Helle EDC für den Hundespaziergang

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo Gemeinde,

lang ist her. Ich melde mich mal wieder, da ich eine neue Lampe für meine Mutter und ihren Hundespaziergang suche und aktuell mit LED Technik und Lampen leider nichtmehr viel am Hut habe. Aktuell ist eine TM06S vorhanden die anscheinend Treiberprobleme hat, ich selber mag ja eher die Extreme aber hier suche ich mal was "vernüftiges" mit etwas mehr laufzeit.

Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Hundespaziergang und "Naturbeobachtungen und das klassische Was ist da im Busch"

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen, am Besten nur noch 1 Akku statt 4 wie bei der TM06S Akkus bevorzuge ich 26650 oder ähnliches

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[x] über 100m

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] jeden Tag (teilw. mehrmals...)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 3000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Gut abgestufte 3,4 Leuchtstufen genügen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
niemals: [ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Geschützte! Zellen, Bauform ist egal es kann alles geladen werden

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

Wichtig: Lampe(n) sollte(n) einen maximalen Lichtstrom über möglichst etwas länger als 30/60sek halten können.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 120€ zzgl. Akkus

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[x] spritzwassergeschützt
ggf. [x] wegrollsicheres Design

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Nico,

lese ich das richtig, Du suchst eine Lampe mit mehr als 300m gut nutzbarer Reichweite (also mind. 900m nach Herstellerangabe) mit 3000 bis 5000 Lumen die mit einem Akku betrieben wird ?

Mir fällt mit einem Akku nur die Astrolux FT03 mit XHP50.2 LED ein die annähernd an diese Werte kommt. Allerdings habe ich bei der neutral weißen Version "nur" 125.000 Lux gemessen (entspricht ca 700m Reichweite nach ANSI und damit ca 250m gut nutzbarer Reichweite).
Mit über 4000 Lumen macht sie ordentlich Licht, wird mit einem 26650 Akku betrieben der in der Lampe über einen USB-C Ladeport geladen werden kann und kann die Helligkeit stufenlos verstellen... :thumbup:

Hier Bluzies Beamshots zum vergleichen Deiner Nitecore TM06S mit der Astrolux FT03 XHP50.2.
Nitecore TM06S: http://abload.de/img/comp_3ap1170629juxff6kp1n.jpg
Astrolux FT03 XHP50.2:https://abload.de/img/p12003659nkro.jpg
Und da Du Dich gerade für eine Acebeam L30gen.II im Marktplatz interessierst, hier der Beamshot zum vergleichen.
Acebeam L30Gen.II: https://abload.de/img/p1190841xidgp.jpg

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der FT03 mit XHP50.2 LED in neutral weiß (5700k).

full

Und wenn Du es richtig krachen lassen möchtest und auch 4x 18650 Akku mit interner Ladefunktion in Ordnung sind, dann schau Dir die Haikelite MT40 NW mal genauer an. Mit 8000 Lumen und 165.000 Lux (eigene Messungen) erzeugt sie nochmal mehr Licht und kommt noch näher an die 300m gut nutzbare Reichweite heran. Allerdings passen hier nur die kürzeren unprotected Akkus mit Button Tops...
Zum vergleichen hier wieder Bluzies Beamshot.
Haikelite MT40:https://abload.de/img/p1200372czjuh.jpg

So sieht sie aus.

full

Wieder ein selbstgeknipster Beamshot an gleicher Stelle.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mofi und Nexxos1412

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
die FT 03 gefällt mir ganz gut ehrlich gesagt:)

ja so ziemlich das suche ich, wobei die max Reichweite auch etwas begrenzter sein darf. Mir gefällt die Acebeam L30 II auch sehr gut.

Vielen dank für die Beamshots usw :)

Für den Preis ist die natürlich schon ne Hausnummer, aber die Lampe muss viele Stürze usw aushalten deshalb denke ich da vllt an was mit höhere Qualität wie eine Astrolux.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Für den Preis ist die natürlich schon ne Hausnummer, aber die Lampe muss viele Stürze usw aushalten deshalb denke ich da vllt an was mit höhere Qualität wie eine Astrolux.
Deutlich "sturzsicherer" wären wohl nur Lampen wie die Armyteks oder ähnliche Modelle mit vergossener Elektronik etc.. Einem bekannteren Herstellernamen automatisch eine höhere "Sturzsicherheit" zu unterstellen wäre etwas blauäugig... ;)
Da Astrolux selber keine Lampen baut (Hausmarke von Banggood) und auch die Hersteller der Lampen schon gewechselt haben, sind die nicht alle über einen Kamm zu scheren ! Die FT03 gibt es in China auch als Mateminco...

