Hat schonmal jemand eine LED "verbraucht"?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Es gibt ja immer viele Diskussionen zum Thema Wärmeabfuhr, bei vielen Lampen heißt es man soll sie nicht länger als nötig auf höchster Stufe laufen lassen und schon gar nicht ohne Luftbewegung, weil sonst die Lebensdauer der LED rapide abnimmt.

Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass irgendwo eine LED den Geist aufgegeben hat, weil sie einfach am Ende ihrer (ggf. verkürzten) Lebensdauer war.

Hat hier irgendjemand schonmal bei einer Serienlampe eine LED sterben sehen? Ich meine jetzt nicht solche Fälle, wo der Treiber gesponnen und die LED gegrillt hat oder wo es sonst irgendwelche Probleme gab. Es geht mir wirklich nur um die normale oder beschleunigte Alterung der LED.

Würde mich wirklich mal interessieren.

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bei mir noch nie.
Selbst bei gemoddeden nicht.

Würde aber empfehlen:
Wenn die Lampe heißer wird als es
in der Hand angenehm ist,
einen Gang runter zu schalten.
Sonst schmort die LED im eigenen Saft.

Außer ne Q5 in der C3 mit 2,8A.Die wird langsam dunkler und die Lichtfarbe ändert sich auch.Zu viel Power und Hitze läßt die LED auf Dauer put gehen.
Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also ich hab´s schon 2 mal gesehen, dass sich eine LED selbst entlötet hat.
Einmal bei ner F15, die andere weis ich nicht mehr.
(waren nicht meine Lampen :D )

Aus Spass die LED auf der Herdplatte "reflow" gelötet und sie funktionierte wieder.

Erst vor paar Tagen hab ich meine EDC (UF P10 mit XML/2,8A) aus Versehen in High anstatt Mid im Tailstand brennen lassen, ca. 15Min. !!!

Ich konnte die Tala mit der Hand nicht mehr anfassen und habe mit meinem Pulli als Schutz den Akku entnommen, dieser war genauso heiss.
....diese LED funktioniert immernoch. :D

• Danke
Reaktionen: Ratzepeter
23 Juni 2011
26
35
0
74722 Buchen
Habe versehentlich in die Fandyfire A10B falsche Akkus eingelegt.
Sie war ungefähr 2 Sekunden sehr hell.
Danach nie mehr.
Habe aber kein Ahnung ob die Elektronik oder die LED gehimmelt wurde.

Gruß
andere

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Bei meiner ersten Lampe, die ich damals gemoddet habe kann man denke ich davon sprechen, das die LED "verbraucht" war und das obwohl gut gekühlt und moderat bestromt. Die LED (Seoul P4 - wer erinnert sich noch) funktionierte noch, war aber deutlich dunkler, als eine gleich bestromte neue. Leider kenne ich die Anzahl der Betriebsstunden nicht. Wird aber im hohen vierstelligen Stundenbereich liegen ... Ansonsten sind mir schon einige XP-G, eine SST-90, eine XM-L und 5 oder 6 P7 abgeraucht.

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Habe mal LEDs an nen Ferngesteuerten Wagen gelötet.
Das ging ne Weile gut. Waren sau hell.... naja und dann dunkler und dunkler
und aus....
Aber das war kein normaler Gebrauch.
Sonst ist das bei keiner meiner Lampen bissher passiert.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich habe vor Jahren die Fenix TK10 gehabt....in dem schönen sandfarbenen Ton:eek:
Drei Stück hatte ich insgesamt. David war so nett mir immer eine neue zu senden weil sie anch der Zeit extremst an Leistung verloren hatten:(:(
Irgendwie war da echt der Wurm drin:eek:
Naja, nach der letzten habe ich es aufgegeben und bin zu anderen Modellen über gegangen.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Mir sind auch schon reienweise LEDs am Modellauto gestorben, die 5mm "Ultrahellen" Nach vielleicht 1-2 Betriebsstunden fingen sie an zu flackern oder gingen ganz aus. Denke mal die vertragen die dauernden Schläge nicht so gut.

Eine Tala von Penny (3xAAA mit Vorwiederstand), mit einer 3W LED ist auch schon extrem gealtert. Laufzeit auch nur wenige Stunden war zu letzt bei 3W nur noch halb so hell wie meine 1W Fahrradlampe:eek:
Daten der LED hab ich leider keine, kann also auch nicht ausschließen das sie in der Tala gebraten wurde.

Hatte neulich mal bei uns auf Arbeit unseren LED Alterungsspezialisten gefragt wie das mit den 10000h+ Lebenszeit gemeint ist. Er sagte da gibt genaue Definitionen für. Mir war wie in der Zeit dürfen sie bis zu einem drittel ihrer Leuchtkraft verlieren.
Also wer seine Talas nicht überpowert sollte keine Lebenszeitprobleme mit der LED bekommen vorher sind warscheinlich die Gewinde vom ständigen Akkutausch ausgenuddelt.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ein Beispiel wieviel eine LED vertragen kann :
Wir haben in der Firma Hochregal-Komissionier-Stapler mit LED-Leisten-Arbeitsbeleuchtung. Verbaut sind 3 Leisten mit je 20 LED. Die Leisten sind am Fahrstanddach angebaut und sind bei Fahrt über den nicht ganz ebenen Boden starken Vibrationen ausgesetzt. Gefahren werden die Fahrzeuge im 2-Schicht, teilweise im 3-Schicht Betrieb. Die ältesten Fahrzeuge haben jetzt rund 7500 Betriebsstunden runter, die LED-Leisten sind immer an. Bis jetzt ist keine einzige LED ausgestiegen. Auch Leistungsverluste sind nicht zu erkennen.

Bei meinen Modellschiffen sind viele LED verbaut. 10mm rund, 5mm rund, 3mm rund, 1,2mm rund und alle Formen von smd-LED bis hin zu Hochleistungs-LED in Suchscheinwerfern. Auch dabei ist mir noch keine einzige LED ausgestiegen. Allerdings betreibe ich die im Modellbau nie an der oberen Leistungsgrenze.

In Taschenlampen hatte ich bis jetzt einmal eine defekte LED. Das lag aber eher an der Verlötung da die LED einen Wackelkontakt hatte. Tie Taschenlampe wurde vom Händler anstandlos getauscht da sie noch innerhalb der Garantiezeit war. Dazu übrigens noch ein dickes :thumbup: Danke !:thumbup: an Markus Speckmeier (MSITC).

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Bei einer zu erwartenden Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden Betriebsdauer sind das ja erstmal auf 24/7 Dauerbetrieb ca 5,7 Jahre und dann ist die Led ja nicht kaputt sondern noch mit einer Lichtleistung von ca 60 % der Anfangshelligkeit am Leuchten.

Bei mir auf der Arbeit wurde auch von Leuchtstoffröhren auf LED Röhren umgestellt und die Leuchten nahezu 24/7 und das seit Jahren.

Also eine Led beim ordnungsgemäßen "Ableben" zu beobachten ist wohl eher ein sehr seltenes Schauspiel.

Ich warte schon seit Jahren auf so einen Moment, eine Led beim Ausglimmen zuzusehen.