Guter, bezahlbarer Fluter mit Durchhaltevermögen 21700er Akku

13 Januar 2026
22
14
3
Liebes Forum,

ich bin noch absoluter Neuling und auf der Suche nach den ersten schönen Anschaffungen. Eine grün-eloxierte Wurkkos TS22 habe ich bereits, die gefällt mir recht gut: kompakt, schönes Licht (knapp 5000 K bei 91 CRI), hält ca. 620 Lumen über 3 h (Werte von 1lumen), floody fürs Gassigehen. Mir gefällt auch der seitliche Schalter statt Tailclick, der Magnetboden und die USB-Ladebuchse. Aus genannten Gründen wird die behalten – soweit, so gut.

Mitunter kommt sie mir aber auf dem freien Feld etwas schwachbrüstig vor, da wünschte ich mir etwas mehr throw. Und jetzt fangen die Problemchen an: 60 € inkl. Akku wären die (hypothetische) Schmerzgrenze. Die TS28 gefällt mir vom Formfaktor supergut (Kopf 30 mm) und liefert 2 h lang gute 1000 Lumen, ist aber deutlich zu throwy und zu kalt vom Licht (im Turbo deutlich über 7000 K, CRI 68). Die TS23 ist am Kopf knubbeliger (41 mm) und auch vom Gewicht her kopflastig; mit dem Schalter am Boden käme ich noch klar, aber auch diese hat eine Lichtfarbe höher als 7000 K bei ähnlichem CRI; immerhin ist sie nicht ganz so throwy wie die TS28.

Kurz gesagt: gesucht wird eine Lampe mit ...
... 21700er Batterie (bestenfalls USB-Ladeport dabei)
... einem Formfaktor ähnlich der TS28 (also Kopfdurchmesser 30 mm, es geht natürlich auch kleiner, bis max. 40 mm)
... einem guten Licht (5000 K gefallen mir gut ... wenn der CRI nicht ganz schlecht ist, wäre das prima, aber irgendwo muss ich wahrscheinlich auch Kompromisse machen hinsichtlich des Preises)
... einem Output von um die 1000 Lumen konstant für mind 90 min
... mit einem guten Spill (flutig), wobei sie auch mehr trow als die TS22 haben darf, um auch in etwas weiterer Entfernung mal was anleuchten zu können (ich sage nur: Waldrand)
... einen ordentlichen Regenguss muss sie aushalten können (ich habe aber nicht vor, sie ins Spülbecken zu werfen)

Nice to have, aber kein Genickbruch bei Fehlen: