Helle Lampe für Filmaufnahmen in Höhlen, Gruben,...

23 Januar 2012
15
1
3
Runkel
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe für das Ausleuchten bei Höhlentouren Stollen,...

im Moment benutze ich überwiegend eine Maglite 6D mit Dittmann Mod und 3S LiFePo Akku und eine FenixTK35 mit LiFePo's. allerdings sind beide Lampen für Film und Fotoaufnahmen wegen dem Hellen Spot eher ungeeignet. daher suche ich jetzt noch eine Helle Lampe die eher Flood ist und keinen bzw nur einen minimalen Spot hat
Was habt ihr den für Erfahrungen und Empfehlungen. Gruß Steffen

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, brauche aber helleres ohne Spot.
Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X] ich bin Liebhaber und suche was "Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Film und Fotoaufnahmen bei Höhlentouren, Gruben, Stollen

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

größe ist in diesem Fall erstmal egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[] < 100 Lumen
[] 100-200 Lumen
[] 200-500 Lumen
[X] 1000-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[X] NiMh (wegen Arbeit bevorzugt, daher auch damals die T7)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[X] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

kann auch knapp drüber liegen, aber sollte nicht die 150 Euro Grenze knacken!

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Hier im Forum sind im Biete Bereich zwei Lampen die für dich in Frage kommen:
Fenix TK75
Shadow SL3

MFG Peter

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Zuletzt bearbeitet:
12 April 2013
33
17
8
AW: Helle Lampe für Filmaufnahmen in Höhlen, Gruben,...

Ich würde eine Focusierbare von Led Lenser nehmen. Ich habe die M7RX und benutze sie auch als Kameraleuchte. Defokusiert hat sie ein völlig einheitliches und gleichmäßiges Lichtbild ohne Spot in der Mitte und lässt sich stufenlos dimmen. Sie ist nicht gerade billig, aber für den Zweck perfekt.

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Eagletac SX25L3 mit MT-G2

Um die 1000 - 1500 Lumen zu erreichen braucht man schon mehrere XML-LEDs (3 Stück), oder eine einzelne MT-G2 (ist recht neu und wennige Taschenlampe haben solche verbaut).

Trotzdem bekommt man (meistens) nur eine ungleichmäßige Beleuchtung mit einer Taschenlampe hin. Einige Hersteller (z.B. EagleTac) bieten deshalb für ihre Lampen ein passenden Defusser. Mein Typ: Eagletac SX25L3 mit MT-G2...

EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Kit Taschenlampen EagleTac

Sprengt natürlich etwas den rammen, ist aber ein Ansatz - vieleicht gibt's andere günstigere Modelle (auch mit normalen AA Batterien) von EagleTac die auch Deine Anforderungen erfühlen. Die Palette ist wircklich sehr umfangreich.

Viele Grüße Rob

23 Januar 2012
15
1
3
Runkel
Upps, sorry die NimH Angabe bei der Stromversorgung ist hier völlig fehl am Platz, die war noch von einer anderen suche drin. Also hier bin ich komplett offen. Durch programmierbaren Modellbaulader kann es alles mögliche sein, bzw. werde ich eh wieder versuche irgendwie mit LiFePo´s zu arbeiten, da ich davon hier genug rumliegen habe.

Gruß Steffen

Ich bin gestern Abend noch über eine Trustfire mit 7 Cree LED´s gestossen die ein Kollege im Auto hatte. Eigentlich halte ich ja nicht viel von den Chinakrachern mit so einem Haufen LED, aber irgendwie hatte die genau die Helligkeit und Lichtverteilung wie ich sie brauchen würde. Die Dinger gibt es ja sogar mit 9 oder 12 LED, wobei ich denke das da dann der Stromverbrauch im Verhältnis zum Licht was mehr raus kommt gar nicht mehr passt.
jemand Erfahrung mit der Lampe?

23 Januar 2012
15
1
3
Runkel
@6xxxxxx
Also die TK 75 war bis dato mein Favorit, ist im Moment aber preislich nicht drin.

@ Rob
Die Eagletac SX25L3 mit MT-G2 sieht gar nicht mal so übel aus, ist preislich aber auch über dem Limit.

Ansonsten würde mich mal ein vergleich der Lichtbilder interessieren. Rein von der Größe ist die Eagletec natürlich was anderes als die riesen Trümmer

23 Januar 2012
15
1
3
Runkel
Super, danke walter01, das spricht dann doch mal stark für die EagleTac SX25L3. Die TK 75 ist dann doch raus, weil viel zu viel Spot.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Steffen,

die SX25L3 liegt zwar über deinem Budget, dürfte aber für den von dir vorgesehenen Einsatzbereich gut geeignet sein:

http://www.taschenlampen-forum.de/e...en-u-eagletac-sx25l3-mt-g2-p0-2750-lumen.html

Billiger und innerhalb deines Budgets ist die MTE M2-5, die fokussierbar und damit sehr vielseitig ist:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G R5 350 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Dann fallen mir noch folgende Lampen ein:

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
Kompakte und dennoch erstaunliche helle Taschenlampe für den nahen und mittleren Bereich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

KLARUS ST11
Leistungsfähiger Allrounder, der max. 900 ANSI-Lumen liefert. Im Gegensatz zur XT11 ist die ST11 mit einem Seitenschalter und Mode Memory ausgestattet.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/25546-review-klarus-st11-xm-l2-900-ansi-lumen-max.html

Gruß,
Markus

23 Januar 2012
15
1
3
Runkel
So, lange hat es gedauert, aber nun ist dann doch die EagleTac SX25L3 MT-G2 bestellt. Jetzt hoffe ich nur das die auch Problemlos mit meinen 18650 LiFePo4 Zellen funktioniert.

Gruß Steffen

23 Januar 2012
15
1
3
Runkel
Hi, hab mir ja die EAGTAC geholt, so einen Fahrrad Chinakracher habe ich auch , macht mit seinen 5 Cree XML auch hell, aber wollt halt noch was vernünftiges für die Hand. Das andere Teil ist dann bei den Touren auf dem Helm, das Teil ist jetzt schon total verdeppert, irgendwie ecken8 cm auf dem Helm sehr schnell an irgend welchen Stollen und Grubendecken an. Das wollte ich einer Guten Lampe nicht antun. Zudem sind die 5 LED nicht gerade zimperlich beim Akku Leer saugen.

Gruß Steffen