Heimlicher Stromfresser

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Hallo,

hat sich hier schon mal jemand Gedanken darüber gemacht was eigentlich so eine TL heimlich an Strom verbraucht während sie so rumliegt und auf ihren nächsten Einsatz wartet?
Auslöser zu dieser Frage ist meine LL P7. Ich habe sie gekauft um als Bikerlampe zu nutzen was auch gut geht. Nachdem ich sie nun aber 3 Monate nicht nutzte weil es hell genug zum fahren war und das letzte mal eben nicht, staunte ich nicht schlecht das die Batterien fast leer waren. Akkus sollten da ja nicht verwendet werden. Waren auch noch die originalen Batterien drin. Das wird auf Dauer aber ganz schön teuer. Im Auto habe ich Gottseidank noch alte Lampen drin. Stellt euch mal vor wenn ihr alle paar Jahre mal die Lampen braucht und immer sind die Batterien leer. Dort habe ich Batterien verbaut welche inzwischen schon weit über ihr Haltbarkeitsdatum sind und ihren Dienst immer noch hervorragend verrichten. Also als Notfall Lampe sind solche LED Leuchten wirklich nicht zu gebrauchen außer man wechselt turnusmäßig die Batterien. Akkus deswegen nicht weil sie eine zu hohe Selbstentladung haben und es diese neuen LSD Zellen ja auch noch nicht so lange gibt. Und sind wir mal ehrlich, wer kontrolliert regelmäßig seine TL im Auto auf Funktion wenn er sie jahrelang nicht braucht?
Gibt es Tabellen welche den Eigenstromverbrauch sofern vorhanden berücksichtigt und angibt wie hoch er ist. Wäre doch sicher auch eine Überlegung wert und sollte in eine Bewertung mit einfließen. 4 Sätze Batterien pro Lampe und Jahr ohne sie zu benutzen ist nicht ganz billig. Ich habe jetzt zwar auch Eneloop drin, was so aber ja eigentlich nicht vorgesehen ist.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob in der LL P7 ne Elektronik verbaut ist, vermute mal schon, denn DIE zieht auch Strom!
Also die Endkappe so lange herausdrehen bis die Lampe nicht mehr leuchtet, dann ist die Batterie auch nicht mehr an der Elektronik, welche wiederum keinen Saft ziehen kann. Und ehrlich.. solche Batterien halten ja schon ein paar Jahre..

Gruß, Elias.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

nein in einer LL P7 ist kurz gesagt gar keine Elektronik verbaut! Nur ein rein mechanischer Schalter und zwei Vorwiderstände.

Somit darf die Lampe keinen Strom verbauchen wenn sie ausgeschaltet ist.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

es kann auch sein, was aber ziemlich unrealistisch wäre, dass in der Lampe die Lötstellen ein wenig aneinander kommen und einen kurzschluss verursachen.
Dadurch sind die Batterien schnell leer.

Gruß, Elias.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Hi, Asche auf mein Haupt.

Wenn man Fehler macht muß man es auch zugeben. Ich habe alles nachgemessen und es fließt wie "Forest" schon sagte bei dieser Lampe kein Schleich- oder Blindstrom. War wohl ein anderer Fehler was mir auch so viel lieber ist.
In diesem Zusammenhang habe ich aber feststellen müssen das diese Lampe mit Eneloop's in den 3 möglichen Stufen 0,96 / 0,67 / 0,09 Amp. braucht. Akkus waren voll aber schon ca. 30 Tage gelegen. Im Vergleich dazu mit frischen neuen VARTA High Energy 1,16 / 0,82 / 0,12 Amp. was ja deutlich mehr ist. Nun meine Frage: Gibt es bei solchen Werten einen Grund keine Akkus zu verwenden? Die Aussage von LL gibt mir da schon Rätsel auf wieso nur Batteriebetrieb. Vielleicht um anfangs eine kurzzeitig höhere Lichtausbeute zu haben. Ein gutes Verkaufsargument ist es aber auf keinen Fall und wertet die Lampe nur ab.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

Noch zu Bedenken: Im Schalter sind zwei Vorwiderstände verbaut. Somit muss man bei der Strommessung aufpassen wo man genau misst!

Daraus ergeben sich drei Schaltzustände:
1. Tastbetrieb: Ohne Vorwiderstand, also Direct-Drive der LED an den Batterien.
2. Taster durchgedrückt und eingerastet: Betrieb an Vorwiderstand 1, das ist die 100% Stufe,
3. Taster nochmal durchgedrückt und eingerastet: Betrieb an Vorwiderstand 2, das ist die kleine Stufe.

Mehr kann ich momentan nicht sagen, aber ich weiß das jüngere LL P7 heller sind als die älteren. Vermutlich wurden die Widerstände mal angepasst.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Meine ist von diesem Jahr und vermutlich das neuere Modell mit der höheren Lumenzahl und dem geriffelten Schalter. Gemessen habe ich zwischen den Batterien mit Hilfe eines kleinen 2 pol. Meßstreifen den ich dazwischen geklemmt habe und einem Fluke Multimeter.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ah ok, das hört sich nach einer vernünftigen Messung an.

