Taschenlampe gesucht

12 Dezember 2014
16
1
0
Hallo
ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, da ich einen "gute" Taschenkampe suche.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zelten, Arbeit beim THW

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell
(fokussierbar)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal
weniger ist besser :)

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: geregelt(Licht bleibt gleich hell bei leerer werdem Akku, nich weniger Akku=weniger Licht

Ich hab mir mal die LedLenser P7.2 angeschaut, war auch zufrieden, bis auf dass sie nicht geregelt ist(macht das wirklich so viel aus?)
Ich kenne mich mit Taschenlamoen eher weiger aus.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)
Tobias

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Geregelte lampen werden überbewertet...

Die led Lenser ist schick und reicht auch für die meisten Anwendungen aus....nur die Benutzung mit 4 AAA ist nicht mehr so ganz zeitgemäß...

Habe meine p7.2 auch abgegeben doch ich bereue es irgendwie da mir auch der Fokus fehlt,nicht des Nutzens sondern als Spielerei

Schau mal nicht zwingend nach fokusierbare !

Zuletzt bearbeitet:

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Eine fehlende Regelung macht viel aus, ja.
Was nutzt es, wenn die maximale Leistung nur für 5 Minuten zur Verfügung steht und dann kontinuierlich abnimmt?
Ich besitze selbst ungeregelte LedLenser Lampen - und die stehen u.a. deswegen nur im Regal.

Schau dir mal die Fenix LD41 an. Vielleicht ist die für dich passend.
Hier im Forum findest auch Reviews und Beamshots.

Die Profis werden dir sicherlich noch weitere Lampen empfehlen.

P.S.: du stellst wahrscheinlich fest, dass heutige Reflektorlampen einen Spot für die Ferne mit einer homogenen Nahausleuchtung vereinen, was eine Fokussierbarkeit IMHO unnötig macht.
Aber auch hierzu findest hier Vergleichsfotos.

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Voll geregelte Lampen sind eher selten. Eine voll geregelte Lampe, die Regelung ist einstellbar: AmryTek Predator Pro. Eine auch mechanisch sehr stabile Lampe, weil die Elektronik vergossen ist und bei Stürzen deshalb viel aushält.

Gruß Jörg

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Fokussierbare Lampen sind, wie freshhaltefolie schreibt, fast nur Spielerei. Ich würde mir nach einer guten Reflektor Lampe schauen. Amazon hat zum Beispiel im Moment noch thrunite lynx im Bestand. Sehr geile Lampe!

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Eine fehlende Regelung macht viel aus, ja.
Was nutzt es, wenn die maximale Leistung nur für 5 Minuten zur Verfügung steht und dann kontinuierlich abnimmt?
Ich besitze selbst ungeregelte LedLenser Lampen - und die stehen u.a. deswegen nur im Regal.

Aber was nützt es dir Wenn du aufeinmal im Dunkeln stehst?das ist der Nachteil an einer geregelten.da die meisten Lampen auch keine akkustandsanzeige haben.

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Und einige Lampen machen sich ja vorher bemerkbar.
Aber zurück zur Frage. Der TE sucht ne Lampe.
Ganz kurz: ich werfe mal die Olight M 22 ins Rennen. Damit kommen eigentlich alle klar, robust, klein, hell.....

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich plädiere auch für die TN12. Vorzugsweise in Neutralweiß. Gibt's bei amazon.de. Dazu dann von akkuteile.de einen günstigen aber guten LiIO-Akku (z.B. zwei Keeppower mit 2600mAh) nebst Ladegerät (z.B. Xtar VP1, dann hat man auch gleich eine digitale Spannungsanzeigt zur Akkuüberwachung).

Damit hat man für knapp unter 90 Euro einen grundsoliden und sicheren Einstieg in Taschenlampen mit LiIO-Technik.

Wenn das immer noch zuviel ist, kann man auch da noch ein bisschen abspecken. Dann halt nur einen Akku, und ein günstigeres Ladegerät ohne Spannungsanzeige, dann sollte man insgesamt unter 70 Euro bleiben können.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobimai

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ja, TN12. Täglich bei der Arbeit dabei. Die Leute staunen über die Lichtleistung.
Oder noch Alternativ die Sunwayman v25. Stufenlos Dimmbar, nutze ich auch sehr gerne.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Nochmal +1 für die ThruNite TN12, die hat richtig Durchhaltevermögen und lässt dich im Notfall trotz Akkuwarnung praktisch tagelang nicht im Dunkeln stehen.

Gruß,
Thomas.

