"Handfeste" Taschenlampe für Wohnmobil gesucht

28 März 2014
17
7
3
Servus aus München,

aufgrund einer Diskussion in einem Wohnmobilforum habe ich mich auf die Suche gemacht für unseren neuen "Gustl" ein geeigenetes "Bordwerkzeug" zu finden.

Die Taschenlampe ist für folgende Fälle gedacht

1) Arbeiten Nachts am defekten Wohnmobil (hoffentlich nie)
also auch mal drunter im Dreck etc.

2) Möglichkeit die Lampe im Wohnmobil sicher zu befestigen wäre dud

3) Möglichkeit die Helligkeit auch als defensives Abwehrmittel zu nutzen, falls
z.B. auf diversen Parkplätzen jugendliche Randalierer Probleme bereiten

4) Möglichkeit ... [ModOn]Dieses Thema wird bei uns bitte nicht diskutiert[ModOff]

So ähnlich wie halt früher meine offensichtlich schon total "überholte" Mag Lite

Vielen Dank für eure Tipps

Jochen

Anbei der Fragekatalog den ich versucht habe im Bezug darauf auszufüllen

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

egal hauptsache hell :thumbsup:

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[X] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

egal eine Frau sollte sie zum leuchten noch tragen können ;)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[X] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[X] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[X] Kombination: Schalter + Drehring
[X] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________

keinen Plan :peinlich:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[X] SOS
[ ] Morse fähig
[X] Clip (ist das eine Halterung ? ) :peinlich:
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Mit Verlaub : Eine Lampe, bei der Du etwas "in der Hand haben" möchtest, willst Du Dir ganz sicher nicht an die Jacke clippen ! :eek: Ach ja : Und "irgenwo befestigen" wird damit auch schwierig, das ist eher was für kleinere (nicht notwendigerweise "dunklere" Lampen ! :D

Zweiter Einwand : Du kennst keine aktuellen LED-Lampen, gelle ... ?!? :D Denn dann hättest Du - zumal bei der von Dir angegebenen Helligkeit ("300 - 1.500 Lumen") - sicher mehr als nur 1 Schaltstufe ("an/aus") angegeben ... ! :D

Um auf Deine Anforderungen zurückzukommen : Prinzipiell sehe ich bei Deiner Beschreibung zwei Anforderungsprofile, die nicht einfach in Deckung zu bringen sein werden : Einerseits etwas "handfestes", andererseits etwas "handliches". Das schreit entweder nach 2 Lampen :D oder einer Überarbeitung Deiner Anforderungen : Was ist Dir wichtiger ? :confused:

Ein weiteres Kriterium : Du scheinst mir "Anfänger" zu sein, oder hast Du Erfahrungen mit Lithium-Ionen-Akkus ? Wenn nein, solltest Du besser (zunächst) bei "normalen" Batterien/Akkus - womöglich Eneloops - bleiben.

Hast Du Erfahrungen mit LiIo-Akkus oder bist bereit, Dich etwas damit zu beschäftigen - denn auf Fehlbehandlung reagieren die äußerst "beleidigt" mit u. U. prekären Folgen ! - eröffnen sich Dir indessen ganz andere Möglichkeiten. Es gibt nicht nur deutlich mehr empfehlenswerte Lampen, sie sind auch in der Regel sehr viel (!) leistungsfähiger. Das gilt sowohl hinsichtlich der Helligkeit als auch der Ausdauer.

Bitte nochmal drüber nachdenken und präzisieren, dann sehen wir weiter ! :D

Gruß,

Joachim.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich rate dir zur Eagletac GX25A3.
Die hat viel Leistung bei kleiner größe und einer Stromversorgung von 3xAA.
Desweiteren gibt es einen Diffusor um auch im direkten Nahbereich besser arbeiten zu können.

Der Clip ist keine Halterung, eine direkte Halterung gibt es auch von nur sehr sehr wenigen Herstellern... spontan würde mir da LED Lenser einfallen

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
da Wert auf eine ,,handfeste,, Lampe gelegt wird und keine Erfahrungen mit Li-Ionen vorliegen und dennoch Leistung gewünscht ist, werfe ich mal die Fenix TK70 ins Rennen. Die ist zwar nicht mehr die aktuellste, aber immer noch beeindruckend. Das Preislimit von 100€ wird allerdings überschritten, zumal noch brauchbare Akkus (die 10000er Ansmann z.B.) benötigt werden.

Gebraucht wäre die Lampe selbst, mit etwas Glück, für ca. 100 Euro zu kaufen

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...395929080&sr=8-1&keywords=TK70&condition=used

Eine Halterung müsste man wohl selbst basteln, z.B. hier mit.

http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/31890-zweckentfremdete-besenhalter.html

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
So ähnlich wie halt früher meine offensichtlich schon total "überholte" Mag Lite

Hallo Jochen,

wenn es die Maglite noch gibt käme vielleicht ein Umbau/upgrade mit einem LED Modul von Sven Dittmann in Frage; alles was man so hört sind die sehr gut und du hast was ´handfestes´:cool:; die kosten glaube ich um die 30€ (+/-);

LED4More | Replacement |

Hier ein Eindruck so eines Moduls im Vergleich zur Maglite mit Glühbirne;
dann könntest du dir noch was ´kleines´ suchen für den ´Hausgebrauch´;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Obgleich es fast unmöglich ist, auf den Ausgangstext verbunden mit den Antworten auf den Fragenkatalog eine Lampe zu empfehlen, will ich es gleichwohl versuchen, weil ich ebenfalls ein Wohnmobil besitze. Bis auf die Preisangabe habe ich dabei fast alle Vorgaben ignoriert, weil sie mit meinen Erfahrungen nicht übereinstimmen.

Ich habe immer mindestens zwei Lampen und ein Ladegerät an Bord:

1. NiteCore HC 50 (unverzichtbar)

Ja, das ist keine Stablampe und sie eignet sich auch nicht für Verteidigungszwecke. Gleichwohl ist sie als Stirnlampe und solo, also ohne Stirnband, für Wohnmobilbesitzer sehr sinnvoll. Damit kann man beispielsweise gut am Fahrzeug arbeiten: Hände frei und an der richtigen Stelle Licht. Außerdem ist sie anfängerfreundlich, weil sie anzeigt, wann der Akku gewechselt werden muß. Ihr Anwendungsschwerpunkt liegt im Nahbereich.

2. Convoy S8: XML2 T6-4C 7135*8 (2-Group)

Das ist eine kleine Stablampe mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Damit kann man auch in die Ferne leuchten, was ich übrigens selten tue. Sie hat einen Clip. Damit kann man sie befestigen. Etwa im Wohnmobil, am Gürtel oder in der Hemdtasche. Ferner gibt es die Möglichkeit für die Lampe eine Halterung im Wohmobil zu montieren (Baumarkt: Halterung für Gartengeräte). Zur Verteidigung eignet sich diese Lampe ebenfalls kaum.

3. Ladegerät XTAR MC1

Preiswert und kompakt. Beide Lampen arbeiten mit der gleichen Akkusorte, so dass man den Akku auch von Lampe zu Lampe wechseln kann.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Hallo Jochen,

wenn es die Maglite noch gibt käme vielleicht ein Umbau/upgrade mit einem LED Modul von Sven Dittmann in Frage; alles was man so hört sind die sehr gut und du hast was ´handfestes´:cool:; die kosten glaube ich um die 30€ (+/-);...

Genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen, denn damit sind eigentlich alle Anforderungen (bis auf die sowieso Unmöglichen:D) auf einmal erfüllt. Und auch wenn so ein LED-Modul in der alten Maglite nicht mit aktuellen kleineren TaLas in der Helligkeit mithalten kann, so wird die Lichtmenge doch in 99% aller Fälle völlig ausreichend sein. Bezüglich 'Stabilität und Haltbarkeit' kommt an der Mag sowieso kaum eine moderne Lampe ran, d.h. für die geplante Zweitverwendung gibt es eigentlich, allein schon vom Image her, keine andere Lampe die besser geeignet wäre.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Dittmans LED Modul für de Maglite oder eine der folgenden Lampen:

Fenix TK60
Fenix TK41
Fenix TK45
Nitecore EA8
Eagletac SX25A6

Alle vom Format her Maglitemäßig, für normale Batterien und viel viel heller als eine Maglite. Alle, mit Ausnahme der TK45, Weitstrahler und für den Nahbereich eher ungeeignet, hier wäre ein Diffusor hilfreich.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Jochen,

da werfe ich mal folgende Taschenlampen ins Rennen:

Lumapower MENTOR SX
Die MENTOR SX überzeugt durch ihre Leuchtleistung mit max. 850 Lumen ebenso wie durch ihre universelle Energieversorgung: Egal, ob 26650-Akku, C-Zelle/NimH-Akku oder im Notfall sogar 3 x AAA - die MENTOR SX lässt sich vielseitig betreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/10369-review-lumapower-mentor-sx-xm-l-850-lumen.html

