Gute EDC/taktische Lampe mit Flutlicht und langer Leuchtdauer

20 Juli 2025
7
3
3
Liebe Forengemeinde!

Nachdem ich seit einem Jahr nicht weiterkomme, bereits unnoetig Taschenlampen gekauft und wieder zurueckgeschickt habe, mithilfe von Beschreibungen und Rezensionen ellenlange Tabellen angelegt habe und trotzdem nicht richtig weiterkomme, bitte ich bei euch um Hilfe und Beratung.

Mein Einsatzgebiet ist leicht erklaert: Gute Ausleuchtung im Wald fuer Laufgeschwindigkeit und Suchen entfernter Objekte aber auch Ausleuchtung in der Naehe wegen Hinfallen, und das ganze fuer einen Zeitraum von jeweils bis zu 2-3 Stunden. Also eine High- oder Turbostufe ist schon wichtig, aber es muss auch zumindest eine Stufe mit mind. 350-700lm geben, die dann auch diese Zeit durchhaelt ohne Runterzuschalten.
Eine gute seitliche Ausleuchtung ist wichtig, ein Beam, der 740m weit leuchtet mit einem Durchmesser von 20cm und daneben schwarz nuetzt mir gar nichts, ausser als optionale Zoomfunktion. Eine Stirnlampe hat sich fuer mich aus den verschiedensten Gruenden nicht bewaehrt, auch wenn es sich fuer dieses Szenario anbieten wuerde.
Regen ist an der Tagesordnung, Stuerze und Steine auch. Die Schalt-GUI, memory oder nicht, Reihenfolge der Intensitaeten, Schalter hinten oder seitlich, Gruenstich oder Lilastich im Lichtkegel,... ist mir alles egal. Ich muss was sehen.
Also meine ideale Lampe wuerde so aussehen:
1600-4000lm High/Turbo
400-800 lm Dauerlicht
Tauschbarer Akku
Idealerweise 2 Federn
Gute LED oder LED-Array
ev. Clip und Moeglichkeit, sie hinzustellen
Wenn moeglich KEIN Magnet (ein absolutes Anti-Feature, es wuerde fuer die, die das brauchen, ein Stahlstueck am Ende reichen, wo man optional einen Neodym-Magneten draufpicken oder reinstecken kann. Sonst muss man immer aufpassen, was man in der Naehe hat, Kontokarten, etc.)
IPX8, idealerweise auch stossfest
12-16cm lang, max 200g ohne Batterie
ev. manueller Zoom
Alugehaeuse (nicht Plastik oder Polycarbonat)

Irgendwelche Ideen?
Ich kann euch dann gern auch meine Liste an Modellen schreiben, die immer laenger wird, aber offenbar gibt es das nicht, was ich mir vorstelle. Was kommt denn am naechsten? Ich bin bereit, bis ca. 100 Eur dafuer auszugeben.

Vielen Dank aus Wien!
niki
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@nicolleen - ich habe die Fenix LD45R eine längere Zeit Outdoor getestet und kann Dir sagen, dass sie mit ihrem Digitalzoom für Wanderungen, etc. ideal ist.
Du kannst mit dem Digitalzoom und dem Rädchen am Seitenschalter schnell stufenlos das Lichtbild ändern. :)
Du hsst zwar keinen Clip an der Lampe, aber mit dem stabilen Lanyard fällt Dir die Lampe auch nicht aus der Hand.
Betrieben wird die Lampe mit einem 21700er, Du hast so um die 2 Stunden 800-1000 Lumen konstant. :)

Preislich liegt die Lampe zwar über 100€, aber Du hast dafür auch etwas stabiles und zuberlässiges. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Juli 2025
7
3
3
@nicolleen - ich habe die Fenix LD45R eine längere Zeit Outdoor getestet und kann Dir sagen, dass sie mit ihrem Digitalzoom für Wanderungen, etc. ideal ist.
@ Buteo

Vielen Dank fuer deine rasche und hilfreiche Antwort!
Ich habe mir die Lampe angeschaut und sie sieht wirklich sehr vielversprechend aus mit dem Zoom!

Sie ist verhaeltnismaessig schwer und der Preis ein ganzes Stueck hoeher, aber alles kann man nicht haben, das verstehe ich,
Fenix habe ich inzwischen versucht zu vermeiden, weil die so wahnsinnig heiss werden. Wie war das deiner Erfahrung nach, kann man sie dann noch gut angreifen?
Weiters bin ich ein bisschen skeptisch bezueglich OLED-Display und elektronischem Zoom, wie sind da generell die Erfahrungen, sind das risikobehaftete Features oder sensible Bauteile?

Ich moechte noch kurz was hinzufuegen, nachdem ich wieder den ganzen Nachmittag damit verbracht hab, mich durch verschiedene Modelle, Beschreibungen und Tests durchzuarbeiten.
Es gibt nicht viele, die wirklich mehr als 400 lm konstant ueber laengere Zeit halten koennen, und es kommt mir unsinnig vor, ein mittleres Lumenszenario ueber einen heruntergeschalteten Turbo-Modus anzusteuern und dann kein High oder Turbo fuer Momentsituationen zur Verfuegung zu haben.
Meint Ihr, ich waere mit einer Radlampe besser beraten als einer (taktischen) Taschenlampe?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Sie ist verhaeltnismaessig schwer und der Preis ein ganzes Stueck hoeher, aber alles kann man nicht haben, das verstehe ich,
Ja och kenne das Problem. :rolleyes:

Fenix habe ich inzwischen versucht zu vermeiden, weil die so wahnsinnig heiss werden. Wie war das deiner Erfahrung nach, kann man sie dann noch gut angreifen?
An welcher Stelle werden Lampen von Fenix denn bitte so sehr heiß? :oops:
Dafür müsste man ständig erneut den Turbo zünden, aber das ist doch ganz klsr ein Bedienfehler. ;)
Ich habe jetzt mehrere Jahre Fenixlampen in Benutzung (angefangen mit der PD40R V2.0), die laufen bequem auf High durch bis der Akku leer ist. :)
Man kann sie priblemlos in der Hand auch auf High bei 1000 Lumen halten. :)

Weiters bin ich ein bisschen skeptisch bezueglich OLED-Display und elektronischem Zoom, wie sind da generell die Erfahrungen, sind das risikobehaftete Features oder sensible Bauteile?
Nein sind sie nicht, das Display ist stabil und klein und der Zoom arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie schon in der Manker Crown.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Schau Dir mal von Sofirn die SC28 und SC29 an. Beide haben ein eher breites Lichtbild und haben auf HIgh bereits eine gute Laufzeit. Sie unterscheiden sich vorwiegend in der Bedienung.
 
  • Danke
Reaktionen: nicolleen

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Es gibt nicht viele, die wirklich mehr als 400 lm konstant ueber laengere Zeit halten koennen
Doch mittlerweile immer mehr. Nur ist es logisch, daß alle die Wärme abführen müssen und dadurch heiss werden. Ich nenn dir meine vier Lieblinge und die genannten sehr breit strahlenden Sofirn reihen sich da zur TS22 auch ein. Die 3 anderen leuchten etwas weiter, was aber auch nützlich im Wald ist.
Wurkkos TS22 5000k R70 700Lm konstant
Wurkkos TS23 6500k R7 980 Lm konstant
Convoy M3-C 5000k R70 1600Lm konstant
Convoy 3X21B 5000k70 2000Lumen konstant

(Hab meine TS22 und TS23 auf die Convoy XHP70.3 LED umgebaut weil die TS22 high CRI LED einen zu starken gelbstich und die 6500k der TS23 mir etwas zu weiss leuchtet. Die 5000k R70 gefallen mir am besten.)

Zusatz: Die TS23 würde deine Kriterien am besten abdecken. Hat ein Spot für Distanz, leuchtet aber auch den Nahberreich aus, 2 Federn, kein Magnet, Clip, aufstellbar, 14cm lang und 230g sollten verkraftbar sein. Laufzeit und Turbo sind 2paar Stiefel. Wenn der Akku so <50% hat geht der Turbo höchstwahrscheinlich nicht mehr und auf high stept die nach 115min runter auf 600Lm dafür schaft die 3h. Auf Med gehen aber auch 3h konstant 600Lm.

