Guter, bezahlbarer Fluter mit Durchhaltevermögen 21700er Akku

13 Januar 2026
22
14
3
Liebes Forum,

ich bin noch absoluter Neuling und auf der Suche nach den ersten schönen Anschaffungen. Eine grün-eloxierte Wurkkos TS22 habe ich bereits, die gefällt mir recht gut: kompakt, schönes Licht (knapp 5000 K bei 91 CRI), hält ca. 620 Lumen über 3 h (Werte von 1lumen), floody fürs Gassigehen. Mir gefällt auch der seitliche Schalter statt Tailclick, der Magnetboden und die USB-Ladebuchse. Aus genannten Gründen wird die behalten – soweit, so gut.

Mitunter kommt sie mir aber auf dem freien Feld etwas schwachbrüstig vor, da wünschte ich mir etwas mehr throw. Und jetzt fangen die Problemchen an: 60 € inkl. Akku wären die (hypothetische) Schmerzgrenze. Die TS28 gefällt mir vom Formfaktor supergut (Kopf 30 mm) und liefert 2 h lang gute 1000 Lumen, ist aber deutlich zu throwy und zu kalt vom Licht (im Turbo deutlich über 7000 K, CRI 68). Die TS23 ist am Kopf knubbeliger (41 mm) und auch vom Gewicht her kopflastig; mit dem Schalter am Boden käme ich noch klar, aber auch diese hat eine Lichtfarbe höher als 7000 K bei ähnlichem CRI; immerhin ist sie nicht ganz so throwy wie die TS28.

Kurz gesagt: gesucht wird eine Lampe mit ...
... 21700er Batterie (bestenfalls USB-Ladeport dabei)
... einem Formfaktor ähnlich der TS28 (also Kopfdurchmesser 30 mm, es geht natürlich auch kleiner, bis max. 40 mm)
... einem guten Licht (5000 K gefallen mir gut ... wenn der CRI nicht ganz schlecht ist, wäre das prima, aber irgendwo muss ich wahrscheinlich auch Kompromisse machen hinsichtlich des Preises)
... einem Output von um die 1000 Lumen konstant für mind 90 min
... mit einem guten Spill (flutig), wobei sie auch mehr trow als die TS22 haben darf, um auch in etwas weiterer Entfernung mal was anleuchten zu können (ich sage nur: Waldrand)
... einen ordentlichen Regenguss muss sie aushalten können (ich habe aber nicht vor, sie ins Spülbecken zu werfen)

Nice to have, aber kein Genickbruch bei Fehlen:
– Seitenschalter gefällt mir besser als Tailklick
– ich mag gerne andere Body-Farben als schwarz

Bei Convoy kenne ich mich null aus ... wäre zum Beispiel die M21F oder M21B was (und falls ja: wie bestücken? Da muss man ja studiert haben, um das alles zu verstehen; ferner TIR oder Reflektor ... gibt's da Nachteile bei dem einen bzw. dem anderen?). Natürlich gehen auch andere Marken. Gerne dürft ihr mir auch ein paar mehr Lampen empfehlen, und wenn es sich lohnt, zu den anfänglich avisierten 60 € noch ein bisschen was draufzulegen, weil ich dann die Lampe meines Lebens (äh, meines aktuellen Lebensabschnitts natürlich) bekomme, dann lese ich mir auch das gerne durch.

Euch allen vorab ganz herzliches Dankeschön!
Comenius

• Danke
Reaktionen: chimaero

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Hey Comenius,

ich schreib hier einfach mal rein, weil was du da suchst, ist genau was mir noch fehlt: eine TS22, grandiose Lampe, aber mit etwas mehr Reichweite.

Bin gespannt, was da bei rauskommt.

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Also so ne schöne M21B mit SFT40 ist affengeil. Perfekter Mix zwischen Throw und Flood. Die kannste locker im High Modus laufen lassen und hast wirklich ordentlich Licht. Für das Geld kannst du nix falsch machen. Es ist einfach krass, was du da fürs Geld bekommst. Alternativ ne M21A mit SFT40 wenns etwas mehr throw und etwas weniger Flood sein soll.

Erwarte aber keinen bunten Karton oder massig Zubehör, das gibts bei Convoy nämlich nicht. Kannst froh sein, wenn du nen braunen Pappkarton bekommst :rofl:

Aber: So lassen sich halt so geniale Preise realisieren. Die Lampen kommen trotzdem absolut einwandfrei an und sind verarbeitungstechnisch nicht von einer 100€ Lampe zu unterscheiden :thumbup:

Wenn Seitenschalter und Ladebuchse eine Muss ist schau dir mal die M21D an. Die erfüllt alle Kriterien und ist auch erste Sahne

Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Hallo Comenius,

also wenn du quasi ein Pendant zur TS22 suchst, welches aber eine höhere Reichweite hat und ordentliche Output halten kann für eine längere Zeit, dann schau dir mal die Wurkkos TS28 an. Diese erfüllt genau diese Bedingungen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass eine LAmpe mit „ordentlicher“ Reichweite in dieser „Handgröße“ auch immer einen relativ stark ausgeprägten Spot hat. Das ist nötig, um mit einem kleinen Reflektor eine gute Reichweite zu erzielen. In den unteren Leuchtstufen wirst du also nur sehr wenig „Umgebungslicht“ (Spill) sehen.

Deine TS22 ist mit ca. 200 Meter Reichweite angegeben. Die TS28 mit ca. 500 Meter. Ich denke, um einen merkbaren Unterschied in der Reichweite zu sehen, was du dir ja wünschst, müssten es schon 400-500 Meter sein. Durch den Standard dieser Werte sollte man für die Realität ungefähr von einem Drittel der Angaben ausgehen. Und bei der Größenvorgabe der Lampe werden auch alle anderen Modelle mit diesen Angaben ein ähnliches Leuchtbild haben.

Dieser Kompromiss ist leider unausweichlich. Aber wir können hier viel über Theorie schwafeln…mein Tipp ist trotzdem, dass du es mal mit der TS28 versuchst und diese einfach ausprobierst. Bei diesem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
TS28 hab ich auch, schöne Lampe. Nur aufpassen, dass du eine mit geregeltem Treiber erwischt. Sonst haste Ruckzuck Leistungseinbußen so wie ich mit meiner...darum nutz ich die auch kaum noch obwohl die Mistneu ist

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Kenne nur teurere Lampen:

Die AceBeam E75 hat mich nicht vom Hocker gehauen als TS22 Besitzer,
auch wenn sie deutlich mehr dauerhaft rauspowern soll.

Sehr zufrieden bin ich hingegen mit den FireFliy Lampen!
E07X Cannon V2

Da würd ich mischen (5dollar extra) mit
FFL351a 5000k, 3700k rosy, 3700k - nach Belieben!
z.B. Aussen: 3x5000k, 3x3700k, 1x 3700k rosy center

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-14 at 22.08.30.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-14 at 22.08.30.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 17
13 Januar 2026
22
14
3
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

@Frank1984: Die TS28 hat nicht das Licht, das ich möchte (ich kenne die Lampe), ist mir zu kalt (> 7100 K) mit einem zu stark definierten Hotspot und zu wenig Spill ... wie gesagt, das gilt für *mich* und ist nicht allgemeingültig zu lesen. Du hast mir übrigens sehr geholfen mit deinem Hinweis zu Reflektorgröße und Auswirkungen auf den Beam: Wenn ich dich richtig verstanden habe, bedeutet ein kleiner Kopfdurchmesser, der trotzdem noch etwas Reichweite erzeugen soll, automatisch einen klar definierten und sich deutlich vom Umgebungslicht abhebenden Hotspot (so wie bei der TS28 ... das war das, was mich störte), stimmt's? Dann muss ich mich wohl entscheiden zwischen größerem Kopf oder kleinerer Reichweite (da ich diesen krassen Hotspot nicht so mag).

Den größeren Kopf hätte die von @Vincent1990 empfohlene M21D, aber 55 mm Kopfdurchmesser und 360 g (inkl. Akku) sind 'ne Hausnummer als "Pocketlampe". Die Runtime-Graphen und sonstigen Specs auf 1lumen sind ja toll.