12 Dezember 2014
16
1
0
Danke

Danke an alle Ratschläge :)
Ich denke bei mir wirds die TN12, kling allem in allem gut und die Amazon Bewertung ist auch gut(bist auf die leuite die wegen einer Defekten Lierferung nur 1 Stern geben).
Eine Frage hätte ich noch: ist die eigentlich geregelt oder nicht?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Taschenlampe gesucht

Das ist auch bei geschätzt 90% der geregelten Lampen der Fall.

Viele Grüße,
Markus

Wieso versuchst du eigentlich immer die geregelten Lampen viel schlechter zu machen als sie sind? Klar fallen viele geregelte Lampen über die Zeit auch etwas ab. Aber halt Dimensionen weniger als ungeregelte.

• Danke
Reaktionen: mobilman

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Weil ich den Eindruck habe, dass viele Leute glauben, dass geregelte Lampen überhaupt nicht abfallen.
Und weil ich hierfür:
Aber halt Dimensionen weniger als ungeregelte.
... zumindest in den von mir durchgeführten Messungen verschiedenster Lampen bisher keine Bestätigung dieser Behauptung finden konnte.

Eine ungeregelte Lampe ist mit einer bestimmten Akkuspannung X nicht zwingend dunkler als eine geregelte Lampe des gleichen Herstellers bei derselben Akkuspannung. Warum sollte sie auch?

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich denke bei mir wirds die TN12
Dann lass dich bei den Akkus nicht von mAh-Angaben blenden.
Der Unterschied der höchsten beiden Leuchtstufen ist optisch zwar nur gering, wird aber nur erreicht, wenn der Akku gut dampf macht.

Aber auch ohne diese höchste Stufe, wenn ein geeigneter Akku im Betrieb bspw nicht mehr ganz so frisch ist, ist sie wunderbar hell.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die zusätzlichen mAh werden durch eine geringere Spannungslage erkauft. Die mit 3000mAh halten zwar etwas länger durch, werden aber früher dunkler.

Ich würde die mit 2600mAh nehmen. Mehr mAh ist nicht immer zwingend besser. Wenn, dann würde ich welche mit 3400mAh nehmen; diese Zelle hält üblicherweise auch die Spannung höher.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
12 Dezember 2014
16
1
0
AW: Taschenlampe gesucht

Ok danke für die Erklärung
Dass der Akku durch die Schutzelektronik größer ist macht aber nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Nicht bei der TN12, die ist im Gegensatz zu z.B. Zebralight-Lampen recht großzügig dimensioniert.

Gruß,
Thomas.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die TN12 frisst alle meine geschützten (Keeppower, Ampmax) und ungeschützten Akkus (Samsung 26F).

Meine 3 Thrunites, die 18650 nehmen, kommen alle mit Geschützten zurecht. Ich habe eher das umgekehrte Problem, daß die T30S den ungeschützten Samsung 26F nicht nimmt, da dieser offenbar zu kurz ist.

12 Dezember 2014
16
1
0
Würdet ihr mir eher die neutralweiße oder kaltweiße Lichtfarbe empfehlen?
In der Beschreibung der TN12 steht, dass bei neutralweiß der Lichtstrom ca. 20% weniger ist, aber ich weiß nicht wie "blau" das Licht dann ist, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo Tobi,

bei der neutralweißen Version ist das Licht bestimmt nicht blau, das würde eher auf die kaltweiße Version zutreffen.
Neutralweißes Licht sorgt für natürlichere Farbwiedergabe.
Letztendlich ist es aber Geschmackssache.

Ich hab Dir mal zwei Threads rausgesucht, in denen auch schon User vor Dir sich diese Frage gestellt haben:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=484229
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=488545

Vielleicht kommst du ja damit schon weiter.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
In der Beschreibung der TN12 steht, dass bei neutralweiß der Lichtstrom ca. 20% weniger ist
Das schöne an Relationen ist ja: man muss sich nicht drum kümmern, wenn man nur einen der Vergleichspartner besitzt. ;)
Die 20% wollen erst einmal bewiesen sein, und ich glaube, du wirst mit der nw nichts vermissen.
Wenn du doch deutlich mehr Reichweite brauchen solltest, müsstest du in eine andere, erheblich weniger handliche Kategorie wechseln.

Noch mehr Lesestoff: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=501403
Die Beiträge #3, #5 und #8

Hast du Heizkörper daheim in diesem standard-RAL-grau? Die sehen mit der TN12 nw fast genauso aus wie tagsüber bei Licht durchflutetem Zimmer an hellen Tagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 Dezember 2014
16
1
0
Danke an alle die mich hier beraten haben :)
Ich hab jetzt seid heute die tn12 und bin von der Lichtstärke und der Lampe im allgemeinen einfach nur beeindruckt :cool:

PS: Falls jemand tipps zur behandlung von liion akkus hat, wäre es cool wenn er sie mir kurz schreiben/verlinken könnte.

PPS: FROHES WEIHNACHTEN