Handliche TaLa mit guter Reichweite

13 Februar 2013
12
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

ich gerne etwas besonderes Neues "brauche". Ich würde gerne ein wenig nach oben hin aufrüsten.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Die Lampe sollte schon so etwas wie ein Allrounder sein. Sie wird definitiv benötigt um die tägliche Runde mit dem Hund zu absolvieren. Da dieser gerne mal mehrere Meter Vorsprung sucht und zudem auch noch schwarz ist, sollte die Lampe eine gute Reichweite erzielen. Weiterhin sollte die Lampe im Geländedienst (Bundeswehr) ihre Arbeit verrichten. Das heißt auch eine minimale Ausleuchtung im Nahbereich wäre wünschenswert.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 18 cm lang
ca 4 cm Durchmesser Lampenkopf
ca 4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
schon etwas in die Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
aber natürlich universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Die Lichtfarbe ist sekundär ( es sei denn , jemand kann mir deutliche Vorzüge bestimmter Lichtfarben nahe legen) Eine farbliche LED ist optional, rot wäre für den Dienst allerdings nicht von Nachteil.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ ] 4-5

[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Funktion geht hier vor Schalterauswahl, Seitenschalter wäre aber bevorzugt

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis ungefähr 150 €

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[ 3] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[3 ] schlag-/stossfest
[1 ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[1 ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen) ------ hier bin ich nicht so bewandert, welche Nachteile es mit sich bringt-----
[ 1] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[2 ] Öse für Trageschlaufe
[ 2] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[2 ] wegrollsicheres Design
[1 ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[3 ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[1 ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[2 ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[3 ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

1: wäre schön, muss aber nicht
2: wäre wünschenswert
3: sollte sein

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich habe bisher eine Lampe ins Auge gefassst, welche eigentlich schon recht gut erscheint:
LedLenser MT 14.
Ich besitze bereits eine FENIX PD 32 UE.

Danke im voraus für die Vorschlagsmühe.

Gruß
André

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Oder mit etwas weniger Laufzeit die Acebeam L 16. Die hat denselben Kopf, statt 26650er 18650er Akkus und ist im Gegensatz zur EC 60 noch neu erhältlich.

Eine gebrauchte EC 60 ist aber auf jeden Fall auch eine gute Wahl.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Andre,

zu Deinen Kriterien würden auch die Sofirn C8F oder die throwigere C8G gut passen.
Beide werden mit einem 21700 Li-Ion Akku betrieben und sind samt Akku über amazon.de zu bekommen.

Die C8F leistet über 3000 Lumen und kommt auf knappe 100m gut nutzbare Reichweite, die C8G leistet ca. 2000 Lumen und kommt auf 200m gut nutzbare Reichweite (eigene Messung ergab 95.000 Lux).
Die Lampen haben einen Tailcapschalter für AN/AUS, die Leuchtstufen werden dann bequem mit dem beleuchteten Seitenschalter gewechselt.

Größe und Design sind bei Beiden identisch.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der throwigeren C8G.

full

Gruß
Carsten

13 Februar 2013
12
0
1
Moin, vielen Dank für die Vorschläge. Die L16 sagt mir schon zu, die anderen fallen wohl unter den Tisch. Wichtig ist mir auf jeden Fall die Ladung per USB. Mit in die Auswahl habe ich noch die Olight warrier m2r pro gezogen. (auch wenn sie ein wenig über den Preisrahmen steigt). Sie scheint mir auch sehr gut ins Suchrgebnis zu passen. Schade ist hier nur das es wohl keine Farbfilter wie bei der L16 gibt. Nun muß ich mich nur noch ein wenig weiterbilden, was die möglichen Akkus betrifft.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Nun muß ich mich nur noch ein wenig weiterbilden, was die möglichen Akkus betrifft.
Beide der von dir genannten Lampen kommen doch mit passendem Akku. Ansonsten gilt für die L16 als gleichermaßen leistungsfähige wie günstige Standardempfehlung der 18650er Samsung INR 30Q. Die Lampe lässt sich auch mit einem 21700er Rohr ausrüsten und kann dann einen entsprechend größeren und somit ausdauernderen Akku nutzen.

Zuletzt bearbeitet: