Handlampe für den Wald ~1000 Lumen

31 Dezember 2011
49
9
8
Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Besitze bisher H600w Kopflampe + Solarforce L2P mit 3-Mode XP-G Dropin Handlampe. Kopflampe ist super aber Handlampe könnte mehr Throw und Lichtoutput vertragen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nächtliche Ausflüge im Wald als Reichweiten-Ergänzung zur H600w und alternativ als einzige Lampe.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower
Allrounder mit gutem Throw (genug Licht im Nahbereich um auch gut ohne Kopflampe im Wald rumzuturnen)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Ich würde sagen nicht viel größer als Fenix TK35. Kleiner ist mir lieber. Soll noch handlich bleiben. Würde sagen max. 2x 18650.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wichtig: Mindestens Neutralweiß, besser Warmweiß (H600w Lichtfarbe im Wald ist einfach unschlagbar). Verzichte dann auch gerne auf 100 Lumen.

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser
Da die Zebralight schon ~700Lumen hat sollte die Handlampe noch etwas draufsetzen. Ich würde mal vorerst 1000 Lumen + dauerbetriebsfest ansetzen.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Seitenschalter oder Selector Ring für Modi Umschaltung. Ein/Aus kann über Tailcap erfolgen.

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Mindestens 3 dauerbetriebsfeste Modi. Dabei sollte ein dunkler Modus mit max. ~50 Lumen dabei sein. Geblinke nur wenn versteckt oder "umgehbar".

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[x] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.
Selector Ring oder Seitenschalter. Selector Ring würde ich bevorzugen wenn ich die Wahl habe. Aber kein muß.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh
Maximal 2x 18650.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Zunächst würde ich 100€ - 150€ ansetzen. Wenns weniger wird hab ich auch nichts gegen ;)

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Folgende Lampen sind mir nach dem Durchstöbern im Forum positiv aufgefallen aber bisher nicht die perfekte dabei:
- ROFIS TR51 (U2 = relativ kalte Lichtfarbe?)
- Fenix TK35 (keine seitliche Bedienung)
- EagleTac M3C4 Triple XML T5 (macht nen relativ unhandlichen Eindruck, > TK35)

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps welche Lampe besser passen könnte. Ansonsten würde es einer der oben genannten werden (Eagletec oder ROFIS).

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Evtl. sind folgende beide Lampen noch interessant:
- Olight SR51
- Klarus XT20

Eine kleine Anmerkung zur Lampengröße:
Wenn die Lampe kleiner als die TK35 sein soll, aber deutlich über 1.000 (ansi) Lm bringen soll, solltest du die Laufzeit und die Wärmeproblematik (=dauerbetriebsfest?) im Auge behalten.

Gruß Walter

31 Dezember 2011
49
9
8
Evtl. sind folgende beide Lampen noch interessant:
- Olight SR51
- Klarus XT20
...
Hier ist von U2 Binning die Rede. D.h. kaltweiß oder? Also definitiv ein K.o. Kriterium.
Frage: Laut Cree XML Datenblatt gibts das T6 Binning nur für Kaltweiß. Ich finde aber auch Lampen mit Neutralweiß T6. Ist das ein Tippfehler?

Eine kleine Anmerkung zur Lampengröße:
Wenn die Lampe kleiner als die TK35 sein soll, aber deutlich über 1.000 (ansi) Lm bringen soll, solltest du die Laufzeit und die Wärmeproblematik (=dauerbetriebsfest?) im Auge behalten.
Das ist mir bewusst dass das grenzwertig ist. Wünschen kann man es sich ja :D Wollte einfach in jede Richtung etwas Luft lassen damit die Auswahl größer wird und dann nach Bedarf Abstriche machen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo fritzblitz80,

da habe ich auch noch einige Vorschläge:

KLARUS XT20
Ein überzeugender Allrounder, der mit 1200 ANSI-Lumen sehr hell ist und eine sehr gute und weitreichende Ausleuchtung bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-klarus-xt20-xm-l-u2-1200-ansi-lumen-max.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

EagleTac M4C4 XM-L
Ein kompakter Thrower mit Selektorring-Bedienung.
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/2359-review-eagletac-m3c4-xm-l-t6.html

Olight SR51
Nach wie vor ein ein kompakter, helle und weitreichender Thrower.
http://www.taschenlampen-forum.de/o...-sr51-intimidator-xm-l-900-otf-lumen-max.html

ArmyTek Viking X
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/11163-review-armytek-viking-x-armytek-viking-s.html

