Helle 2 x AA Taschenlampe gesucht

10 April 2014
36
6
8
Nachdem ich hier neulich mit der Sunwayman D40A schon so gut beraten wurde, versuche ich nochmal mein Glück. Als handlichere Ergänzung zur Sunwayman suche ich noch eine Lampe in der Größenordnung einer iTP Olight SA2 Eluma.

Die Lampe solle 2 x AA besitzen und am liebsten nur die Modi low-med-high haben, Strobe etc. brauche ich nicht, ist aber natürlich kein k.o. Kriterium. Preis um die 30-40 Euro und Lumen um die 300 wären schön.

Ins Auge gesprungen ist mir die Crelant V21A, aber deren Bedienung gefällt mir leider nicht. Ich hätte gerne einen Seitenschalter für die Modi.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Suche zusätzlich noch was kleineres als 4 x AA
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocache, Spaziergänge, Garten etc.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Gruß

Stefan

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Armytek Partner A2 XM-L - 330 Lumen
Du müsstest aber auf den Seitenschalter verzichten. Sie hat einen Reverser-Clicky und nur 2 Helligkeitsstufen - kein Geblinke.

Sehr interessant ist mMn die Sunwayman D20A mit 2 AAs parallel und Seitenschalter. Sie hat außerdem eine seperate Rotlicht-LED.

Sunwayman V20A - Drehringsteuerung

Fenix E25 - entspricht genau deinen Vorstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Hi.
Archangel hat recht, einfach ist es nicht.
Wie wäre es mit der ( bereits vorgeschlagenen ) Olight ST 25? 2aa, Seitenschalter und laut olight 550 Lumen.
Wären auch 3 aa ok? Dann würde ich mir evtl mal die olight s 35 anschauen. Gibts grade im Fls für 55 euro. Da wärst du dann auch über 300 Lumen.
Gruß Micha

Liegt die HDS nicht etwas über dem Limit von 50 euro?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 April 2014
36
6
8
Danke für die Vorschläge, die ST25 sieht noch am interessantesten aus, ist aber etwas teuer und irgendwie finde ich noch keine Tests/Videos.

Der Seitenschalter ist jetzt kein muss, aber das Bedeinkonzept der Crelant gefällt mir beispielsweise gar nicht.

Was ich gur fand war z.B. die Bedienung bei der Solarforce Skyline 2. Die war stufenlos regelbar durch gedrückthalten des Einschaltknops und bei Doppelklick kam Stroboskop. Drehen gefällt mir wieder gar nicht.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Danke für die Vorschläge, die ST25 sieht noch am interessantesten aus, ist aber etwas teuer und irgendwie finde ich noch keine Tests/Videos.

Der Seitenschalter ist jetzt kein muss, aber das Bedeinkonzept der Crelant gefällt mir beispielsweise gar nicht.

Was ich gur fand war z.B. die Bedienung bei der Solarforce Skyline 2. Die war stufenlos regelbar durch gedrückthalten des Einschaltknops und bei Doppelklick kam Stroboskop. Drehen gefällt mir wieder gar nicht.

Was hältst du von der bereits genannten Fenix E25?

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Über 300 lm aus 2 x AA wird kniffelig, dazu der Schalter... und dann noch der Preisrahmen.
Die eierlegende Wollmilchsau fällt mir auch nicht ein.

Schau mal bei EagleTac in der D und P Serie, die schaffen das von der Leistung her, sind aber preislich außerhalb deiner Vorgaben.

Ich persönlich würde wohl zur Thrunite Archer greifen.
Klar passt da nicht alles zu 100% zu deinen Wünschen, aber ich finde das Preis / Leistungsverhältnis super. Zudem baut Thrunite gute Lampen, da hast du schon was gutes in der Hand.

Eventuell solltest du mal über eine andere Energiequelle nachdenken, selbst mit 1 x 18650 kriegt man schon deutlich höher lm - Werte hin :D

10 April 2014
36
6
8
@Driver
Die hat nur 187 Lumen >250 sollten es mindestens sein.

@Spawnie
Die sieht sehr gut aus, nur leider ist Drehen zur Bedienung gar nicht mein Fall, ich bevorzuge einhändige Bedienung. Für mich kommen nur AAs in Frage, weil die davon ohne Ende zu Hause habe und eher der schusselige Typ bin, der sowas in Abwesenheit oder über Nacht auflädt und ich habe gelesen, das soll bei denen wohl nicht wo toll sein :)

@Surer Appel
Zu teuer und Drehring.

Ich werde wohl die vorgeschlagene ST25 im Auge behalten oder mich vielleicht doch mit der Bedienung der V21A anfreunden.

Danke nochmal an alle für die zahlreichen Vorschläge.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
AW: Helle 2 x AA Taschenlampe gesucht

Ich habe die S15, sie ist heller als andere die mit 300 oder mehr Lumen beworben werden.
Auf die ST25 warte ich noch immer, sie dürfte aber noch viel heller sein.

10 April 2014
36
6
8

Letztlich ist es dann doch diese Lampe geworden, danke für den tollen Tipp mit dem Preis. Auch allen anderen nochmals danke für die interessanten Vorschläge.

Hat eigentlich mal einer was von der Lampe Wolf-Eyes A2 gehört?
hunting light, weapon light, military flashlight, tactical flashlight, diving flashlights, wolf eyes

Zu der ist rein gar nichts zu finden, aber für den Preis bestell ich sie wohl mal als Autolampe mit :D

26 April 2011
12
0
1
Schön zu hören! Habe die Wolf Eyes A2 jetzt schon ein paar Wochen und muss sagen, dass sie ihr Geld Wert ist. Schade ist nur, dass der Switch etwas schwammig ist. Außerdem ist er nicht austauschbar. Ansonsten eine nette, günstige Lampe mit ausreichend viel Spot.

10 April 2014
36
6
8
Schön zu hören! Habe die Wolf Eyes A2 jetzt schon ein paar Wochen und muss sagen, dass sie ihr Geld Wert ist. Schade ist nur, dass der Switch etwas schwammig ist. Außerdem ist er nicht austauschbar. Ansonsten eine nette, günstige Lampe mit ausreichend viel Spot.

Die Wolf Eyes gefällt mir sogar besser als die teurere Niteye. Für 300 Lumen finde ich die verglichen mit anderen Lampen, die weniger haben echt schwach.