Gute, starke Lampe zum 50sten..

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo TL-Freunde,

in 2 Wochen habe ich meinen 50sten Geburtstag.
Ein Anlass mir eine hochwertige und sehr starke Lampe zu gönnen.:tala:

Schon seit Wochen bin ich am überlegen welche..
Nun möchte ich Euere Hilfe in Anspruch nehmen für ein paar Anregungen.
Es sollen auch ausdrücklich Händler mit einbezogen sein, vielleicht macht mir ja auch jemand ein spezielles Angebot ;)

Was ich mir vorstelle soll schon ~2000lm oder besser mehr haben.
Stromversorgung entweder 18650-Li-Io oder jede Art von NiMh-Akkus oder integrierter Akkupack(z.B Olight).
Size does matter - also lieber groß (Tk70) als klein, aber kein muss.
Qualitativ hochwertig, aber nicht überteuert weil man nur die Marke mit bezahlen muss.
Den Maximalpreis lasse ich mal offen, rechne aber mit 200-400Eur.
Keine HID!
Natürlich gut geregelt, also keine X21 z.B.
Strobe kein Problem.
Steuerung und Modis kann und will ich nicht einschränken, muss man im Einzelfall sehen ob da was störendes wäre.

Zur Charakeristik:
Ich bin ja ein ThrowerFreak.
Um ein Areal im Nah und Mittelbereich auszuleuchten habe ich schon ein paar Lampen.
Die Lampe die ich eigentlich suche gibt es leider nicht. Ohne Spill nur Spot mit min. 1000 m Reichweite. Aber diese Tendenz.
Egal ob Reflektor oder Linse.
Also eher eine Spiellampe als Gebrauchslampe.

Einige Modelle die in Frage kämen:

-Olight SR90: Bisher der alsolute Favorit. Aber da in letzer Zeit die objektive Leistung von 1500-1700ln im Vergleich zu den neueren 3x XM-L zurückgefallen ist hat sie den faden Beigeschmak bekommen nicht das NonPlusUltra mehr zu sein.

Fenix TK70: Ein neuer Stern am Lampenhimmel. Gefällt mir gut, aber trotz mehr Lumen als die SR90 nicht mehr Reichweite und viel Spill.

JETBeam RRT-3 XM-L: klingt recht gut vom Gesammtkonzept, aber "nur" 1950lm und wahrscheinlich mehr Flooder als Thrower.

MicroFire: Bei den Modellen kenne ich mich nicht so aus, die haben aber wohl keinen echten Thrower mit annähernd 2000lm im Programm?

Olight SR92: Hmm.., auch "nur" 1700lm. Und ANSI oder OTF?..
Im Prinzip mag ich ja die großer Olight Klopper, sind schöne Lampen.

Bei 4Sevens steht ja die schon vor Monaten angekündigte Maelstrom 1800 mit 1800lm und SST-90 noch aus. Oder übersehe ich da was?

Lupine Betty: recht recht teuer und nur ein Flooder.

So hier bin ich mit meinem Latein am Ende.
Weiß jemand noch eine Lampe die sich hier einreihen kann (was natürlich die Entscheidung noch schwieriger machen würde:S)

Wenn es eine Lampe gibt die was "Besonderes" ist und nicht unbedingt dieser Charakteristik entspricht, aber für einen Flashie ein "mustHave" darstellt, nur her mit den Vorschlägen.
Es soll ja füe ein besonderes Jubiläum eine besondres Geschenk sein.

Also wie gesagt, Anregungen, für und wieder... lasst es mich wissen.
Stellt Euch einfach vor IHR würdet vor so einem Jubiäum stehen und Eure Traumlampe suchen:D

Viele liebe Grüße,
Holger

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
-Olight SR90: Bisher der alsolute Favorit. Aber da in letzer Zeit die objektive Leistung von 1500-1700ln im Vergleich zu den neueren 3x XM-L zurückgefallen ist hat sie den faden Beigeschmak bekommen nicht das NonPlusUltra mehr zu sein.

Meines Wissens zumindest mit LED im Throwerbereich im Moment trotzdem immer noch das Nonplusultra, mag sein, dass sie in der Gesamthelligkeit mit manch anderen Lampen nicht (mehr) mithalten kann, aber in der Reichweite sollte sie unübertroffen sein.

JETBeam RRT-3 XM-L: klingt recht gut vom Gesammtkonzept, aber "nur" 1950lm und wahrscheinlich mehr Flooder als Thrower.

Nich nur wahrscheinlich, sondern sicher sehr viel mehr Flooder als Thrower, die 1950 Lumen sind aber wohlgemerkt nach ANSI Standard!

Olight SR92: Hmm.., auch "nur" 1700lm. Und ANSI oder OTF?..
Im Prinzip mag ich ja die großer Olight Klopper, sind schöne Lampen.

OTF Lumen, wobei das trotzdem sehr gut hinkommen dürfte, im Vergleich zur JETBeam wahrscheinlich minimal weniger hell, allerdings auch der pure Flooder.

Bei 4Sevens steht ja die schon vor Monaten angekündigte Maelstrom 1800 mit 1800lm und SST-90 noch aus. Oder übersehe ich da was?

Jep, übersehen, hier gibt's schon einen Erfahrungsbericht. Die Lampe hat aber "nur" ca. 1200 Lumen.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Highlight

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Olight SR 90 :thumbup:
Ist immer noch die Non plusultra.Außer noch Wiseled,aber die gibts dann erst zum 60ten.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Da dir die SR90 zu "schwach" ist, wie wärs mit einer Polarion PH-40?

Edit:
@realive: stimmt, keine HID, aber bei den Ansprüchen ... :rolleyes:
Ich ziehe meine Empfehlung zurück, zumal auch das Budget nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Wow, wenn die einer kauft, macht der das Geschäft seines Lebens. Für den Preis bekommt man ja normalerweise ca. 5 Stück. :eek:

Und eine hat er schon verkauft.:eek:

Aber jetzt ohne scheiß: Bei Frankonia gibts Lampen für 350€ die von der Verabeitung schlechter UND dunkler sind als ne Sky Ray oder Trustfire mit 3 x XM-Ls. Von daher ist das für nen unwissenden Jäger ein richtiges Schnäppchen! :D

BTT: Vllt. wär ja auch ein Mod eines guten Modders was für den Geburtstag? Damit kriegt man wohl was wirklich einzigartiges (und helles)! :)

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de

Vorsicht, sieht von der Optik und von der Bestückung (3 x XM-L) absolut identisch mit "Skyray" (SKYRAY 3XT6 CREE XM-L T6 5-Mode 3800-Lumen LED Flashlight (Black)) oder "FandyFire STL-V2" (FandyFire STL-V2 CREE XM-LT6 5-Mode 3000-Lumen White 3-LED Flashlight - Black (2 x 18650) - Free Shipping - DealExtreme) aus.

Und die (siehe Links) sind schon für rund 40€ zu haben. Und diese 40€ sind sie auf jeden Fall wert.
Wobei die Skyray mit 3 Modi noch etwas heller ist als die FandyFire mit 5 Modi.

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Also, vorweg: Die SR90 habe ich nicht, aber die Fenix TK70.
Auch ich würde sagen das ich in der "großen Klasse" ein Throwerfreak bin, wenn mich jemand fragen würde.
Aber nach den vielen Bilder die ich gesehen habe, ist die Reichweite der TK70 höher als ide der SR90, obwohl der Spot der TK70 größer ist.

Wenn du mit der Stromversorgung der TK70 klarkommst (gute NIMH-Mono-Akkus) wäre das die erste Wahl finde ich.

In anderen Preissegmenten gibt es bestimmt noch bessere Thrower, aber ich bin mit der TK70 wirklich zufrieden.

Falls du einen Modellbaulader hast, und dich mit "LiFePo4" beschäftigen möchtest kann ich dir dringend zu der Verkürzunmg der TK70 raten:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/6350-ultrafire-brc32600-lifepo4-liion-max-entladestrom.html
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/6172-fenix-tk70-gesammelte-daten-infos-bilder-forest.html

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Holger,

wenn es um maximale Reichweite geht, dann würde ich definitiv zur Olight SR90 raten.

Ansonsten fallen mir noch die Lumapower Ultra SideKick-III sowie die Lumapower D-mini EX2 in Verbindung mit dem Turbo Force Head ein.

Lies dir einfach mal die Beiträge im Lumapower-Forum bzgl. der D-mini VX mit dem Turbo Force Head durch, Reichweiten von über 400 Meter sind damit kein Thema. :)

Gruß,
Markus

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Ja liebe Taschenlampenfreunde danke für die Reaktionen bisher,
ich dachte es mir schon, es wird wohl auf SR90 oder TK70 rauslaufen.

Eine HID will ich zum "spielen" nicht, ist zu unfexibel mit den Wartezeiten.

Trotzdem bin ich mit recht unschlüssig welche von den beiden.
Gute NiMH für die TK70 sind selbstverständlich, zumal selbst damit der Preis der SR90 noch nicht erreicht wird.
Sie ist wohl insgesamt heller als die Olight, aber hat halt auch viel Streulicht.
Man, Man:S

Gruß Holger

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wie wär's denn mit der Olight SR92? :thumbup:

Bis eine Polarion HID die volle Kraft hat, dauerts vielleicht nur paar Sekunden.
nicht 15-60 Sekunden oder noch länger.
<5 Sekunden soweit ich weiß.

Gruß, Elias.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Eine HID will ich zum "spielen" nicht, ist zu unfexibel mit den Wartezeiten.

Mglw. hast Du ein schlechteres Bild von HIDs als sie es sind?
(Allerdings kosten gute vllt. auch mehr als Dein aktuelles Budget.)
Ich verwenden sie so, wie mir der Schnabel gewachsen ist
und werde ggf. einmal einen neuen Brenner kaufen.
(Ausnahme natürlich: Der Brenner ist erklärtermaßen nur für Dauerbetrieb ausgelegt.)
Ich lese gelegentlich, daß anderen das auch so machen,
kenne aber noch keinen, der damit meßbar auf die Nase gefallen ist...

