hellste 1xAA EDC

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie hell denn im Moment die hellsten EDC-Lampen sind, die mit einem AA-Eneloop betrieben werden können. Um welche Lampen handelt es sich und wie hell sind diese im Betrieb mit einem Eneloop?

Vielen Dank,

Stephan

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo Stephan,
die Xeno sollte hier schon zur Oberklasse gehören, auch wenn sie mit AA nicht ganz so hell ist.

Schöne Grüße

David

EDIT: Ich denke du meinst die hellste "out-of-the-box"-Lampe, also keine gemoddete, oder?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nun ja, beim Betrieb mit einem AA-Eneloop tut sich die Xeno nix mit zahlreichen anderen Lampen. Mit dieser Stromversorgung wüsste ich auch keine wirklich helle Lampe. Alles dürfte sich grob zwischen 120 und 200 Lumen bewegen, was für eine kleine Lampe meiner Ansicht nach allerdings völlig ausreicht.

Der Vorteil der genannten Xeno (und einiger anderer Lampen) ist halt, dass du sie alternativ auch mit einem 14500-LiIon-Akku betreiben kannst. Allerdings solltest du das aufgrund der Wärmeentwicklung nicht allzu lange am Stück tun, und die Laufzeit ist aufgrund der geringeren Kapazität des Akkus auch eher bescheiden.

Gruß
Walter

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Hm, in dem Review steht aber, dass diese nur 120 Lumen mit nem Eneloop hat. Gibt es da nicht deutlich hellere?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Bei den Lumenangaben von den verschiedenen Lampen musst du sorgfältig aufpassen, ob das jeweils ansi-, otf- oder Led-Lumenangaben sind bevor du die direkt vergleicht.

Die 120 Lm bei der Xeno mit AA sind otf.

Alternativen wären da noch die Tiable E2A oder die Zebralight SC51.

Wobei du auch noch überlegen solltest, suchst du mehr in Richtung Flooder oder Thrower.

Gruß Walter

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Was ist eigentlich mit der JetBeam BA10? Die ist mit 160 ANSI Lumen angegeben. Müsste die dann nicht deutlich heller sein als die Xeno?

Section31

Flashaholic
24 Januar 2011
159
11
18
Ich besitze eine itp SA1 Eluma, welche mit 145 Lumen angegeben ist. Gehört diese evtl. auch schon zu den helleren? Gibt es überhaupt vergleichbare Lampen, die heller sind als die Eluma? Oder sind die hier genannten Lampen heller als die Eluma?

Retti

Erleuchteter
24 April 2011
79
3
8
Ob jetzt 160 Lumen oder 145 Lumen oder auch 120 Lumen, machen in der Helligkeit zumindestens für mich nicht viel aus. Da ist die Ausleuchtung und das Handling der Lampe wesentlich wichtiger, als 20 Lumen mehr Lichtleistung.
Daher solltest du vielleicht noch eins, zwei weitere Kriterien, die dir für deine Lampe wichtig sind mitaufnehmen.

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Kuckuck!

Also ich finde, daß die Trustfire R5-A3 und auch die Uniquefire G10 mit Eneloops recht hell sind. Das ist allerdings nur mein ganz persönlicher Eindruck, ich weiß nicht, was sie wirklich an Lumen rauswerfen und auch der direkte Vergleich mit wirklich "guten Markenlampen" fehlt mir.

Und genau das ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Die beiden Lampen liegen etwa bei 10-13€ (ich liebe Schnäppchen), und für diesen lächerlichen Preis ist die Leistung wirklich sehr ordentlich und vielleicht im guten Mittelfeld einzuordnen. Auch die Verarbeitung ist ganz O.K. Aber auch hier gilt wie für die meisten Lampen dieser Art: erst mit LiIon-Akku haut's das Eichhörnchen vom Ast! :eek:

Grüße
Thomas

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Zebralight gibt die Helligkeit in OTF-Lumen an.

SC80 - 220
SC51 - 200

Das dürfte momentan die obere Grenze dessen sein, was mit Eneloops machbar ist.

Ende der Fahnenstange? :S

Gruss Dietrich