NiteCore EA4 Pioneer XM-L U2 4 x AA 860 ANSI-Lumen max.
Die NiteCore EA4 wird mit 4 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben und dürfte derzeit (Stand Dezember 2012) die wohl hellste Taschenlampe mit Batteriebetrieb sein, da sie im Turbo Mode satte 860(!) ANSI-Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/20219-review-nitecore-ea4-pioneer-860-ansi-lumen-max.html

NiteCore EA8 Caveman XM-L U2 8 x AA 900 ANSI-Lumen max.
Die NiteCore EA8 wird mit 8 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben und bietet mit max. 900 ANSI-Lumen und ca. 493 Meter Reichweite eine beeindruckende Leistung.
http://www.taschenlampen-forum.de/n...e-ea8-caveman-xm-l-u2-900-ansi-lumen-max.html

Zum Thema "etwas in der Hand haben" habe ich vor kurzem einen Artikel auf meinem Blog verfasst. Wie du schon gesehen hast, ist dieses Thema hier unerwünscht, deshalb verlinke ich auf einen externen Beitrag.

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle
28 März 2014
17
7
3
Uuups da bin ich ja bei manchen Sachen voll neidappt *gg*

Also mir wären auch normale Batterien lieber, mit Akkus etc habe ich wirklich keine Erfahrung.

Halterung wäre halt eine feine Sache um die Lampe irgendwo im Wohnmobil "umherrollsicher" platzieren zu können.

An mir selber brauchts das nicht, da hab ich meine Händipatscher für.

Und ich habe immer eine kleine weitere Lampe bei mir, also um mal kurz in den Motorraum zu leuchten etc.

[ModOn]
Wie du schon darauf hingewiesen worden bist, ist dieses Thema, was dir so wichtig zu sein scheint, bei uns unerwünscht.
[ModOff]

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Fenix TK60
Fenix TK41
Fenix TK45
Nitecore EA8
Eagletac SX25A6

Alle vom Format her Maglitemäßig, für normale Batterien und viel viel heller als eine Maglite. Alle, mit Ausnahme der TK45, Weitstrahler und für den Nahbereich eher ungeeignet, hier wäre ein Diffusor hilfreich.

plus Halter

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Du suchst bestimmt so eine Tala:Solarforce Gladiator siehe Youtube.
Aber da du kein Plan von der Stromversorgung hast FINGER WEG.
KEIN SCHERZ.Oder lese hier im TLF alles über Li-Ion Akkus.KEIN SCHERZ
Empfehle ansonsten auch das Dittmann Modul für die Mag.
Gruß drifter:thumbup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also mir wären auch normale Batterien lieber, mit Akkus etc habe ich wirklich keine Erfahrung.
Mit "normalen Batterien" (Alkaline) erreicht man einfach keine vernünftige Lichtleistung. Selbst dicke Alkaline-Monozellen sind Schwächlinge, die von guten NiMH-Mignonzellen (AA) wie z.B. Eneloop bzgl. Leistungsabgabe locker getoppt werden.
Akkus laden ist nicht schwer.
Sogar Li-Ion-Akkus sind unproblematisch, wenn man gute und vor allen geschützte verwendet.

28 März 2014
17
7
3
Vielen Dank für die bisherigen Tipps, z.B. den Hinweis auf den Halter finde ich genial :thumbsup:

Beim anschauen der bisherigen Tipps bin ich auch über die

NiteCore Taschenlampe LED - Multitask Serie, NC-MT40 gestolpert

wäre das evtl auch eine Option aus Eurer Sicht ?

Gruß Jochen

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Vielen Dank für die bisherigen Tipps, z.B. den Hinweis auf den Halter finde ich genial :thumbsup:

Beim anschauen der bisherigen Tipps bin ich auch über die

NiteCore Taschenlampe LED - Multitask Serie, NC-MT40 gestolpert

wäre das evtl auch eine Option aus Eurer Sicht ?

Gruß Jochen

Solange du keine Ahnung vom Umgang mit Li-Ionen-Akkus hast und besonders mit dem Umgang bei mehrzelligen Lampen absolut nicht.

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Wenn dir die Lampe gefällt, hol sie dir!
Mit den Li-Ion ist halb so wild. Wenn du geschütze Zellen verwendest und dir das hier einmal durchliest, spricht absolut nichts dagegen.