Deine Stromwerte kann ich aber auch nicht interpretieren, bzw. möchte keine Mutmaßungen anstellen.

Aber was wichtig ist: Bei dieser "ungeregelten Schaltung" in der Lampen, ist ja alles vom Innenwiderstand der Zellen abhängig.
Meine "alte T7" hat mit Eneloops ca. 30% mehr Leistung (Augenmessung). Wenn du jetzt ein (wenn auch gutes) Multimeter mit in die Reihenschaltung hängst, steigt der Gesamtwiderstand durch das Multimeter doch drastisch an, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Einen kleinen vielleicht. Den vermuteten Leckstrom habe ich im Mikroampere (nicht Milli) Bereich gesucht. War doch 0,0. Den Betriebs Strom in Reihe mit den Akkus/Batterien im 10 Ampere Bereich mit kurzen Messkabel. Genauer gehts wohl nur schlecht. Ich wollte ja auch den Gesamtverbrauch und nicht den der LEDs messen. Interesant wie LL zu der Aussage kommt das diese Lampe nicht für Akku geeignet sein soll. Aber wir müssen wohl nicht immer alles verstehen.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hast du denn mal einen Helligkeitsvergleich zwischen LED und Alkaline gemacht? Ist ja fast interessanter als der Strom. :D

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Nein noch nicht. Ist aber kein Problem da ich ein brauchbares Luxmeter zur Verfügung habe. Aber wie messe ich richtig? Den hellst möglichen Wert direkt an der Lampe oder auf eine bestimmte Entfernung?

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Nunja, beides. :D

Am besten eine feste Entfernung wählen, z.B. 1m und dann einmal mit Eneloop und einmal mit Alkaline messen. Wenn man misst sollte man das Luxmeter im Spot der Lampe soweit auf, ab, rechts oder links bewegen bis man den Maximalwert hat.

Ansonsten: Messgeräte weglassen und mit den Augen messen, normal sollte man den Unterschied gut sehen. ;)

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
so, habe mal ein wenig mit frischen Batterien und Akkus gespielt mit 80 cm Entfernung und fest eingespannter Lampe und fest eingespanntem Lichtmeßsensor.
Als Messgerät habe ich ein Fluke Multimeter im 10 Amp. Bereich und ein Voltcraft Light Meter LX-1108 verwendet. Ich habe jeweils alle Test's unmittelbar nach dem einschalten gemacht um einigermaßen vergleichbare Werte zu bekommen weil ja nach wenigen Sekunden bereits die Werte etwas abfallen.

Mit Varta High Energy
Stufe 1 504 Lux 0,12 Amp
Stufe 2 2170 Lux 0,78 Amp
Turbo 2600 Lux 1,06 Amp

Mit Eneloop HR-4UTGA (frisch geladen)
Stufe 1 470 Lux 0,114 Amp
Stufe 2 2180 Lux 0,780 Amp
Turbo 2650 Lux 1,09 Amp

Dies sind also keine Vergleichswerte um diese Lampe (LL P7) mit anderen zu vergleichen sondern um mal zu sehen wenn Akkus statt wie empfohlen Batterien verwendet werden.

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Da muss ich doch auch mal nachhaken, da ich die Logik noch nie verstanden habe ...

Wenn man LEDs im Direct Drive betreibt spielt letztlich ja auch die Spannung der Quelle eine Rolle. Natürlich wird das ganze auch durch den Innenwiderstand begrenzt, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass dieser so groß ist, dass da mal eben über 0,6 V abfallen. Und soviel müssten ja mindestens abfallen, damit man den Unterschied von zwei Batterien (oder hat die P7 sogar noch mehr?) gegenüber zwei Akkus ausgleicht? Denn solang die Spannung an den Klemmen zu den Batterien im Betrieb bei Akkus geringer als bei Batterien ist, können die LEDs doch nur mit einem geringeren Strom arbeiten (es sei denn sie hätten inverse UI-Kennlinien, was mir aber doch eine recht unbekannte Erfindung wäre :D ).

Grüße,
Chris

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Hi, die P7 hat überigens 4 AAA Zellen in Reihe. Den Spannungsabfall bzw. Einbruch habe ich nicht gemessen, nur den fließenden Strom.

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Könntest du dir vorstellen, eine solche Messung noch durchzuführen? Also Spannung der 4 Zellen (bei Batterien / Akkus) einmal im Leerlauf und einmal im Direct Drive? Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit diesen Punkt nachzuvollziehen ;)
Sind ja in dem Fall sogar schon mindestens 1,2 V die bei den Batterien mehr am Innenwiderstand abfallen müssten als bei den Akkus (6 V Batterien im Leerlauf, 4,8 V Akkus im Leerlauf).

Grüße,
Chris

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Ja kann ich machen. Aber erst am Montag, weil jetzt mache ich Wochenende.:thumbsup: Würde mich eigentlich auch mal so interessieren. Mal etwas testen, vielleicht sogar mal meinen Schreiber nebenher mitlaufen lassen falls die Tinte noch nicht eingetrocknet ist.