Die TS22 hat einen Magnet da bräuchtest die nicht mehr lieferbare Sofirn SP36 Endkappe mit Schalter oder den Magnet irgendwie rauskratzen... die Convoy währen mit 280g und 520g zu schwer. Und alle 3 haben nur eine Feder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Es gibt nicht viele, die wirklich mehr als 400 lm konstant ueber laengere Zeit halten koennen...
Klar gibt es die! :oops:
Ich weiß ja nicht, welche Lampentests Du Dir anguckst und welche Lamen an sich Du Dir herausgesucht hast, aber anscheinend die falschen. :)

...und es kommt mir unsinnig vor, ein mittleres Lumenszenario ueber einen heruntergeschalteten Turbo-Modus anzusteuern und dann kein High oder Turbo fuer Momentsituationen zur Verfuegung zu haben.
...auch hier die Frage: Welche Lampen hast Du Dir da angeschaut?

Meint Ihr, ich waere mit einer Radlampe besser beraten als einer (taktischen) Taschenlampe?
Wie kommst Du an dieser Stelle auf Radlampe?
 
  • Danke
Reaktionen: nicolleen
20 Juli 2025
7
3
3
Liebe Gemeinde,

ganz herzlichen Dank fuer die vielen Tipps, die tollen Reviews und die Vorschlaege!
Ich hab die von euch vorgeschlagenen Taschenlampen durchstudiert und moechte mir gern 3 davon zur Probe bestellen:
- PD45R (elektron. Zoom)
- Sofirn SC29 (sehr guenstig, gute Ausleuchtung)
- Wurrkos TS23 (entspricht meinen Wuenschen lt. Lit.)

Ausserdem moechte ich euch kurz ueber eure Erfahrungen zu anderen Modelle befragen, die noch in der engeren Wahl standen, obwohl es bei allen irgendwas gibt, was mich stoert oder wo ich nicht sicher bin:
Fenix PD36TAC (wahrsch. zu spotty, magnetisch, Dauermodus nur 350lm)
Nitecore MH15 (klingt gut, aber Polycarbonat statt Alu)
Klarus KL-A3 (manueller Zoom, aber nur IPX6, klingt trotzdem gut)
Klarus A1 Pro (billiger, nicht sehr leistungsstark)
Klarus XT2CR PRO (nix zwischen 2200lm und 400lm)
Klarus XT11GT Pro V3.0 (zu spotty?)
Nitecore EDC33 und EDC35 (Akku eingebaut)
Olight warrior 3S (laden nur magnetisch?)
Acebeam E75 (haelt Lichtstaerke recht gut lt. Lit.)

Schoenen Abend noch!
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Liebe Gemeinde,

ganz herzlichen Dank fuer die vielen Tipps, die tollen Reviews und die Vorschlaege!
Ich hab die von euch vorgeschlagenen Taschenlampen durchstudiert und moechte mir gern 3 davon zur Probe bestellen:
- PD45R (elektron. Zoom)
Die Lampe heißt LD45R. ;)
Ausserdem moechte ich euch kurz ueber eure Erfahrungen zu anderen Modelle befragen, die noch in der engeren Wahl standen, obwohl es bei allen irgendwas gibt, was mich stoert oder wo ich nicht sicher bin:
Fenix PD36TAC (wahrsch. zu spotty, magnetisch, Dauermodus nur 350lm)
Seit wann hält die PD36TAC nur 350 Lumen dauerhaft?
Vielleicht solltest Du Dich hier im Forum mehr beteiligen und auch fragen, bevor Du solche Aussagen triffst. :)
Die PD36 TAC hält laut Zero Air Review um die 1000 Lumen ziemlich konstant. ;)
 
20 Juli 2025
7
3
3
Klar gibt es die! :oops:
Ich weiß ja nicht, welche Lampentests Du Dir anguckst und welche Lamen an sich Du Dir herausgesucht hast, aber anscheinend die falschen. :)


...auch hier die Frage: Welche Lampen hast Du Dir da angeschaut?


Wie kommst Du an dieser Stelle auf Radlampe?

Die letzten, die ich zurueckgeschickt habe, waren Fenix TK16 V2, die war viel zu schmal in der Ausleuchtung, und Fenix E35R. Die war ok, aber beide sind extrem heiss geworden und mit der zu laufen hat mir fast die Hand verbrannt. Gottseidank war es eiskalt und hat geschuettet, somit wars teilweise sogar recht angenehm ;-)

Auf die Radlampen bin ich deshalb gestossen, weil das auf der Fenix-Seite eine Kategorie ist, und da ist mir eingefallen, dass ich viel mit einer groesseren Radlampe in der Hand gelaufen bin. Die geht bis 1600 lm (1600, 1000, 500, 200 und 50lm) und bis auf diesen Turbomodus hat sie heigentlich nie runtergeschaltet, hat eine sehr gute Ausleuchtung, lange Laufzeit, Powerbankfunktion (die ich noch nie genuetzt hab), wasser- und stossfest sowieso, Metallgehaeuse, und ist eigentlich ziemlich cool fuer die 50 Pfund, die sie als Halfords Eigenmarke gekostet hat. Sie ist eben eher gross, schwer und unhandlich. Aber generell sind Radlampen ja eigentlich darauf ausgelegt, dass sie die Helligkeit halten, breiten Beam haben, lange durchhalten und wasserfest sind.

Die Lampe heißt LD45R. ;)
Achja, danke! Das ist das zweite Mal, dass mir das passiert...
Seit wann hält die PD36TAC nur 350 Lumen dauerhaft?
Vielleicht solltest Du Dich hier im Forum mehr beteiligen und auch fragen, bevor Du solche Aussagen triffst. :)
Die PD36 TAC hält laut Zero Air Review um die 1000 Lumen ziemlich konstant. ;)
Zero Air Review kannte ich noch nicht, werde ich mir anschauen. Ansonsten finde ich das nirgends. Nur dass die 1000lm nichtmal am Anfang erreicht werden, geschweige denn gehalten werden koennen.
z.B. hier: https://1lumen.com/review/fenix-pd36-tac/
Ich beteilige mich gern ;-) aber ich bin neu hier und viel kann ich noch nicht beitragen, wie ihr seht.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die letzten, die ich zurueckgeschickt habe, waren Fenix TK16 V2, die war viel zu schmal in der Ausleuchtung, und Fenix E35R. Die war ok, aber beide sind extrem heiss geworden und mit der zu laufen hat mir fast die Hand verbrannt. Gottseidank war es eiskalt und hat geschuettet, somit wars teilweise sogar recht angenehm ;-)
Das bedeutet für mich, dass Du die TK16 V2 0 dsuerhaft im Turbo gefahren hast, also mit 3000 Lumen. Soe wird dann heiß und regelt irgendwann herunter.
Und genau DAS ist der Bedienfehler. ;)
Die Lampe hat in der Highstufe 1000 Lumen- das ist die höchste Stufe, die man normalerweise dauerhaft benutzt bis der Akku leer ist. Diese ungefähr 1000 Lumen hält sie auch. Anders ist bei der LD45R, bei der PD40R V3.0, bei der RovyVon GL1, bei der RovyVon S23, etc. auch nicht...man betreibt keine Lampe mit so viel Power und in der Größe dauerhaft im Turbo.
Der Turbo ist nur für rel. kurze Zeit gedacht, um situationsbedingt mal etwas auszuleuchten. :)

Auf die Radlampen bin ich deshalb gestossen, weil das auf der Fenix-Seite eine Kategorie ist, und da ist mir eingefallen, dass ich viel mit einer groesseren Radlampe in der Hand gelaufen bin. Die geht bis 1600 lm (1600, 1000, 500, 200 und 50lm) und bis auf diesen Turbomodus hat sie heigentlich nie runtergeschaltet, hat eine sehr gute Ausleuchtung, lange Laufzeit,
Wenn Du eine flutige Lampe suchst, sind weiter oben ja schon einige Lampen genannt worden.
Die von mir genannte RovyVon S23 hat max. 4000 Lumen und ist mit 4 LEDs ausgestattet, ein reinrassiger Fluter.
Sie hält sie Midatife mit 1200 Lumen konstant. Die High- und Turbostufe werden heruntergeregelt nach einiger Zeit.

Aber generell sind Radlampen ja eigentlich darauf ausgelegt, dass sie die Helligkeit halten, breiten Beam haben, lange durchhalten und wasserfest sind.
Sind Taschenlampen ebenfalls...und Fluter besitzen einen breiten Beam, verlieren halt nur an Reichweite durch den flutigen Beam.

Zero Air Review kannte ich noch nicht, werde ich mir anschauen. Ansonsten finde ich das nirgends. Nur dass die 1000lm nichtmal am Anfang erreicht werden, geschweige denn gehalten werden koennen.
z.B. hier: https://1lumen.com/review/fenix-pd36-tac/
Die Messdiagramme sind leider bei jedem Reviewer anders.
Aber der Unterschied ca. 750 und 1000 Lumen sind für das Auge kaum bemerkbar.
Um eine Lampe doppelt so hell für das Auge erscheinen zu lassen, muss man die Lumen vervierfachen. ;)
Also reden wir bei Zero Air von etwa 750 Lumen konstant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nicolleen

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Das Anforderungsprofil kenne ich. Harte Beanspruchung in unbekanntem, verblocktem Gelände, bisweilen bei Karastrophenwetter. Fällt mal runter. Soll fluten und werfen und lange hell bleiben.
Dazu würde die Thrunite TC20 Pro passen, die hier im Biete-Bereich gerade angeboten wird.
Das Ding hat Bumms. Hält mit einem 6000mAh Keeppower für 90 Minuten 1500lm. Ist top verarbeitet. So wie ich Thrunite kenne, ist das Ding für die Ewigkeit gebaut. Wenn ich mich für diese Zwecke nicht durchgehend mit Anduril Lampen ausgestattet hätte, hier als Pendant die Emisar D4SV2 in ähnlicher Dimension, hätte ich jetzt genau dieses Angebot hier im Forum wahrgenommen. Leider wird die nicht mehr angeboten, aber diese hier im Forum ist ja quasi unbenutzt. In diese Lampe gehört jedoch ein besserer Akku, als der Originale. Also Keeppower u.ä.
Angebot (nicht von mir..): https://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-tc20-pro-cw.96758/
Test: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-tc20-pro-review.89193/
 
  • Danke
Reaktionen: nicolleen
20 Juli 2025
7
3
3
Das bedeutet für mich, dass Du die TK16 V2 0 dsuerhaft im Turbo gefahren hast, also mit 3000 Lumen. Soe wird dann heiß und regelt irgendwann herunter.
Wieso bedeutet es das fuer dich? Ich bin allein bis zu 3 Stunden irgendwo im Wald oft mit starken Steigungen und meist ohne Wege unterwegs. Glaubst du, ich wuerde das auch nur probieren in einer Turbo-Mode? Dann wuerde ich nie im Leben wieder zurueckfinden. Ich verwende grundsaetzlich die niedrigste Stufe, bei der ich noch ausreichend sehe, und alle hoeheren immer nur kurz punktweise bei Bedarf, weil ich die Batterieleistung dringend brauche und die Sicherheit, ausreichend zu haben, ausserdem muss ich auch in die Karte schauen, das geht nicht (jedenfalls in meinem Alter), wenn ich immer zwischen superhell und halbdunkel akkomodieren muss.
Egal, ich habe jetzt mal die Wurkkos-Lampe TS23 bestellt, die klingt wirklich sehr passend fuer mich. Die Lieferzeit ist naja, von China halt, wie ich feststellen musste, obwohl der Haendler in Polen sitzt. ABer dann werde ich natuerlich gern berichten! Wenn ich zu ungeduldig werde bzw. ein Nachtlauf dazwischen kommt, werde ich mir die LD45R mit dem elektronischen Zoom und die Sofirn SC29 anschauen. Aber so viel guenstiger ist die Sofirn auch nicht, die Wurkkos kostet auch nur 33 Eur. Die Fenix mit dem Zoom interessiert mich allerdings schon sehr.

@Roccolino
Thrunite TC20 Pro war bei mir bisher noch nicht auf der Liste, die werd ich mir mal genauer anschauen, danke fuer den Tipp!