@Runnerbaba: Die E07X hatte ich auch schon gesehen bei 1lumen, tolle Lampe, hat eigentlich alles, was ich will ... bis auf den Preis ;)

Daher würde ich gerne nochmals einen Fokus werfen auf die M21F und die M21H (wurde von @bluemoon ins Rennen gebracht): Die haben 40 mm Kopfdurchmesser, wiegen deutlich weniger (ca. 200 g mit Akku), haben beide USB-C-Ladebuchse und Seitenschalter; eine mit Reflektor, eine mit TIR. Welche wäre denn da die richtige für mich?

Und dann geht's ja noch um die LED: SFT40 läuft auf 8A und wird dann wahrscheinlich auch sehr heiß und erzeugt wohl auch eher einen throwigen Hotspot (wenn ich das richtig gelesen habe auf reddit) ... dann also eher eine XHP70.3 HI R70, der läuft auf 6A? Bei den 5000 K wollte ich bleiben.

Comenius

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
FF hat wirklich schöne Lampen. Nur ist zu beachten, dass das angestrebte Budget damit fast verdoppelt und die gewünschte höhere Reichweite auf „freiem Feld“ kaum merklich sein wird.

Roger66

Flashaholic*
26 November 2020
304
200
43
Rodgau
Ein Fluter mit hohem CRI und Throw...
Damit wirst du zumindest deine Vorstellung vom Formfaktor aufgeben müssen. Ich empfehle dir, die Wurkkos TS32 mit Nichia 519 mal anzuschauen. Die hat bei Bedarf massig Flutlicht und einen zuschaltbaren Spot bis 600m. Spot und Flood getrennt regelbar.
Allerdings 3x 21700 und Coladosenformat.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die hat sogar den Vorteil dass sie sich sehr leicht dedomen lässt, Lichtfarbe wird schöner und das floodlicht bekommt etwas mehr Reichweite

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Daher würde ich gerne nochmals einen Fokus werfen auf die M21F und die M21H (wurde von @bluemoon ins Rennen gebracht): Die haben 40 mm Kopfdurchmesser, wiegen deutlich weniger (ca. 200 g mit Akku), haben beide USB-C-Ladebuchse und Seitenschalter; eine mit Reflektor, eine mit TIR. Welche wäre denn da die richtige für mich?
Ich würde die M21H mit TIR wählen. Mit der M21F und ihrem tiefen Reflektor hast du einen schmaleren Spill-Radius. Die TIR hingegen leuchtete sehr breit trotz des gutem Spots. Die M21H mit der XHP70.3 liefert eine gute Reichweite mit gleichzeitig guter Ausleuchtung des Nahbereichs. Der Spot ist dominant, aber nicht so wie bei einem waschechten Thrower, sondern fließt viel weicher in den Spill über und der Spill fließt zum Rand gleichmäßig aus. Der Spill wird zum Rand also immer dunkler, geht aber bis vor die Füße. Bei einem Tiefen Reflektor hat man einen Tunnelblick. Der Spill hört am Rand halt einfach auf und daneben ist es dunkel. Die TIR macht diesen Übergang fließend.

• Danke
Reaktionen: PikePerfect

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Ich möchte noch die A54U2 vorschlagen der Vollständigkeithalber, die 4000K Version ist leider gerade ausverkauft, kommt aber bestimmt wieder. Die macht ein schönes, flutiges Licht und wirft einigermaßen weit dank brachialer Leistung. Die läuft auf Stufe 3 (angegeben mit 2000 lm) dauerhaft, was schon wirklich viel Licht ist und auch hübsch schnell den Akku leert. Die hatte ich bei meinen letzten Spaziergängen wirkich gerne benutzt.

13 Januar 2026
22
14
3
Danke für den Tipp, @Roger66, aber der Brummer (TS32) ist mir deutlich zu wuchtig. Selbst die SP36 wäre mir zu dick und schwer ...

@PikePerfect, Nightwatch kannte ich bis dato gar nicht ... laut 1lumen (noch in der alten Variante A54U getestet) macht wohl richtig viel Bumms und hält auch lange durch auf hohem Niveau. Für die neue Variante (Ultra2) gibt es wohl noch keinen Test? 4000 K Hi-CRI klingen jedenfalls sehr interessant ...

@bluemoon hat mir den Tipp gegeben, die M21H der M21F vorzuziehen aufgrund des Beams, und gleichzeitig auch den XHP70.3-Emitter empfohlen. Dazu zwei Fragen: Gemeint ist der XHP70.3 in der R70-Variante und nicht in der R9050-Variante, oder? Und: Welcher Akku wäre da der beste?

Ich schaue mal, ob ich zur Nightwatch noch mehr herausfinden kann, die hat ja ganz andere (Noname?)Emitter. Es wird wohl derzeit auf eine der beiden Lampen hinauslaufen, auch weil der Formfaktor passt (40 bzw. 42 mm Kopfdurchmesser, wobei die M21H 63 g und damit fast 1/3 leichter ist als die A54U2).

Danke euch allen für die Unterstützung!
Comenius

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Definitiv die R70 Variante, geht sonst doch einiges an Lumen flöten.

Bezüglich Akku: Da bitte ne Tabless nehmen. Falls du die Nightwatch nimmst, die zieht bis zu 50A im Turbo...Also Reliance RS50, Tenpower 50XG, Eve 50PL. Keine Molicel bitte, die sind bei diesen Leistungen maßlos am Limit.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
@bluemoon hat mir den Tipp gegeben, die M21H der M21F vorzuziehen aufgrund des Beams, und gleichzeitig auch den XHP70.3-Emitter empfohlen. Dazu zwei Fragen: Gemeint ist der XHP70.3 in der R70-Variante und nicht in der R9050-Variante, oder? Und: Welcher Akku wäre da der beste?
Ja, die R70. Die R9050 hat zwar einen besseren Farbwiedergabeindex, allerdings erkauft man sich das mit Helligkeitsverlust. Es kommt also darauf an, was dir wichtiger ist. Lumen oder schönes Licht. Wobei das Licht für die Augen schön aussehen kann, auch wen der Farbwiedergabeindex "nur" bei 70 liegt, je nach dem wie verwöhnt die Augen sind und was man mit der Lampe machen möchte. Zum Fotografieren ist ein hoher CRI Wert schöner, zum Gassigehen (aus meiner Sicht) nicht nötig.
Für die M21h (6V 5A) reicht z.B. der Samsung INR21700-50S2 mit bis zu 25A. Als kleine Faustregel, der Akku sollte mehr Amp abkönnen, als der Treiber maximal ziehen will. Wenn die Lampe z.B. 50A im Turbo zieht, dann sollte der Akku mehr als 50A abkönnen. Akkus mit höherer Belastbarkeit haben allerdings meistens keine so lange Lebensdauer. Ist ein bisschen wie Mittelklassewagen mit Rennwagen vergleichen. Mehr Leistung aber nicht so haltbar. Darum würde ich z.B. keine Akku mit 70A nehmen, wenn die Lampe nur 10A zieht. Natürlich kann man das trotzdem so tun.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
du kannst dir auch von convoy eine m21c mit dem lhp73b emitter in 4000K raus lassen, vom Licht her der XHP70.3 HI R70 in 4000K sehr ähnlich. Aber Aufgrund des größeren Die mehr Flutig. Mit der 10% oder 35%-Stufe hast du massig Licht. Zu nennen sind noch (leider Kaltweiss) die sc33 von sofirn und die wurkkos ts23, beides schöne allrounder. Von Flut zu Spot (immer noch sehr allroundig) kannste die so ordnen: TS22-SC33-TS23. Wenn du mutig bist, dann machst du meinen S21A-Mod mit der XHP70.3 hi r70 4kK nach, dann haste einen portablen Taschenfluter. Mit einer lhp73b hab ichs noch nicht probiert.
Die R70 hat komischerweise ein schöneres Licht als die HCRI 9050. Daher nur die R70!

Zuletzt bearbeitet:

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Ja, die R70. Die R9050 hat zwar einen besseren Farbwiedergabeindex, allerdings erkauft man sich das mit Helligkeitsverlust. Es kommt also darauf an, was dir wichtiger ist. Lumen oder schönes Licht. Wobei das Licht für die Augen schön aussehen kann, auch wen der Farbwiedergabeindex "nur" bei 70 liegt, je nach dem wie verwöhnt die Augen sind und was man mit der Lampe machen möchte. Zum Fotografieren ist ein hoher CRI Wert schöner, zum Gassigehen (aus meiner Sicht) nicht nötig.
Für die M21h (6V 5A) reicht z.B. der Samsung INR21700-50S2 mit bis zu 25A. Als kleine Faustregel, der Akku sollte mehr Amp abkönnen, als der Treiber maximal ziehen will. Wenn die Lampe z.B. 50A im Turbo zieht, dann sollte der Akku mehr als 50A abkönnen. Akkus mit höherer Belastbarkeit haben allerdings meistens keine so lange Lebensdauer. Ist ein bisschen wie Mittelklassewagen mit Rennwagen vergleichen. Mehr Leistung aber nicht so haltbar. Darum würde ich z.B. keine Akku mit 70A nehmen, wenn die Lampe nur 10A zieht. Natürlich kann man das trotzdem so tun.
Ist das so? Solange der Akku nicht auch entsprechend hoch belastet wird, ist der trotzdem lange "haltbar".
Guck dir mal die Belastungstest von der Tenpower 50XG an. Aktuell die stärkste Tabless Zelle am Markt (Innenwiderstand um die 2,5mOhm).
Die Zelle wurde auf aller krasseste geqäult, kein Mensch würde je so eine Last was entladen und Laden angeht hervorrufen können. Trotzdem hat die mehr Zyklen geschafft als so manche Samsung oder Molicel die nicht annähernd so belastet wurden.

Ich kann da immer nur die Video von DYI500AMP auf youtube empfehlen.

Zusammenfassend: Die besten Akkus am Markt, die auch eine exzellente Lebensdauer haben, sind die Reliance RS50, Tenpower 50XG, EVE 50PL und BAK 45D. Da braucht man sich keine Sorgen machen, dass die ne schlechte Lebensdauer haben. Dafür hat man aber die Sicherheit, dass du den Akku nie ans Limit bringst, mit keiner Taschenlampe

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Ist das so? Solange der Akku nicht auch entsprechend hoch belastet wird, ist der trotzdem lange "haltbar".
Guck dir mal die Belastungstest von der Tenpower 50XG an. Aktuell die stärkste Tabless Zelle am Markt (Innenwiderstand um die 2,5mOhm).
Die Zelle wurde auf aller krasseste geqäult, kein Mensch würde je so eine Last was entladen und Laden angeht hervorrufen können. Trotzdem hat die mehr Zyklen geschafft als so manche Samsung oder Molicel die nicht annähernd so belastet wurden.
Hochstromzellen haben dünnere Elektroden, geringerer Innenwiderstand, weniger absolute Energiedichte.
Low-Drain-Zellen haben dickere Elektroden, höherer Innenwiderstand.
Dickere Elektroden altern chemisch etwas langsamer, wenn beide Zellen gleich mild betrieben werden.
Ein hochgezüchteter Akku hat ein höheres SEI-Wachstum pro gespeicherter Wh und schnellere kalendarische Alterung. Hochstromakkus reagieren auch empfindlicher auf Hohen Ladezustand = Alterung. Wenn also ein Hochstromakku voll geladen in der Lampe liegt alter er deutlich schneller als ein Lowdrain Akku. Low Drain Akku, erwärmen sich dafür schneller und das schadet dem Akku auch. Darum plane ich immer einen Puffer ein.
Ich gebe Dir aber in so fern Recht, als dass die Technik voranschreitet und ältere Akkus sicher schlechter performen als die neusten Modelle. Auch das Nutzerverhalten wird sicher eine große Rolle, ggf. die größte Rolle spielt.

• Danke
Reaktionen: Vincent1990

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
Also ich denke auch, dass die aktuellen Tabless Zellen in Sachen Lebensdauer in keinster Weise schlechter sind. Das sind ja quasi high end Geräte in Form einer Batterie. Wie gesagt, schau dir mal das Video von DIY500AMP an wo er sich die Testberichte zur Tenpower 50XG anguckt. Das ist krank wie diese Zelle zu Testzwecken maltretiert wurde und wie lange sie durchgehalten hat. Ist echt krank.

