Hallo in die Runde

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Hallo ans Forum

Ich bin Andreas und schon über 20 Jahre Taschenlampen-interessiert. Was die technischen Eigenschaften jeder LED betrifft (oder gar Umbauten) bin ich absolute Bodengruppe.

Eine solide Beurteilung der Lampen die ich in der Hand halte bekomme ich aber hin. Bin eher der Fan von Lampen die eine kräftige Dauerleistung abliefern und schaue nur zweitrangig auf kurzzeitige Spitzenleistung. Bin feinfühlig was das runterregeln angeht. Bekomme zudem das würgen wenn es um Licht mit Grünstich geht. Favorisiere neutralweißes Licht (5000-5700K) oder auch mal ab und zu sauberes kaltweiß - höchstens nen Minispritzer blau dazu. Zu warmweiß ist auch nicht meins.

Habe meistens 2 feste Lieblingslampen - eine wie z.b. die E75 mit Nichias fürs spazierengehen mit dem Hund und eine wie z.b. die Tac AA ebenfalls mit Nichia zum einstecken in die Jacke, unterwegs, etc.. Probiere gerne neues aus - bin dann aber auch sehr schnell schlüssig was nicht bleiben darf. Werde mal zu einigen Lampen die ich kenne, habe oder hatte was schreiben.

Hiermit also mein kleines "Hallo" inkl. kleiner Vorstellung.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Willkommen Jetfink,

schön, dass du nun auch hier angekommen bist, bei den Lampen bist du ja schon mitten drin.
Gut, dass es für jede Vorliebe eine gute Lampe gibt, auch wenn die perfekte noch fehlt....

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hallo ans Forum

Ich bin Andreas und schon über 20 Jahre Taschenlampen-interessiert. Was die technischen Eigenschaften jeder LED betrifft (oder gar Umbauten) bin ich absolute Bodengruppe.

Eine solide Beurteilung der Lampen die ich in der Hand halte bekomme ich aber hin. Bin eher der Fan von Lampen die eine kräftige Dauerleistung abliefern und schaue nur zweitrangig auf kurzzeitige Spitzenleistung. Bin feinfühlig was das runterregeln angeht. Bekomme zudem das würgen wenn es um Licht mit Grünstich geht. Favorisiere neutralweißes Licht (5000-5700K) oder auch mal ab und zu sauberes kaltweiß - höchstens nen Minispritzer blau dazu. Zu warmweiß ist auch nicht meins.

Habe meistens 2 feste Lieblingslampen - eine wie z.b. die E75 mit Nichias fürs spazierengehen mit dem Hund und eine wie z.b. die Tac AA ebenfalls mit Nichia zum einstecken in die Jacke, unterwegs, etc.. Probiere gerne neues aus - bin dann aber auch sehr schnell schlüssig was nicht bleiben darf. Werde mal zu einigen Lampen die ich kenne, habe oder hatte was schreiben.
Mir ist aufgefallen, dass Dich das Virus gerade voll erwischt hat und Du scheinbar auf der Suche nach Neuem in diversen Threads bist?

In welche Richtung schaust Du Dich denn aktuell um?

Fluter, Thrower, recht universell?

Mit der E75 hast Du ja einen guten Fluter, mit der TAC AA mit Nichia kommst Du auch nicht wirklich weit was die Entfernung betrifft. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
So muss das sein.
Hier anmelden und voll einsteigen in die " Materie" :thumbup:
Habe ich mir auch gedacht...sofort voll loslegen mit Reviews. :)
(.... und andere gleich anfixen, auf neue Talas, ala BL50 :pfeifen: )
Ja sie sieht schon interessant aus.
Ich halte nur Abstand wegen fest verbautem Akku...ich habe alles mit fest integriertem und nicht wechselbaren Akkus abgegeben (Ausnahme ist und bleibt die Lupine Piko TL MAX, aber da lassen sich mit etwas Aufwand die Akkus tauschen).

• Danke

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Hey... Danke an Alle für die netten Willkommensgrüße

Mit der Suche nach DER Taschenlampe bin ich vor über 20 Jahren angefangen ;-)

Eigentlich schaue ich immer nach Allrounder - überwiegend Leuchtweite gepaart mit trotzdem gutem Licht um einem herum. Aber auch mal andersrum - also Fluter die trotzdem bisschen Meter machen. Wohne ländlich und da gucke ich auf unsere Weiden, Feldwege, Hof, etc. gerne auch was am Ende passiert ;-)

Schiele schon lange immer mal hier ins Forum - bzw. stößt man ja öfter drauf wenn man Dinge im Netz sucht. Da dachte ich mir wenn schon dann kann man ja gleich seine Gedanken ausschütten zu den Dingen die man bereits hatte oder wenigstens ein bisschen drüber weis. Dann kamen ein paar Neue Dinge hinzu und auch da dachte ich "dann mal raus damit". Werde bisschen üben es mit mehr Struktur zu machen.

Bei der BL50 dachte ich selber nicht dran das es so ein tolles Teil ist. Hätte ich nicht drauf gewettet - fand das Design nur interessant. Die Nitecore´s haben mich ja auch ein wenig beschäftigt... Wurkkos... früher bisschen mehr Olight und ganz früher auch gerne Ledlenser. Thrunite, Sofirn, Wuben... ach - ihr wisst ja wahrscheinlich selber wie es ist ;-)

Ich bleibe aber meistens bei Größen die man wenigstens noch so gerade in die Tasche bekommt. Die "Dicken Dinger" haben mich bislang nicht so abgeholt. Bei den mittleren Größen (P17, P23i, etc) muss ich mich noch'n bisschen mit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat