Hallo aus Lübeck

6 Februar 2014
3
1
0
Lübeck
Moin,

mein Name ist Christian (Chris) aus Lübeck und ich bin noch nicht so lange infiziert, eigentlich erst so richtig seit Ende Januar, nachdem ich die ersten Taschenlampen gekauft habe.

Mein Interesse an Taschenlampen existiert schon seit meiner Jugend, aber ich habe nur die genutzt, die im Haushalt meiner Eltern vorhanden waren, was nichts besonderes war. Erst vor ca. einem Jahr kam das Interesse so richtig auf, nachdem ich von der Leistung aktueller LED Lampen gelesen sowie einige Beamshots gesehen habe. Im Januar hatte ich dann auch endlich mal Geld für das neue Hobby (vielleicht doch eher Sucht, Wahn oder Irrsinn) übrig und habe bis heute mal ordentlich zugelangt. Die erste Bestellung waren die Led Lenser M14, Led Lenser K3, Led Lenser K1 und eine Ansmann T300F. Allesamt mit einstellbaren Fokus. 7 Tage später dann die Olight M22 Warrior X mit Akkus und Ladegrät und weitere 10 Tage später die Fenix TK75 mit weiteren Akkus und in weiser Voraussicht einem zweitem Ladegerät, weil der Wahn sicher nicht nachlassen wird :D Zwischendurch habe ich mir noch die Ansmann Future 3D gegönnt, für 30 Euro nicht schlecht, aber mit grauenvollem Fokussystem.

Mag zwar so wirken, als ob ich Fokussysteme bei Lampen bevorzuge, dem ist aber nicht so. Ich empfinde sie, vor allem nachdem ich es selbst ausprobieren konnte, eher als Spielerei. Einziger Vorteil ist, dass man damit den Nahbereich dunkel lassen kann oder halt nur den Nahbereich ausleuchten kann, was in seltenen Fällen von Vorteil sein kann.

Das Forum hat mir schon sehr geholfen, besonders im Bezug auf Li-Ion Akkus, sowie Ladegeräte und natürlich auch bei so einigen Informationen zu Taschenlampen.

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Chris,

auch ich heiße dich herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß.:)

Da hast du schon ein beachtliches Lampen-Sammelsurium.:thumbup:

Gruß Hacki:)

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Herzlich Willkommen Chris!

Da hast Du ja einen satten Start hingelegt...

Viel Spaß beim Erweitern Deiner Sammlung.

Gruß ITF

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Willkommen im Forum,

ich bin Deiner Meinung.

Die modernen Reflektoren sind meist ein guter Kompromiss zwischen Spot und Spill.

Grüße

DS

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
... wie ich herauslese, ein weiterer potentieller Suchtgefährte! :D:D:D

Herzlich willkommen! Wünsche dir viel Spass hier!

Gruß, Hannoveraner

6 Februar 2014
3
1
0
Lübeck
Danke für eure blendenden Willkommensgrüße :flooder:

Bisher habe ich kein Kauf bereut, die Lampen sind alle gut bis hervorragend. Obwohl ich sagen muss, dass die Fenix und die Olight sich in einer anderen Liga befinden. Von den Ansmann Taschenlampen bin ich eher positiv überrascht, die Qualität der Lampen ist für das Geld echt gut und die T300F hat ein interessantes und homogenes Lichtbild, das einem klassischen Suchscheinwerfer (komplett ausgefüllter Kreis) erinnert allerdings mit sehr viel weniger Power aber dafür fokussierbar ;)

Falls es zu den Ansmann Taschenlampen keine Reviews gibt, kann ich dazu gerne mal welche erstellen. Allerdings werden die Bilder wohl nicht so gut, weil ich derzeit nur ein Handy dafür nutzen kann.

Suchtgefährte bin ich wohl schon, denn ich habe schon ein paar Lampen im Visier. Dazu gehören vor allem:
  • Thrunite TN32
  • EagleTec SX25L3 MT-G2
  • Nitecore EA4
  • Fenix PD35 oder Thrunite TN12
Nur die Reihenfolge ist noch unklar :D