Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Haikelite MT01 schaltet nicht mehr durch Modi

23 September 2017
20
4
3
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich oben genanntes Problem mit meiner Taschenlampe.

Sie funktioniert nur noch auf niedriger Leuchtkraft. Wenn ich den Schalter gedrückt halte, funktioniert der Strobemodus auch mit verringerter Leuchtkraft.
Sie ist nie gefallen etc..
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Freundliche Grüße und frohe Weihnachten, Meta
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Sie funktioniert nur noch auf niedriger Leuchtkraft. Wenn ich den Schalter gedrückt halte, funktioniert der Strobemodus auch mit verringerter Leuchtkraft.
Sie ist nie gefallen etc..
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich hatte so einen Defekt mal bei einer anderen Haikelite-Lampe.
Auch die war scheinbar nur noch im Moonlight-Modus zu betreiben. Dort stelle sich tatsächlich die LED selbst als defekt heraus, aber das heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so ist.

Zunächst solltest du mal alle sichtbaren Kontaktflächen gründlich reinigen (mit Alkohol, z.B. Spiritus) und überprüfen, ob der dünne Messing-Schraubring, der die Platine im Kopf hält, fest angezogen ist.
Sind die Akkus alle in Ordnung und voll geladen? Hättest du notfalls Ersatzakkus zum Testen?

Kannst du ein paar grundlegende elektrische Prüfungen an der LED durchführen? Oder fehlt dir dazu die Ausrüstung?
 
23 September 2017
20
4
3
Ich hatte so einen Defekt mal bei einer anderen Haikelite-Lampe.
Auch die war scheinbar nur noch im Moonlight-Modus zu betreiben. Dort stelle sich tatsächlich die LED selbst als defekt heraus, aber das heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so ist.

Zunächst solltest du mal alle sichtbaren Kontaktflächen gründlich reinigen (mit Alkohol, z.B. Spiritus) und überprüfen, ob der dünne Messing-Schraubring, der die Platine im Kopf hält, fest angezogen ist.
Sind die Akkus alle in Ordnung und voll geladen? Hättest du notfalls Ersatzakkus zum Testen?

Kannst du ein paar grundlegende elektrische Prüfungen an der LED durchführen? Oder fehlt dir dazu die Ausrüstung?
Danke für deine Antwort!
Die Akkus sind frisch geladen und haben alle annähernd 4,2V. Ersatzakkus nur in Form von unterschiedlichen Ausführungen. Und auch nur 2..

Ich lade mit einem LiitoKala Li500.
Wirklich gut ausgerüstet bin ich nicht. Ich besitze aber ein Multimeter und ein Lötkolben, der aber nichts für feine Elektronik ist. Das Problem ist also hauptsächlich das fehlende KnowHow, so eine Diagnose durchzuführen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wirklich gut ausgerüstet bin ich nicht. Ich besitze aber ein Multimeter und ein Lötkolben, der aber nichts für feine Elektronik ist.
OK, das Multimeter ist aber schon mal ein Anfang.

Du kannst den Edelstahl-Bezel vorne abschrauben (dabei notfalls kräftig gegen eine Gummifläche pressen, z.B. Schuhsohle) und dann das Frontglas und den Reflektor entnehmen (Reflektor kopfüber herausfallen lassen und gleich zukleben oder in saubere Frischhaltefolie wickeln, damit kein Staub hinein kommt).

Dann ist die LED auf dem MCPCB frei zugänglich (siehe hier) und du könntest mit einem Multimeter mal messen, ob die an den zwei Leitungen (rot und schwarz) anliegende Spannung sich verändert, wenn du die Leuchtstufen durchschaltest, oder ob sie immer gleich bleibt.

Danach sehen wir weiter.
 
23 September 2017
20
4
3
OK, das Multimeter ist aber schon mal ein Anfang.

Du kannst den Edelstahl-Bezel vorne abschrauben (dabei notfalls kräftig gegen eine Gummifläche pressen, z.B. Schuhsohle) und dann das Frontglas und den Reflektor entnehmen (Reflektor kopfüber herausfallen lassen und gleich zukleben oder in saubere Frischhaltefolie wickeln, damit kein Staub hinein kommt).

Dann ist die LED auf dem MCPCB frei zugänglich (siehe hier) und du könntest mit einem Multimeter mal messen, ob die an den zwei Leitungen (rot und schwarz) anliegende Spannung sich verändert, wenn du die Leuchtstufen durchschaltest, oder ob sie immer gleich bleibt.

Danach sehen wir weiter.
Hey,

witzigerweise funktioniert die Lampe jetzt wieder. Ich habe sie, wie du es mir beschrieben hast, auseinandergebaut. Nachdem ich dann probieren wollte, ging sie wieder. Ich habe dann auf starker Leuchtstufe probiert, ob ich mit etwas wackeln am Kabel und/oder am Leuchtmittel selbst wieder das Problem hervorrufen kann, was aber nicht der Fall war.

Danke für deine Mühe. Ich finde es sehr gut, dass es Leute gibt, die einfach anderen Menschen helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20201226_125031.jpg
    IMG_20201226_125031.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
23 September 2017
20
4
3
Hallo zusammen, ist jetzt schon etwas her. :D

Die Taschenlampe ist, wie von dir @steidlmick erwartet, tatsächlich wieder defekt.
An den beiden Leitungen liegen 7,89V an und die Voltzahl verändert sich nicht beim Durchschalten. Ist das ein Anzeichen dafür, dass die LED in Ordnung ist?
Liebe Grüße, Meta
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
An den beiden Leitungen liegen 7,89V an und die Voltzahl verändert sich nicht beim Durchschalten.
Hmm, eigenartig, das deutet auf einen Treiberdefekt hin, aber das ist natürlich nur grob geschätzt, so ganz ohne eigene Messungen und Tests.
Ist das ein Anzeichen dafür, dass die LED in Ordnung ist?
Nein, das muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die LED defekt ist, ist tendenziell eher gering.

Für weitere Tests würde man zunächst das MCPCB (die Platine mit der LED) ausbauen und an ein regelbares Labornetztteil anschließen. Dann wüsste man sicher, ob die LED bei verschiedenen Leistungen noch wie erwartet funktioniert.

Wenn die LED in Ordnung wäre, würde ich danach den Treiber ausbauen und überprüfen/durchmessen, es ist wahrscheinlich, dass dort ein Defekt vorliegt.
 
23 September 2017
20
4
3
Danke für deine Antwort und Mühe.
Da ich das nicht habe und auch niemanden kenne, der soetwas hat, komme ich natürlich an dieser Stelle nicht weiter.
Ich könnte also jetzt nur wild Teile tauschen und hoffen. Oder gibt es da noch die Möglichkeit direkt mit voller Batteriespannung an die LED zu gehen?
 
23 September 2017
20
4
3
Okay, was kostet so ein Treiber denn und wo kann man ihn beziehen? Wäre es mir ggf. wert.
Oder kann man das einfach googeln?
 
23 September 2017
20
4
3
Bedeutet also, dass ich sie in den Müll werfen oder eben auf Moon laufen lassen kann?
Vielleicht findet sich in einem speziellen Elektroforum ja jemanden, der solche Sachen auf der Platine tauschen/erneuern kann.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Bedeutet also, dass ich sie in den Müll werfen oder eben auf Moon laufen lassen kann?
In den meisten Fällen kann man defekte Treiber reparieren und es gibt hier im Forum auch ein paar Leute, die so etwas machen und damit viel Erfahrung haben, u.a. auch ich.

Man sollte sich aber immer die Frage stellen, ob sich so etwas lohnt, denn neben den Versandkosten hin und zurück muss man ja Ersatzteile, deren Versandkosten und eine gewisse Aufwandsentschädigung für die Personen einplanen, die sich dann die Mühe macht.
Meistens lohnt sich so etwas eher bei höherpreisigen Lampen und die MT01 konnte man ja mit Rabatt-Codes für ~40 € oder so bekommen...

Alternativ könntest du die Lampe im aktuellen Zustand verkaufen, vielleicht findet sich jemand, der sich die Reparatur zutraut.
 
23 September 2017
20
4
3
Ich muss mich doch noch einmal melden.
Eben dachte ich mir, ich schaue mir mal selbst die Lampe an.
Am Anfang ließ sie sich noch immer nicht schalten. Ich hatte noch den Reflektor abmontiert, sodass ich auf die LED gucken konnte.
Die Akkus habe ich in der Lampe behalten und sie auch leuchten lassen.
Dann habe ich die 2 Schrauben der LED gelöst und zack, funktionierte die Lampe wieder auf hoher Stufe. Auch das Durchschalten funktionierte wieder. Habe dann wieder festgeschraubt - dunkler. Seitdem bleibt sie wieder in niedriger Stufe. Habs auch nochmals aufgeschraubt aber keine Besserung.

Sagt mir das jetzt was? Prinzipiell habe ich ja nur die LED bewegt, was mich (als Laien) glauben lässt, dass auch hier das Problem sein muss. Entweder Verkabelung, Lötstellen oder LED-Chip.

Sehe ich das richtig?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Sagt mir das jetzt was? Prinzipiell habe ich ja nur die LED bewegt, was mich (als Laien) glauben lässt, dass auch hier das Problem sein muss. Entweder Verkabelung, Lötstellen oder LED-Chip.

Sehe ich das richtig?
Für mich klingt es nach Nebenschluss/Kurzschluss.

Evtl. gibt es eine unerwünschte Verbindung von der Oberseite der LED-Trägerplatine (MCPCB) zur nackten Unterseite der Trägerplatine, welche durch das Festschrauben hergestellt wird.
Ich hatte so einen Fall schon bei anderen Lampen und einmal auch bei einer anderen Haikelite-Lampe

Ändert es die Situation, wenn du z.B. dünne Kunststoffscheiben zur Isolierung unter die Schrauben packst? Man kann sich solche Scheibchen z.B. aus Laserdruck-Folie o.ä. selbst herstellen.

Oder ist vielleicht eine Kabelisolierung beschädigt und berührt dann der Kupferinnenleiter das Lampengehäuse oder eine scharfe Kante des MCPCB?

Ich vermute, dass es etwas in dieser Richtung sein könnte...
 
23 September 2017
20
4
3
Habe die Schrauben jetzt komplett raus gehabt und die Kabel vorsichtig maximal rausgezogen. Die ganze LED und die Kabel sind also nicht mehr an dem Ort, wo sie sind, wenn die LED montiert wäre. Sie leuchtet noch immer nur im schwachen Modus. Auch wackeln am Kabel, Lötpunkten oder leichtes Klopfen an der LED selbst bringen keinen Unterschied. Sehr seltsam.

Auffällig fand ich, dass auf der Rückseite nicht überall Wärmeleitpaste aufgetragen war, es fehlt ca. 1/4 der Fläche.

Weißt du eventuell, wie ich von der anderen Seite aus an diese große Platine komme?
Kam nur bis zu dem Ring mit den beiden Löchern, den bekomme ich weggeschraubt, der Rest sitzt fest.