90C

Da zur Zeit beamshots wenig aussagefähig sind (auch um Mitternacht noch zu hell und die Luft viel zu diesig)
hier mein subjektiver Eindruck.

A
Die Leistung der Klarus G35 ist vergleichbar mit Eagtec MXL25L3-XM-L2 U2.
Die Klarus ist optisch etwas stärker, was ggf. am Verschleiss durch siebenjährigen intensiven Einsatz der Eagtec liegt.
Aber: die Eagtec ist auf jeden Fall qualitativ die hochwertigere und bedienungsfreundlichere Lampe.
Spill beider ist ähnlich.

B
Die TN42 neutral white ist ähnlich solide wie die MX25L4-Turbo SBT-70 PB, indes etwas leistungsstärker.
Zumindest optisch. Das mag daran liegen daß auf weite Entfernungen das Auge NW besser wahrnimmt als CW.
Messergebnisse sind rein technisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß NW trotz technisch geringerer Reichweite Gegenstände in der Distanz für das menschliche Auge deutlicher darstellt.
Spill beider ist ähnlich. Das mag ich besonders an den beiden. Es sind keine reinen "Laserschwerter", sonder starke Thrower mit
einer leichten Ausleuchtung des Umfeldes

C
Imalent R90C stellt alles mir bislang bekannte in den Schatten, im wahrsten Sinne des Wortes.
Für gezielte Outdooreinsätze ideal, da starker Beam und beeindruckend gut ergänzender Spill.
Gerade diese Kombination macht die Lampe für Suchaktionen interessant.

Next:
Wenn die Nächte länger werden und die Luft klarer werde ich beamshots erstellen.
Vielleicht ist mein Taschengeldpolster bis dahin wieder aufgefüllt und ich kann noch eine Niwalker oder Astrolux dazu gesellen ;-)

Glück Auf
Försterschreck

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Die Thrunite TN42 habe ich in Kaltweiß. Meine wird aber relativ selten genutzt seitdem ich die Mateminco MT35 Plus (Astrolux MF04) habe. Der Leuchtpunkt von der Thrunite TN42 kommt mir irgendwie kleiner vor und das Licht gefällt mir auch insgesamt besser von der Mateminco MT35 Plus. Man sieht zwar schon das die Mateminco MT35 Plus heller ist als die Thrunite TN42, aber so gewaltig ist der Unterschied nicht unbedingt. Du könntest dir auch eventuell mal ein paar Fluter angucken. Wie zum Beispiel eine Imalent DX80 oder MS12.