Schau mal bitte ab Minute 32:10

• Danke
Reaktionen: bluemoon

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Das Problem: Die kalendarische Alterung kann man nicht simulieren... Du sprichst hier von zyklischer Alterung, die ist bei den Niederohm Zellen sogar sehr gut, wenn man sie richtig quält, das mögen die. Was sie nicht mögen ist einfach nur rumliegen bei hoher Ladespannung.

13 Januar 2026
22
14
3
Wow, was ich hier alles lerne …

Ich habe übrigens Simon angeschrieben und gefragt, ob er künftig auch andere Farben der M21H plant (zusätzlich zu schwarzer Eloxierung und MAO-Beschichtung). Hier seine prompte Antwort:
Okay, I will produce more color versions in the future.
Dann schaun mer mal … ;)

• Danke
Reaktionen: Vincent1990

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
So richtig typisch Chinese :rofl: Ich arbeite beruflich jeden Tag nur mit Chinesen zusammen, schreibe etliche Nachrichten über WeChat (das chinesische WhatsApp). Solche Antworten heißen gar nichts, die sagen immer jaja ok und am Ende passiert doch nix:rofl:

Aber gibt auch Ausnahmen

• Danke
Reaktionen: Blechle und Roger66
13 Januar 2026
22
14
3
So, da die Nightwatch immer noch nicht verfügbar ist, habe ich nun zugeschlagen bei Convoy: Eine M21H mit XHP70.3 R70-Emitter, Samsung-Akku, zusätzlich noch die Linsen in 3° und 8° und (weils schön ist) einen netten Bezel. Die Lampe hat eine schwarze Eloxierung, weil MAO doch empfindlich zu sein scheint ... schade, ich hätte mir andere Farben gewünscht. Habe Simon nach zusätzlichen O-Ringen gefragt, die kann man nicht getrennt kaufen. Bin gespannt auf das Teil! Vielen Dank nochmals für eure kompetente Hilfe bei der Suche.

PS: Verfügbarkeit von Lampen scheint ein Problem zu sein. Wollte die TS22 (in grün) verschenken zum Valentinstag, aber schon seit Wochen steht da "not available", sowohl bei Aliexpress als auch bei Wurkkos direkt.

13 Januar 2026
22
14
3
So, die M21H kam an und die ist für meine Wünsche wunderbar passend - danke euch allen für die gute Beratung! Werde mal die mitgelieferten beiden anderen TIRs ausprobieren, ob da noch ein bisschen mehr Throw rauszuholen ist. Simon war übrigens so nett, noch ein paar O-Ringe mit reinzulegen, wie ich ihn gebeten habe.

Schöne Grüße, over and out
Comenius

PS @Buteo: Die Nightwatch A54 Pro V2 ist übrigens immer noch nicht lieferbar ... da die M21H perfekt passt, darf die bei mir nun in Vergessenheit geraten.

• Danke
Reaktionen: Blechle und bluemoon

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
ich misch mich mal kurz mit einer Frage bezüglich der als am besten genannten Akkus wie Tenpower 50XG ein;
wie würdet ihr einen Ampace JP40 einordnen?. Der sollte vermutlich (aufgrund des extrem geringen Innenwiderstands und hohen Dauerstroms) ähnlich einzuordnen sein?

Zuletzt bearbeitet:

Vincent1990

Flashaholic
7 Januar 2026
172
64
28
35
Espelkamp, NRW
ich misch mich mal kurz mit einer Frage bezüglich der als am besten genannten Akkus wie Tenpower 50XG ein;
wie würdet ihr einen Ampace JP40 einordnen?. Der sollte vermutlich (aufgrund des extrem geringen Innenwiderstands und hohen Dauerstroms) ähnlich einzuordnen sein?
Tenpower ist absolute Nummer 1. JP40 ordnet sich etwas drunter ein, auf Augenhöhe mit Reliance RS50, EVE 50PL, JP50 usw. Ich kenne aber keine Taschenlampe mit Single Akku, die nur annähernd all die genannten Akkus an ihre Grenzen bringt. Von daher eigentlich egal.

Würde dir die RS50 empfehlen, weil die von allen die höchste Kapazität hat (5100-5200 mAh). Tenpower hat ca 5000-5050, EVE und Ampace sind meistens ganz knapp unter 5000.

Kleiner Funfact am Rande: Ratet mal, wer in naher Zukunft die ersten Tablesszellen für Molicel produziert? Richtig, Tenpower :thumbup:

Bin mal gespannt, soll bald die Tenpower 60XG rauskommen. 6000 mAh mit Widerstand unter 3... Wird richtig krank die Zelle. Denn je höher die Kapazität desto schwieriger ist es, den Innenwiderstand gering zu halten. Das wäre schon richtig heftig. Werd ich mir dann auch sofort holen wenns die Zellen gibt

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
TS28 hab ich auch, schöne Lampe. Nur aufpassen, dass du eine mit geregeltem Treiber erwischt. Sonst haste Ruckzuck Leistungseinbußen so wie ich mit meiner...darum nutz ich die auch kaum noch obwohl die Mistneu ist
Wie soll denn bitte bei einer SFT-70 Gen. 2 mit 6V oder 12V und Boost-Driver ein ungeregelter Treiber funktionieren?
Da ist ein Boostdriver am werkeln, da ist nichts mit "ungeregelt"! :)

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Tenpower ist absolute Nummer 1. JP40 ordnet sich etwas drunter ein, auf Augenhöhe mit Reliance RS50, EVE 50PL, JP50 usw. Ich kenne aber keine Taschenlampe mit Single Akku, die nur annähernd all die genannten Akkus an ihre Grenzen bringt. Von daher eigentlich egal.

Würde dir die RS50 empfehlen, weil die von allen die höchste Kapazität hat (5100-5200 mAh). Tenpower hat ca 5000-5050, EVE und Ampace sind meistens ganz knapp unter 5000.

Kleiner Funfact am Rande: Ratet mal, wer in naher Zukunft die ersten Tablesszellen für Molicel produziert? Richtig, Tenpower :thumbup:

Bin mal gespannt, soll bald die Tenpower 60XG rauskommen. 6000 mAh mit Widerstand unter 3... Wird richtig krank die Zelle. Denn je höher die Kapazität desto schwieriger ist es, den Innenwiderstand gering zu halten. Das wäre schon richtig heftig. Werd ich mir dann auch sofort holen wenns die Zellen gibt

Mooch widerspricht deiner Aussage mit Daten, zumindest bis 40A. Zahl grad nicht für ihn, daher kann ich nur mit den freien Daten dienen. Da ist der JP40 eher abgeschlagen, der RS50 und der 50XG gleichauf vorne, knapp dahinter JP50 und 50PL. Schlecht ist der JP40 natürlich trotzdem nicht und gerade bei hohen Strömen kann sich das auch noch etwas drehen, aber so eindeutig, wie du es darstellst, ist es einfach nicht.

Und btw, die Nightwatch A54 Pro V2 / Ultra reizt die Zellen schon ganz gut aus. Da bringt die Tenpower messbar am meisten Output, 50PL und RS50 nehmen sich nichts.

@Buteo hat das wichtigste ja schon gesagt, zumal es von der Lampe genau eine Version gibt. Und die ist gut geregelt, bis auf einen unnötigen Stepdown in high, den aber nicht nur Wurkkos so macht: (unaufbereitet, nur ein kurzer Screenshot vom Webportal meiner Kugel)

Wurkkos TS28 High Screenshot.png

In Turbo bollert die mit 1100 Lumen durch.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
@DaHamstah - das ist leider immer noch für viele DAS Kaufargument für Lampen...

"Mehr Power! Mehe Lumen! Jaaaaaa cool, heller, höher, weiter!".

