Hellste kompakte Taschenlampe bis etwa 250 Gramm, Preis egal

20 August 2024
1
0
1
Möchte meinen Bruder mit einer ganz besonderen Taschenlampe überraschen. Er mag Outdoor, Lost-Places und hat bisher eine Sofirn SC29 und einige Billiglampen im Einsatz, über die er sich andauernd ärgert. Ich habe oben Preis egal geschrieben, da ich nicht weiß wie teuer so richtig gute Taschenlampen sind... 200 Euro? oder noch mehr?
War heute in einem Ladenlokal, da wurde mir eine FenixTK72R, LedLenser MT18, und einige Lampen von Walther (GL2000R, OD40) gezeigt, allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Verkäuferin sich selbst nicht so richtig auskannte.
Ich will jetzt nicht 400 Euro für eine Lampe ausgeben, die nur 20% besser ist, als eine 100 Euro Lampe. Also bitte erklärt mir, für welche Modelle es sich lohnt viel Geld auszugeben. Eigentlich ist der Preis mir egal, aber ich möchte nicht unnötig Geld für Firlefanz ausgeben.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Christoph89 die von Dir genannte Fenix ist aber schon ein ganz schön fettes Gerät.

Ist in Lost Places nicht eine Lampe, die man sich in die Jeanstasche steckt, vielleicht doch eher sinnvoller?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Am besten füllt du den Fragebogen aus, damit wir die Suche eingrenzen können. Wenn du allerdings selbst nicht weißt, was du genau haben möchtest, wird es schwierig.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.099
113
Berlin
Da dein Bruder ja schon eine SC29 hat, wäre es interessant, was er daran anders haben wollen würde … gehts bei der Kritik zB um Lichtfarbe, Lichtbild, Helligkeit oder Bedienung …?!
Braucht er einen USB-Ladenschluss oder hat er nen vernünftiges Ladegerät ?!

ergo: wie die Vorredner schon schrieben, der Fragebogen zur Kaufberatung (Suchfunktion nutzen oder gleich hier https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzfragebogen-taschenlampen.91962/) wäre für das Finden einer passenden Lampe hilfreich …

Ganz QaD: würde ich jemandem eine richtig schöne helle verlässliche Lampe schenken wollen, würde ich allg. bei Acebeam gucken oder eine Manker MK38 mit wechselbaren Akkus und einem Vapcell S4+ Charger nehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Wenn du eine sehr hochwertige, helle und zuverlässige Lampe suchst kann und der Preis nebensächlich ist, kann ich dir die Fenix LR35R empfehlen:

https://www.knifestock.de/fenix-lr35r-p53305

Die 2*2100 bieten ordentlich Laufleistung und max. 10.000 Lumen sind fast so hell wie drei Xenon-KFZ Scheinwerfer.

Sicher gibt es auf dem Budged-Bereich aber einen ganzen Sack voll günstigere Lampen.

Edit: Aber wie schon geschrieben. Ein paar grundlegende Infos wären nett. Insbesondere ob das Licht eher vor die Füße oder in weite Ferne soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich schließe mich den Vorrednern an: Ohne zu wissen, welche Wünsche und Anforderungen der zu beschenkende an seine Lampe hat, ist eine treffsichere Empfehlung kaum möglich. Ohne ihn zu fragen ist also ein gewisses Risiko einer Enttäuschung vorhanden. Das Problem hat man bei Überraschungen aber natürlich immer. Also am besten was mit Umtauschmöglichkeit kaufen ;)

Hätte ich eine SC29 als einzige ernsthafte Lampe, würde ich mir als Ergänzung dazu eine Lampe wünschen, die mehr Reichweite und eine stabile Helligkeit hat, dazu den gleichen Akkutyp verwendet und vielleicht mit einem Heckschalter ausgestattet ist. Also z.B. ein Kandidat wie die Sofirn C8L .

Wenn es einfach deutlich heller als die SC29 sein soll (also eine „WOW“ Lampe), könnte die Wuben X1 ein geeigneter Kandidat sein. Sie ist noch recht kompakt, kurzzeitig sehr hell und hält lange eine hohe Helligkeit. Dazu ist sie top verarbeitet und in Weiß ein echter Hingucker. Mit 380 Gramm ist sie aber kein Leichtgewicht mehr.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
@Christoph89: Um Missverständnissen vorzubeugen, musst du in Bezug auf das oft entscheidende Kriterium der "Helligkeit" beachten:
- "Lumen" = insgesamt abgegebene Lichtmenge, und zwar unabhängig von der Verteilung (breitflächig/flutig oder gebündelt/"throwig", dazwischen liegt "allroundig"). Im Unterschied dazu bezeichnet "Lux" die maximale Helligkeit einer Lampe und bezieht sich daher nur auf einen Teilbereich des Lichtkegels (hellste Stelle).
- Der Helligkeitseindruck steigt nicht linear!!! Bei gleicher Verteilung verdoppelt erst ein ca. 4-fach höherer Lumenwert die wahrgenommene Helligkeit. Dadurch fällt der Helligkeitsunterschied zwischen z. B. 8000 und 12000 Lumen in der Praxis gering aus - also nicht von den Zahlenwerten täuschen lassen!
- Maßgeblicher für den subjektiven Helligkeitseindruck ist, wie das Licht verteilt wird. Der Lichtkegel einer spottigen Lampe ist wegen der stärkeren Bündelung heller als der einer Lampe mit höherem Lumenwert und kommt daher weiter, blendet dafür aber im Nahbereich.
- Die herstellerseitige Reichweite einer Lampe beruht auf einem technischen Messwert. Dieser Wert sollte durch 3 geteilt werden, um die für menschliche Augen tatsächliche nutzbare Reichweite zu erhalten.
- Die Maximalhelligkeit ("Turbo") kann je nach Treiberauslegung der Lampe (Kostenfrage) und Ladezustand des/der Akkus allein aus thermischen Gründen nur wenige Minuten, oft sogar nur für Sekunden (!) gehalten werden. Viel relevanter in der Praxis ist, wie hell die zweithöchste Stufe ("High") einer Lampe ausgelegt ist und wie lange diese ihre Helligkeit hält.

Lass dir also etwas Zeit bei der Entscheidung und wäge selbst ab, was dir bzw. deinem Bruder wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet: