"The price has not been finalized yet. We will comprehensively consider the opinions and suggestions of dealers and users." ...
Wenn es denn ein "sehr enger Verwandter" vom MC3000 ist
Und genau bei denen gab es doch bei recht langen 21700 z.b. Probleme dachte ich.also sollten xx700 mit Schutz und Button Top so ziemlich das Längste sein.
Sieht so aus - mit button top.
Deswegen „möglicher Einführungspreis“. Das MC3000 hat damals etwa 120-130€ gekostet. Insofern wäre ein Einführungspreis von 99 € richtig gut, auch wenn das (in Design und UI völlig veraltete, ist ja auch von 2014) MC3000 mittlerweile für teilweise unter 90 € verfügbar ist.jedenfalls hieß es "It’s possible.![]()

Das solltest du im Review erwähnen, finde ich.In der Anleitung steht mal S8000, mal MC3000.
Ich bin in regelmäßigem Austausch mit Enova. Das wird sicher noch zur Sprache kommen.Oder dich per PM an Enova wenden.
In der PDF-Version der Anleitung, die ich bekommen habe, wurde es bereits korrigiert. Eigentlich ist es aber auch egal, was da steht. Man könnte auch einfach die Anleitung des MC3000 lesen, da sie größtenteils (wortwörtlich) identisch ist.Ich denk das ist noch korrigierbar, nicht dass jetzt eine Klage vom anderen Hersteller kommt und das Enova wieder eingestampft wird

Denkst du dass es primär Software-Funktionen sind oder müsste für eine Funktionanpassung an das MC3000 dafür die Hardware angepasst werden?Allgemein fühlt sich das Ladegerät noch etwas unreif an und – was den Funktionsumfang betrifft – dem MC3000 weit unterlegen. Man muss schauen, was Enova noch alles an der Firmware verbessern kann und wie niedrig der Preis wird, damit es sich als Alternative zum MC3000 lohnt.

Temperatursensor und Bluetooth sind hardwareseitig nicht vorhanden. Spannungs- und Stromregelung sehen soweit aber gut aus.Denkst du dass es primär Software-Funktionen sind oder müsste für eine Funktionanpassung an das MC3000 dafür die Hardware angepasst werden?
Wenn ich in meinen Notizen die richtige Spalte erwischt habe, waren es 1200 mAh.nach dem Diagramm hat der Lader den Ladevorgang nach geschätzt 1400 mAh beendet ...
Bislang bin ich über diesen Punkt auch noch nicht hinaus gekommen. Enova hat zwar die Toleranz beim 0dV etwas erhöht, aber meiner Meinung nach reicht das noch nicht. Enova ist der Meinung, ihr Algorithmus sei toll und das müsse so."0dV" steht beim MC3000 für die hochempfindliche Peak Voltage Detection, ein Abschalten bereits auf dem Gipfel der Spannungskurve, noch vor einem minus Delta U Spannungsabfall ... so könnte man die Kurve wohl durchaus auch deuten :
Hier eine Vergrößerung aus einer anderen Messung (mit der alten Firmware). Die hatte ich Enova neulich auch geschickt:wenn man im ersten Diagramm genau hinsieht, macht der - üblicherweise maßgebliche - untere Rand der Spannungskurve (wenn gerade kein Ladestrom fließt) kurz vor dem Abschalten eine solche kleine eher seitwärtige Bewegung ...
Genau, sollte ich noch ergänzen, wenn ich die entsprechenden Abschnitte verfasse.es ist zwar nicht erwähnt, aber ich habe es so verstanden, dass der Lader auch schon vor dem Update "Done 0dV" (statt "Done -dV/dt") gemeldet hat ...
Das ergibt sich aus dem (Innen)widerstand. Angezeigt wurde 150 mΩ, davon müssten 50 mΩ von meinem Shunt stammen. Ich hatte bei dem S8000 aber auch immer große Mühe, den Wert so "niedrig" zu bekommen, indem ich den Akku mehrfach eingesetzt, bewegt und die Kontakte zusammengedrückt habe.(aufgefallen ist mir noch, dass die "Dicke" der Spannungskurve in beiden Diagrammen praktisch genau 0,1 Volt beträgt, und das über den ganzen Bereich ... Zufall ?)
)