Helle Taschenlampen@Night: Xeccon M6 XM-L 800 Lumen max.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Danke für das Video, Markus! :)

Der Beam scheint gut zu sein, schöne Reichweite und ordentlich Sidespill, das gefällt mir! :thumbsup:

Allerdings scheint die M6 in den niedrigen Leuchtstufen PWM-gesteuert zu sein. Das Flackern hat man im Video sehen können. :(

Weißt du zufällig, mit welcher Frequenz die Lampe pulsiert? Bzw. ist es für das Auge sichtbar bei Schwenks mit der Lampe?

Viele Grüße,

Ben

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Danke für das Video, Markus! :)
Gern geschehen, Ben. :)

Der Beam scheint gut zu sein, schöne Reichweite und ordentlich Sidespill, das gefällt mir! :thumbsup:
Yep, mir auch. :thumbup:

Allerdings scheint die M6 in den niedrigen Leuchtstufen PWM-gesteuert zu sein. Das Flackern hat man im Video sehen können. :(

Weißt du zufällig, mit welcher Frequenz die Lampe pulsiert? Bzw. ist es für das Auge sichtbar bei Schwenks mit der Lampe?
Das muss ich mit Xeccon abklären, da ich es tatsächlich nicht weiß.

Gruß,
Markus

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

ich denke mal das das PWM Flimmern eher nicht mit den Augen wahrgenommen wird, sondern nur bei den Videoaufnahmen sichtbar wurde.

Mir ist aufgefallen das das Flimmern am Anfang des Videos deutlich sichtbar war und gegen Ende des Videos nur noch ganz schwach erkennbar.

Mich würde aber interessieren ob das Flimmern immernoch sichtbar ist wenn CR123 Batterien statt Akku's verwendet werden.

Grüße, Fritz

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hi,

ich denke mal das das PWM Flimmern eher nicht mit den Augen wahrgenommen wird, sondern nur bei den Videoaufnahmen sichtbar wurde.
Das kann ich so bestätigen, für mich ist kein Flimmern erkennbar, wenn ich mit der M6 durch die Gegend spaziere.

Mich würde aber interessieren ob das Flimmern immernoch sichtbar ist wenn CR123 Batterien statt Akku's verwendet werden.
Das habe ich nicht getestet, da ich 18650-Akkus bevorzuge und speziell bei mehrzelligen Taschenlampen keine CR123A/16340-Akkus verwenden möchte.

Gruß,
Markus