Balder BD4
Ein oft unterschätzter Thrower mit einer Reichweite von über 400 Metern mit ausreichend Sidespill zur Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/8668-review-balder-bd-4-smo.html

Brinyte D8 XM-L
Ein kompakter Thrower mit max. 900 Lumen und hoher Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/3246-review-brinyte-d8-xm-l-t6-900-lumen-max.html

XENO G42 V2 XM-L
Kompakter und weitreichender Thrower im schicken Design.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/7582-review-xeno-g42-v2-xm-l-605-ansi-lumen-max.html

Xeccon M6
Ein kompakter Thrower mit brauchbarer Reichweite.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/12458-review-xeccon-m6-xm-l-800-lumen-max.html

Xeccon R20X
Interessanter Thrower mit viel Sidespill und Bedienung via Selektorschalter, der sich am Lampenende befindet.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...view-xeccon-r20x-cree-xm-l-630-lumen-max.html

Ein Hinweis noch: Obwohl hier oft das Wörtchen Thrower auftaucht, haben nahezu alle o.g. Taschenlampen noch genügend Sidespill für die Ausleuchtung des nahen und mittleren Bereichs.

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: fritzblitz80

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
Nur als Hinweis:

Der Threadersteller legt offensichtlich besonderen Wert auf neutralweißes oder sogar warmweißes Licht.
fritzblitz80 schrieb:
Wichtig: Mindestens Neutralweiß, besser Warmweiß (H600w Lichtfarbe im Wald ist einfach unschlagbar). Verzichte dann auch gerne auf 100 Lumen.

Die Lampen im Beitrag zuvor sind sicher helle Lampen, allerdings ist, soweit ich das sehe, keine neutralweiße Variante aufgeführt.

Gruß Johannes

• Danke
31 Dezember 2011
49
9
8
Nur als Hinweis:

Der Threadersteller legt offensichtlich besonderen Wert auf neutralweißes oder sogar warmweißes Licht.

Die Lampen im Beitrag zuvor sind sicher helle Lampen, allerdings ist, soweit ich das sehe, keine neutralweiße Variante aufgeführt.

Gruß Johannes
Danke für den Hinweis. Ich selbst konnte auf Anhieb nicht feststellen, welche Lichtfarbe die Lampen haben.

Hier nochmal ausgewählte Kriterien die unbedingt erfüllt sein müssen:
- seitliche Modiumschaltung
- neutralweiß oder warmweiß
- bestückbar mit LiIonen Akku (1x/2x 18650)
- Größe: nicht deutlich größer als TK35
- mindestens eine dauerbetriebsfeste Leuchtstufe 600 Lumen aufwärts.
- mindestens 3 Modi.
- Geblinke muss versteckt sein. Bzw. die normalen Modi müssen erreichbar sein ohne einen Blinkmodus dazwischen.
- wasserfest

Danke für die bisherigen Beiträge :thumbup: Ich bin optimistisch ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich befürchte, dass es sehr schwer wird, "deine" Lampe zu finden ohne bei den Kriterien Abstriche machen zu müssen. Vermutlich wirst du Kompromisse machen müssen, daher empfehle ich dir, in Gedanken deine Kriterien nochmal zu gewichten.

Mein Tip:
Skyray King in neutralweiß
Einschränkung: nur 2 Helligkeitsstufen (Strob ist versteckt), 4 anstatt 2 Zellen (wobei auch weniger Zellen möglich sind bei Verzicht auf Laufzeit)
Positiv: irre hell und preiswert

alternativ auch "Brummer" in neutralweiß, wobei hier Strob nicht versteckt ist.

Beide, King und Brummer, haben in neutral white eine tolle Lichtfarbe ohne zuviel Gelb.

• Danke
31 Dezember 2011
49
9
8
Bisher erfüllt die EagleTac M3C4 Triple XML T5 neutralweiß als einzige Lampe die oben genannten Kriterien oder sehe ich das falsch? Vielleicht sollte diese als Referenz für mögliche Alternativen dienen.

Zur EagleTac M3C4 Triple XML T5 neutralweiß:
1. Gibts von der Lampe Vergleichsbeamshots mit der Fenix TK35?
2. Hat die EagleTac bekannte Macken oder Eigenschaften die mir bei genannten Kriterien Bauchschmerzen bereiten könnten?

31 Dezember 2011
49
9
8
Zur neutralweißen Version der M3C4 habe ich keine Vergleichsbeamshots gefunden, nur einen Vergleich unter anderem zwischen M3C4 Triple XM-L und TK35.
Die Lichtverteilung lässt sich ja trotzdem beurteilen, nur leider die Lichtfarbe nicht.

Bzw. hier ebenfalls ein Vergleich, Bild 003 und 008.

Gruß Johannes

Super Danke. Der Beam der Fenix35 ist schon echt optimal. Die Tripple Eagletec hat für meinen Geschmack zuwenig Throw, die Single zuwenig Flood.

Nun bräuchte ich nur noch eine Fenix TK35 mit Seitenschalter od. Selektrorring in NW oder WW. Sowas muss es doch geben :peinlich:

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
Wenn alles nichts hilft, kommt vielleicht ein Umbau in Frage.

Die TK35 auf eine neutralweiße LED umzubauen, scheint zumindest laut diesem Thread nicht das größte Problem darzustellen.

Gruß Johannes

31 Dezember 2011
49
9
8
Wenn alles nichts hilft, kommt vielleicht ein Umbau in Frage.

Die TK35 auf eine neutralweiße LED umzubauen, scheint zumindest laut diesem Thread nicht das größte Problem darzustellen.

Gruß Johannes

Die Lichtfarbe der TK35 würde eigentlich laut Beamshots passen (sieht immer ziemlich warm aus). Die Bedienung gefällt mir aber nicht. Wie schon geschrieben möchte ich eine seitliche Bedienung. D.h. Bedienung mit einer Hand ohne taktische Haltung. Selektorring wie bei den EagleTacs würde mir auch sehr zusagen.

Gruß

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
Für seitliche Bedienung im Format der TK35 gäbe es die ROFIS TR51, allerdings auch mit XM-L U2 coolwhite und das Aussehen ist natürlich Geschmackssache.

Aber ich muss dir recht geben, dass die Bedienung per Selektorring schon eine feine Sache ist.

Gruß Johannes

31 Dezember 2011
49
9
8
Eben bin ich auf die ThruNite TN30nw gestoßen:

Pros:
- haut wohl brachial Licht raus. Das auch dauerhaft.
- schöne Mischung aus Flood und Throw
- Selektorring
- genügend Modis (inklusive < 50 Lumen)
- Neutralweiß Version (Lampentroll)

Cons:
- Größer und schwerer als TK35.
- Preis ~240€

Leisten könnte ich mir zwar das gute Stück, aber ich bin mir unsicher ob ich das auch will... Jucken tuts mich ja schon in den Fingern... :rolleyes: Sind das die ersten Anzeichen von "Taschenlampen Kaufsucht" ? :D

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.263
113
Oberbayern
Die hätte ich als nächstes vorgeschlagen. Was mich davon abgehalten hat, war deine Aussage, dass die Lampe nicht größer als eine TK35 sein soll.

Aber sooo viel größer ist sie ja auch nicht, die würde ich mir an deiner Stelle mal genauer anschauen.
Und dann hast du nicht nur eine Lampe mit ~1000 Lumen, sondern gleich mit weit über 2000! :thumbup:

Gruß Johannes

31 Dezember 2011
49
9
8
So nach langem grübeln und viel lesen habe ich nun eine Sparks SL6S-740nw bestellt. Sie hat etwas mehr Reichweite als die Zebras. Mich hat dann letzten Endes die Größe und der Preis der TN30 abgeschreckt. Erstmal kleinere Schritte machen :) Wenn die dann mal zu dunkel ist, wird weiter aufgerüstet :-D
In diesem Zuge habe ich mir auch Panasonic CGR 18650 CH Akkus bestellt. Werde nach dem ersten "Einsatz" berichten. Danke für eure Beiträge!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

31 Dezember 2011
49
9
8
So die zwei Pakete sind nun angekommen.

Lieferung von akkuteile.de:
  • 2x Panasonic CGR18650CH (je 5,90€) mit ~3,7V bei Lieferung
  • 1x Xtar SP2 Lader
Super verpackt und alles soweit funktionsfähig :D

Lieferung von lampentroll.de:
  • Das gute Stück: Sparks SL6S-740NW

Der erste Test an der Wand war vielversprechend. Der Beam hat einen deutlich helleren Spot als die Zebralight H600. Dafür ist dieser kleiner. Die Bedienung ist auch als sehr gut befunden. Wer mit der H600 zurecht kommt, für den ist die Bedienung der Sparks ein Kinderspiel :thumbup:

Nun warte ich auf die Dunkelheit :D

Anhänge

• IMG_4106.jpg
    IMG_4106.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4099.jpg
    IMG_4099.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4102.jpg
    IMG_4102.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 24