Hallo allerseits

Der Fux

Erleuchteter
4 Januar 2026
96
77
18
Hanau
Hallo liebe Lampenfreunde,

irgendwie hatte ich Lust mal hier reinzuschauen, ich (48) begeistere mich ja schon seit Kindesalter für Lampen aller Art. Zugegebenermaßen primär Selbstbau, und da ich sehr viel Rad fahre auch primär Fahrradlampen. Leider scheint Selbstbau ja sehr selten geworden zu sein, ja, es gibt mittlerweile für wenig Geld sehr gute Lampen, aber es geht halt um den Spaß am basteln und die Freude an dem selbst geschaffenen Ergebnis.
Im IBC MTB Forum bin ich als Siam aktiv, habe dort seit 2007 viele Projekte vorgestellt, darunter sehr viel HID Lampen, von 35 W automotive Brennern (D2S etc.) bis zu 1,5 kW Kurzbogenlampen aus dem Showbereich. Später natürlich sehr viel LED, aber auch immer einmal Glühlampen, die ich manchmal in einem Retro-Anfall auch Heute noch gerne benutze.
Mein Augenmerk liegt da viel auf der Elektronik, ich habe unzählige HID Vorschaltgeräte und LED KSQs selbst entwickelt, entsprechend mit Steuerung (Atmel uCs mit Bascom programmiert, veraltet aber immer noch meine Methode der Wahl für so simple Dinge).
Ein weiterer Teil sind -seit ich auch mit dem Pferd unterwegs bin- Stirnlampen.
Taschenlampen und Handlampen sind tatsächlich eher Spaßprojekte für mich ohne so richtigen Nutzen.
Gekaufte Lampen habe ich im Prinzip gar keine Originale mehr, hatte mal von Lupine die Betty und die SL AX gekauft (zum Vergleichen), erstere irgendwann verschenkt, letztere umgebaut da die Elektronik Müll war.
Klar liegen hier so paar 08/15 Chinalampen rum, die man mal irgendwo mitgenommen hat.
Früher hatte ich oft im Labor der Uni wo ich arbeite Lichtströme in einem kalibrierten Aufbau mit U-Kugel gemessen, allerdings sehe ich Lichtstrom nicht mehr als so relevant an, die Verteilung des Lichtstroms als deutlich wichtiger an, da die stark streuenden Lampen im Prinzip außer Blendung von sich selbst und Anderen nichts können.
Da sind Ausleuchtungsbilder mit fixen (aber natürlich angepassten) Parametern in RAW aufgenommen und neutral entwickelt in meinen Augen einfach am besten.

Aber mehr einmal in einem passenden Post mit paar Bildern von diversen Stücken ;)

Viele Grüße
Thomas

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hi und Herzlich Willkommen. :)

Schön, dass Su so viele Vorerfahrungen mitbringst. :)

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Hallo Thomas,
schön, dass du zu uns gefunden hast.
Von einem „positiv Verrückten“ ;) wie dir kann unser Forum nur profitieren.
Ich freue mich schon auf die Vorstellung deiner diversen Projekte!