Grüße, Sven

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo Leute,

nun möchte ich auch mal meine Eindrücke von der Olight SR90 wiedergeben.

Das Ganze fing schon mit eine Entäuschung an weil sie erst 3 Tage nach meinem Geburtstag ankam.
Die Vorfreude war aber natürlich groß...

Nun, daß der erste Eindruck im Zimmer tagsüber noch nicht überwältigt hatte ich ja schon vorab hier gelesen und habe dementsprechend noch nicht allzu viel erwartet.
Trotzdem die Euphorie war groß.

Dann hatte ich sie endlich in der Hand.
Ein mächtiges Teil, ein riesen Kopf...
Da hat man wirklich was in der Hand.
Der reine Protz.

Die Qualität ist ebenfalls einfach erhaben wie die Dimensionen auch.

Aber dann....

Der erste Punkt der mir etwas missfällt ist der Schalter.
Der geht recht schwammig und hat keine Momentlichtfunktion.
Ausserdem scheint es ein Standby-Schalter zu sein der immer etwas Strom zieht?
Ansonsten ist natürlich die Bedienug einfach und, was mir recht gut gefällt, man kommt ohne Umstände durch einen Doppelklick schnell in den Strobe-Modus.

Dann die ersten Versuche gegen die Wand.
Man, der Spot hat unschöne Artefakte drumherumund die sind auch noch unsymetrisch verteilt und das bei so einer hochpreisigen Lampe.
Der Spot schaut aus wie eine Gänseblümchenblüte der zur Hälfte die Blütenblätter entfernt wurden.
Naja, gut, so eine Lampe soll ja auch nicht einen Whitewall-Ästhetik-Preis gewinnen...

Meine Erwartung war der Mega-Thrower, zum spielen. Dafür wollte ich sie haben.
Aber, die Ernüchterung folgte.
Sie hat einen viel zu heftigen Sidespill.
Es geht sehr viel Licht nicht in den Spot sondern in den Spill.

Die Lampe ist ein Lichtmonster, keine Frage. Das merkt man beim gegen-die-Decke Test.
Der Raum wird mit Licht geflutet.

Aber ich hätte eben gerne mehr Spotlight gehabt.

Ist der Reflektor vielleicht im Verhältnis zu seinem Durchmesser nicht tief genug für einen kompromisslosen Thrower??

Sie ist natürlich trozdem von all meinen Lampen diejenige die bisher am weitesten leuchtet.
Aber leider leuchtet sie wie gesagt den ganzen Garten und die Nachbargrundstücke drumherum mit ihrem Spill mit aus.

Mein persönliches Fazit:
Jetzt habe ich sie und werde sie auch behalten. Sie ist schon ein Prachtstück.
Nur wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stünde, würde ich wohl eher die Feilong MS2010-2D80 mit ihrer asphärischer Linse in Betracht ziehen, wobei ich die natürlich auch noch nicht in live gesehen habe.
Wer weiß was da wieder auszusetzen wäre...

Man soll mich nicht missverstehen, die SR90 ist schon ein Kracher.
Aber so langsam verfestigt sich meine Meinung daß ein echter Thrower nur mit Linse und nicht mit Reflektor zu machen ist.
Mein Amperlight-Mod mit leicht übersteuerter XM-L und Linse überrascht mich immernoch jedesmal.
Gegen die Wand überstrahlt der Spot der der SR90 deutlich.

BTW, liege ich da richtig daß eine breitstrahlende LED (wie die XM-L, 125°) besser für einen Reflektor geeinget ist und eine LED mit geringerem Abstrahlwinken (SST-50/90, 100°) besser für eine Linse?

Viele Grüße
Holger.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Dein Schluß am Ende ist korrekt, ABer man darf natürlich nicht vergessen, dass die insgesamt abgegebene Helligkeit schon eine wichtige Rolle dabei spielt.

Und die SST-90 ist nunmal die stärkste Single Chip LED.

Mit einer asphärische Linse ist in der Tat der heftigste Throw möglich, allerdings benötigt die Linse je nach Emittergröße auch einen bestimmten Durchmesser.

Als Spielzeug in dieser Ecke wäre also das asphärische Umbauen einer Maglite, wie es unser Mod realive irgendwo vorgestellt hat vermutlich das beste. Da gibt es auch Beamshots von...

Marcus

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Dann spinne ich mal ein wenig rum:

Man nehme eine Trustfire X6 und tausche die SST-90 gegen eine SST-50.
Diese wird dann mit 6,5 A bestromt, da die X6 ja die SST-90 nicht ausreizt.

Dazu dann noch die asphärische Linse von Feilong die es auch einzeln zu kaufen gibt.
Die hat 8 cm Durchmesser wie auch der Kopf der X6.
Die Linse da irgendwie draufzubasteln ist wohl der kritische Punkt an der ganzen Sache.
Die Linse hat 1°...

Damit müsste doch der Megatrower kreiert sein???