Ich benutze z.B. in meiner Fireflylite E07 extra z.B. Molicel P42A.
Man hat nicht soooo viel Output im Turbo, dafür hält der Akku länger durch. :)
Ob ich da jetzt 5000 oder 8000 Lumen Max. rausbekomme, macht im Endeffekt den Hahn auch nicht fett, wenn ich länger mit der Lampe nachts unterwegs bin. :)

• Danke
Reaktionen: Blechle

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
@DaHamstah - das ist leider immer noch für viele DAS Kaufargument für Lampen...

"Mehr Power! Mehe Lumen! Jaaaaaa cool, heller, höher, weiter!".

Ich benutze z.B. in meiner Fireflylite E07 extra z.B. Molicel P42A.
Man hat nicht soooo viel Output im Turbo, dafür hält der Akku länger durch. :)
Ob ich da jetzt 5000 oder 8000 Lumen Max. rausbekomme, macht im Endeffekt den Hahn auch nicht fett, wenn ich länger mit der Lampe nachts unterwegs bin. :)
So funktioniert das leider auch nicht. Die stärkeren Akkus haben bei den höheren Strömen schon mehr nutzbare Energie. Und wenn du den P42A halt immer am Limit betreibst, dann altert der auch schneller. Sagen wir mal, die E07 zieht im Turbo 20A, dann würdest du mit den Hochstromakkus besser fahren, aktuell (laut Mooch bei 20A) wäre der RS50 vorne. Wenn du dich dann noch limitierst und den Turbo nicht nutzt, hast du richtig gewonnen.
Zieht die E07 z.B. nur 10A, dann sieht die Welt schon wieder anders aus, da übernehmen die Zellen mit höher Kapazität schon das Feld und du würdest von Amprius SA112 oder Vapcell F63 am meisten profitieren. Selbiges gilt dann auch wieder, wenn du die Lampe hauptsächlich in niedrigen Leuchtstufen nutzt.
Für den Akku mit geringerer Kapazität und geringeren möglichen Strömen gibt es eigentlich keinen Grund außer "ist da und will auch benutzt werden" - was ich auch total vernünftig finde, das Zeug will ja nicht nur ungenutzt rumliegen, weil es besseres gibt.

Edit: Sollte jemand RICHTIG Ahnung von Akkus haben, korrigiert mich bitte, falls ich irgendwo Mist reingebaut habe :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: funwok

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
So funktioniert das leider auch nicht. Die stärkeren Akkus haben bei den höheren Strömen schon mehr nutzbare Energie. Und wenn du den P42A halt immer am Limit betreibst, dann altert der auch schneller.
Ich betreibe den P42A nicht immer am Limit. ;)
Ich nutze den Turbo eh immer nur zwischendurch für kurze Zeit.
Und genau das ist hier der Punkt...dadurch, dass der Akku nur einen begrenzten Maximalstrom abgibt, ziehe ich nicht so viel Kapazität aus dem Akku wie mit einem Hochstromakku, der dann auch jenseits der 60A Ströme abgibt. :)
Beim Lume 1 ist nun einmal "FET-Treiber im Turbo" angesagt...dementsprechend bin ich da lieber etwas limitierter unterwegs. :)

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Ich würde wetten wollen, dass du bei deinem Anwendungsprofil mit einem RS50, 50Pl,... Besser fahren würdest und insgesamt mehr Laufzeit hättest. Ich kann das aber nicht belegen, daher gilt: wenns für sich so funktioniert, kann ich effektiv nix dagegen sagen!

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
Mich wundert das mit dem Tenpower, der wird zumindest in den Datenblättern oft mit 40A angegeben
https://www.nkon.nl/de/tenpower-inr21700-50xg-5000mah-40a.html

JP40 mit 60A und Reliance mit 70A. Sofern Tenpower hier wirklich mehr als 70A thermisch stabil hält wäre er interessant, ansonsten würde ich eher zu Reliance oder Ampace tendieren.
Soweit ich weiss kann eine A54u2 sogar 88 Ampere oder mehr ziehen - nur den Akku hierfür gibt es scheinbar noch nicht, dies könnte auch die Diskrepanz zwischen Hersteller-Lumenangaben und tatsächlich gemessenen Werten erklären, das war ja bei der A54u schon so, und da ging es eher um den Bereich 40-50A.