Liebe Forengemeinde!
Nachdem ich seit einem Jahr nicht weiterkomme, bereits unnoetig Taschenlampen gekauft und wieder zurueckgeschickt habe, mithilfe von Beschreibungen und Rezensionen ellenlange Tabellen angelegt habe und trotzdem nicht richtig weiterkomme, bitte ich bei euch um Hilfe und Beratung.
Mein Einsatzgebiet ist leicht erklaert: Gute Ausleuchtung im Wald fuer Laufgeschwindigkeit und Suchen entfernter Objekte aber auch Ausleuchtung in der Naehe wegen Hinfallen, und das ganze fuer einen Zeitraum von jeweils bis zu 2-3 Stunden. Also eine High- oder Turbostufe ist schon wichtig, aber es muss auch zumindest eine Stufe mit mind. 350-700lm geben, die dann auch diese Zeit durchhaelt ohne Runterzuschalten.
Eine gute seitliche Ausleuchtung ist wichtig, ein Beam, der 740m weit leuchtet mit einem Durchmesser von 20cm und daneben schwarz nuetzt mir gar nichts, ausser als optionale Zoomfunktion. Eine Stirnlampe hat sich fuer mich aus den verschiedensten Gruenden nicht bewaehrt, auch wenn es sich fuer dieses Szenario anbieten wuerde.
Regen ist an der Tagesordnung, Stuerze und Steine auch. Die Schalt-GUI, memory oder nicht, Reihenfolge der Intensitaeten, Schalter hinten oder seitlich, Gruenstich oder Lilastich im Lichtkegel,... ist mir alles egal. Ich muss was sehen.
Also meine ideale Lampe wuerde so aussehen:
1600-4000lm High/Turbo
400-800 lm Dauerlicht
Tauschbarer Akku
Idealerweise 2 Federn
Gute LED oder LED-Array
ev. Clip und Moeglichkeit, sie hinzustellen
Wenn moeglich KEIN Magnet (ein absolutes Anti-Feature, es wuerde fuer die, die das brauchen, ein Stahlstueck am Ende reichen, wo man optional einen Neodym-Magneten draufpicken oder reinstecken kann. Sonst muss man immer aufpassen, was man in der Naehe hat, Kontokarten, etc.)
IPX8, idealerweise auch stossfest
12-16cm lang, max 200g ohne Batterie
ev. manueller Zoom
Alugehaeuse (nicht Plastik oder Polycarbonat)
Irgendwelche Ideen?
Ich kann euch dann gern auch meine Liste an Modellen schreiben, die immer laenger wird, aber offenbar gibt es das nicht, was ich mir vorstelle. Was kommt denn am naechsten? Ich bin bereit, bis ca. 100 Eur dafuer auszugeben.
Vielen Dank aus Wien!
niki
Nachdem ich seit einem Jahr nicht weiterkomme, bereits unnoetig Taschenlampen gekauft und wieder zurueckgeschickt habe, mithilfe von Beschreibungen und Rezensionen ellenlange Tabellen angelegt habe und trotzdem nicht richtig weiterkomme, bitte ich bei euch um Hilfe und Beratung.
Mein Einsatzgebiet ist leicht erklaert: Gute Ausleuchtung im Wald fuer Laufgeschwindigkeit und Suchen entfernter Objekte aber auch Ausleuchtung in der Naehe wegen Hinfallen, und das ganze fuer einen Zeitraum von jeweils bis zu 2-3 Stunden. Also eine High- oder Turbostufe ist schon wichtig, aber es muss auch zumindest eine Stufe mit mind. 350-700lm geben, die dann auch diese Zeit durchhaelt ohne Runterzuschalten.
Eine gute seitliche Ausleuchtung ist wichtig, ein Beam, der 740m weit leuchtet mit einem Durchmesser von 20cm und daneben schwarz nuetzt mir gar nichts, ausser als optionale Zoomfunktion. Eine Stirnlampe hat sich fuer mich aus den verschiedensten Gruenden nicht bewaehrt, auch wenn es sich fuer dieses Szenario anbieten wuerde.
Regen ist an der Tagesordnung, Stuerze und Steine auch. Die Schalt-GUI, memory oder nicht, Reihenfolge der Intensitaeten, Schalter hinten oder seitlich, Gruenstich oder Lilastich im Lichtkegel,... ist mir alles egal. Ich muss was sehen.
Also meine ideale Lampe wuerde so aussehen:
1600-4000lm High/Turbo
400-800 lm Dauerlicht
Tauschbarer Akku
Idealerweise 2 Federn
Gute LED oder LED-Array
ev. Clip und Moeglichkeit, sie hinzustellen
Wenn moeglich KEIN Magnet (ein absolutes Anti-Feature, es wuerde fuer die, die das brauchen, ein Stahlstueck am Ende reichen, wo man optional einen Neodym-Magneten draufpicken oder reinstecken kann. Sonst muss man immer aufpassen, was man in der Naehe hat, Kontokarten, etc.)
IPX8, idealerweise auch stossfest
12-16cm lang, max 200g ohne Batterie
ev. manueller Zoom
Alugehaeuse (nicht Plastik oder Polycarbonat)
Irgendwelche Ideen?
Ich kann euch dann gern auch meine Liste an Modellen schreiben, die immer laenger wird, aber offenbar gibt es das nicht, was ich mir vorstelle. Was kommt denn am naechsten? Ich bin bereit, bis ca. 100 Eur dafuer auszugeben.
Vielen Dank aus Wien!
niki
