Emitter Tausch TK35!?

G

Gast3

Guest
Hallo,
da ich die Lampe, den Beam und das UI der TK35 genial finde, habe ich mir sie gekauft. Da ich eher auf neutral weisses Licht stehe, bin ich natürlich mit dem recht kalten Tint unzufrieden. Hat jemand schonmal versucht, die LED der TK35 zu wechseln bzw. hatte jemand den Koof schonmal offen?

Im Kopf hat man ja zwei Löcher im Alu Pill. Kann ich dort einfach mit ner Spitzzange dran drehen oder ist da alles verklebt und ich zerrammel die Lampe?

Vielen Dank, Thomas

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
ich rede mal von einer sehr ähnlichen;) lampe und da kann man alles schön auseinander bauen !!! ich habe bei meiner auch schon die led gewechselt.
kaputtmachen kannst du da nichts.
und wenns verklebt ist---gehts nicht auf. versuch macht kluch.

• Danke
Reaktionen: Gast3

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Fenix verklebt leider die Köpfe...zumindest ist es bei meinen Fenixen so. Bei meiner TK11 q5 habe ich es auch mal mit etwas mehr Kraft bei mir in der Firma versucht...vergeblich..eher wäre da irgendwas gebrochen..da hab ich es dann ganz sein lassen.

• Danke
Reaktionen: Gast3
G

Gast3

Guest
Super.
Danke euch allen. Dann trau ich mich da mal ran! :thumbsup: Hab gleich ne XM-L T5 Neutral auf CU Platine bei led tech bestellt!

Ich werden berichten!

Thomas

G

Gast3

Guest
Ich wollte nur kurz einen erfolgreichen Umbau vermelden... Pill ging raus, LED ging raus, LED ging rein (musste leider über den Reflektor zentrieren, weil die Schrauben nen Kurzschluss verursacht hätten) und die Lampe läuft! :thumbsup:

Der Tint ist ein wahrer Traum! Fast reinweiss ohne grün und ohne blau!

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Columbo
G

Gast3

Guest
Hallo,
der Pill ging sehr gut raus. Verklebt war er nicht, es war aber etwas Sicherungslack im Gewinde. Das war kein Problem.

Anfangs war das LED Kupfer Board von LED Tech etwas zu groß vom vom Durchmesser. Desshalb hatte ich es dem Reflektor überlassen, die LED zurecht zu rutschen. :rolleyes: Da das aber pfusch war, hab ich die Lampe nochmal aufgemacht, die Platine rausgelötet und zurechtgedremelt. Jetzt konnte ich es perfekt mit den Schrauben sichern und zentrieren. Die Schrauben sind, wie man auf dem Bild sieht, sehr billig und gehen schnell kaputt. Hier Vorsicht! Verwendet hab ich Arctic Cooling Paste. original war weiße Silikon Paste drunter. Nicht erschrecken. Ich hab die Lötzinn Huckel natürlich noch schöner gemacht! ;) Hab leider nur einen schlechten Lötkolben.Hab dann auch noch ordentlich drüber geputzt! Jetzt sitzt die LED perfekt und das Licht ist ein Traum! :thumbsup:

img_0631z6udj.jpg

Erfreulicher weise ist das roiginale Emitter Board auch aus Kupfer!

img_0632i1u4k.jpg

Der Umbau war auch für mich Laien sehr gut machbar.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast3

Guest
Theoretisch ja, aber ich denke die kleiner CU Platine tut ihren Dienst auch so besser als jede andere Alu Platine.

Die Silikonscheibe war drauf und die hab ich auch wieder mit drauf gebaut!

Viele Grüße; Thomas

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

ich verschiebe das Thema mal in das Modding-Unterforum, ich denke da passt es besser hin. :)

Viele Grüße
Daniel