Die Acebeam L30 kommt mit 34.000 Lux (Herstellerangabe) aber bei weiiiiitem nicht an die von Dir geforderte Reichweite, das ist kein throwiger Allrounder...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Deutlich "sturzsicherer" wären wohl nur Lampen wie die Armyteks oder ähnliche Modelle mit vergossener Elektronik etc.. Einem bekannteren Herstellernamen automatisch eine höhere "Sturzsicherheit" zu unterstellen wäre etwas blauäugig... ;)
Da Astrolux selber keine Lampen baut (Hausmarke von Banggood) und auch die Hersteller der Lampen schon gewechselt haben, sind die nicht alle über einen Kamm zu scheren ! Die FT03 gibt es in China auch als Mateminco...

Die Acebeam L30 kommt mit 34.000 Lux (Herstellerangabe) aber bei weiiiiitem nicht an die von Dir geforderte Reichweite, das ist kein throwiger Allrounder...

Gruß
Carsten

Da hast du natürlich völlig Recht ich habe nur 300m angegeben, da das in der Anleitung der TM06 stand und meine Mutter Top zufrieden war bis auf das Gewicht und den Akt 4 Akkus zu laden.

Aber für das Geld was die beide kosten, könnte ich auch beide kaufen und 1ne meiner Mutter geben (L30 und FT03)
Oder gibts was anderes wie ne L30 was interessant ist (die FT03 ist es auch für mich)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
40
Ruhrpott
Hi,

ich hole mir 'ne Fireflies rot66 gen2 (3 Akkus) für den Zweck :verliebt: ( 12 x Osram 15W W2 6P 6500K 18000 Lumen 130 000 cd + Diffusor)

http://www.ff-light.com/index.php?route=product/product&product_id=50

Maße Rot66: 105mm x 50mm x 46mm

Maße L30:162mm x 48mm x 25.4mm

Sie ist im Vergleich "Jackentaschentauglicher", als die L30, welche ich seit Jahren, fast täglich, im beruflichen Alltag nutze und die von mir eine absolute Kaufempfehlung bekommt!
Eine helle Freude bis 100 Meter! (380m Herstellerangabe)

Die 800m Herstellerangabe der FF rot66 gen2 wird sie nur auf maximaler Stufe erreichen und diese wird sie, aufgrund der Hitzeentwicklung, nicht lange halten können und deutlich runterregeln! Ich spekuliere auf eine dauerbetriebsfeste Stufe mit realen 100m Reichweite und mehr Lumen, als die L30.

Als Arbeitsmittel würde ich die Acebeam, aufgrund von Qualität, Verarbeitung, Wertigkeit usw., empfehlen. Zum Gassigehen finde ich die Fireflies, quasi als "Spielzeug", vom Unterhaltungswert her, interessanter...
Man muss halt wissen was man will.

:tala:

LG Marcel

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da hast du natürlich völlig Recht ich habe nur 300m angegeben, da das in der Anleitung der TM06 stand und meine Mutter Top zufrieden war bis auf das Gewicht und den Akt 4 Akkus zu laden.
Dann meinst Du 300m Reichweite nach Herstellerangabe ? Im Fragebogen ist doch die gut nutzbare Reichweite erklärt (ca ein Drittel der Herstellerangabe) erklärt und da hast Du 300m angegeben...?(

Wenn Dir 300m nach Herstellerangabe reichen, dann könnte auch eine Sofirn SP36 interessant sein. Die wird mit 3x 18650 Akku betrieben und kann die auch intern über einen USB-C Port laden. Mit 6000 Lumen und 44.000 Lux erzeugt sie ein Allroundlichtbild. Auch sie kann die Helligkeit stufenlos verstellen...

Bluzies Beamshot der Sofirn SP36: https://abload.de/img/p1200174djje4.jpg

full

full

Gruß
Carsten

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Dann meinst Du 300m Reichweite nach Herstellerangabe ? Im Fragebogen ist doch die gut nutzbare Reichweite erklärt (ca ein Drittel der Herstellerangabe) erklärt und da hast Du 300m angegeben...?(

Wenn Dir 300m nach Herstellerangabe reichen, dann könnte auch eine Sofirn SP36 interessant sein. Die wird mit 3x 18650 Akku betrieben und kann die auch intern über einen USB-C Port laden. Mit 6000 Lumen und 44.000 Lux erzeugt sie ein Allroundlichtbild. Auch sie kann die Helligkeit stufenlos verstellen...

Bluzies Beamshot der Sofirn SP36: https://abload.de/img/p1200174djje4.jpg

full

full

Gruß
Carsten

Hallo,
Ups das habe ich leider total vergessen und überlesen. Eig müsste ich es von meiner aktiven Zeit sowieso noch wissen, aber naja. Habe echt nichtmehr dran gedacht. Also die Reichweite und Helligkeit der tm06s hat gereicht, lediglich die Handhabung mit 4 Akkus war ihr zu kompliziert.

Mit freundlichen Grüßen Nico