Haltbarkeit von LEDs

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Habe gerade von Arrow ein Päckchen mit LH351C und LH351D LEDs bekommen, womit ich erste Versuche mit reflowen machen wollte.

Die LEDS sind in versiegelten Tüten gekommen und hinten steht drauf, dass sie innerhalb von 4 Wochen nach Öffnen des Beutels zu verbauen sind.

Was passiert denn, wenn die Dinger länger rumliegen?

Muss mir jetzt erstmal nen bisschen Lötzinn organisieren und dann geht's los. Wage mich erstmal an nen Sipik Clon ran und werde dann mal mit einer Singfire 348 und dann später mit meiner BLF A6 weitermachen..

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Was passiert denn, wenn die Dinger länger rumliegen?

Sie werden kontinuierlich älter :D.

Da passiert gar nichts. Ich vermute, das "Haltbarkeitsdatum" bezieht sich auf automatisierte Bestückungsautomaten, die ggf. zicken, wenn die LED längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt wurde, und/oder Vorgaben im Jedec-Reflow-Standard (Vermutung!).

• Danke
Reaktionen: lightboks

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Afaik geht es dabei um zwei Aspekte:
1. Korrosion der Kontakte. Bei allen elektronischen Bauteilen gibt es heutzutage erstaunlich geringe offene Lagerzeiten. Meist maximal ein Jahr. Die Korrosion der Kontakte führt zu schlechter Benetzung beim Verlöten und somit zu erhöhten Ausschußraten wegen schlechter Lötstellen.
2. Luftfeuchtigkeit. Kunststoffe ziehen Feuchtigkeit aus der Luft. Diese Feuchtigkeit verdampt beim Erhitzen und kann zu Ausfällen - bis hin zu geplatzten Gehäusen - führen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Moisture_Sensitivity_Level
wie im Wikipedia-Eintrag zu lesen ist, kann die Lagerzeit durch luftdichtes Verschließen wieder verlängert werden. Hier ist es dann für die Puristen evtl. noch zu empfehlen, ein Trocknungsmittel (Silica Gel) mit einzupacken.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
what schopi said.
Gegen Punkt 1 hilft Silica Gel, diffusionsdichter Behälter (z.B. in einem Glas mit Schraubverschluss) und niedrige Lagertemperatur.
Gegen Punkt 2 hilft Backen vor dem Löten, d.h. mehrere Stunden im Ofen.