Ich hab noch ein Frage...

In der Wurkkos-Lampe ist offenbar ein ungeschuetzter Akku drin. Ich hab da mal versucht, schlau zu werden, was das bedeutet, und hab dazu Pros und Cons gefunden, wo ich eigentlich erwartet haette, dass "geschuetzt" was Gutes ist.
Was ist denn dazu eure Erfahrung und Expertise? Sollte ich mir besser einen anderen Akku besorgen oder einfach nur gut aufpassen?
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Was ist denn dazu eure Erfahrung und Expertise? Sollte ich mir besser einen anderen Akku besorgen oder einfach nur gut aufpassen?
Kurz und knapp, solange der Akku in der Lampe bleibt, ist der durch die Elektronik der Lampe geschützt.
Nur wenn Du den Akku aus der Lampe raus nimmst musst Du aber natürlich aufpassen das du keinen Kurzschluss verursachst. Z.B. nicht zusammen mit Kleingeld, Büroklammern oder anderen Metallgegenständen lagern. Nicht in die Hosentasche zu den Schlüsseln. Bei einem geschützten Akku würde beim Kurzschließen der Schutzmechanismus auslösen, beim ungeschützten Akku kann er heiß werden und thermisch durchgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: nicolleen
20 Juli 2025
7
3
3
Alles klar, danke fuer die rasche und praezise Antwort! Dann mache ich es so, wie ich es mit allen Batterien mache, falls ich sie mal rausnehmen muss: Pole mit Tixo abkleben :)
 

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Der Wurkkos Akku reicht bei der TS23 vollkommen und in Polen ist es nur ein Lager.
Tief im Wald solltest eine zweite Lampe dabei haben. Es kann immer ein Defekt auftretten und dann stehst im Dunkelm. Da die TS23 bestellt hast, bietet sich die kompaktere TS22 als Backup an, da gleicher Akku also durchtauschbar.
Den Magnet kannst mit einem anderem Neodym Magnet aus der Kappe rausdrücken. Der ist da nur ganz leicht geklebt und mit der Feder gekontert.

Wirf mal einen Blick auf die Convoy M21C mit neuer LHP73B 8000Lumen LED :wenigerlumen:
Ich bin mal auf Reviews gespannt, falls ich die nicht schon vorher bestelle...
 
  • Danke
Reaktionen: nicolleen

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wieso bedeutet es das fuer dich? Ich bin allein bis zu 3 Stunden irgendwo im Wald oft mit starken Steigungen und meist ohne Wege unterwegs. Glaubst du, ich wuerde das auch nur probieren in einer Turbo-Mode? Dann wuerde ich nie im Leben wieder zurueckfinden. Ich verwende grundsaetzlich die niedrigste Stufe, bei der ich noch ausreichend sehe, und alle hoeheren immer nur kurz punktweise bei Bedarf, weil ich die Batterieleistung dringend brauche und die Sicherheit, ausreichend zu haben, ausserdem muss ich auch in die Karte schauen, das geht nicht (jedenfalls in meinem Alter), wenn ich immer zwischen superhell und halbdunkel akkomodieren muss.
Ich bin davon ausgegangen, weil meine Fenixmodelle erst in der High-Stufe (1000 Lumen aufwärts) wirklich warm und im Turbo dann richtig heiß werden.
Falls Deine umgeschickte Lampe in den Lowbereichen schon richtig heiß wurde, dürfte die Regelung nicht in Ordnung gewesen sein oder ein ander Fabrikationsfehler vorgelegen haben. :)

Prinzipiell hast Du aber Recht...je größer der Lampenkörper (bei Aluminium) bzw. je mehr Material aufgewe det wurde (sprich dickeres Material), umso kühler bleibt die Lampe in Relation bei gleichem Output. :)

Egal, ich habe jetzt mal die Wurkkos-Lampe TS23 bestellt, die klingt wirklich sehr passend fuer mich. Die Lieferzeit ist naja, von China halt, wie ich feststellen musste, obwohl der Haendler in Polen sitzt. ABer dann werde ich natuerlich gern berichten! Wenn ich zu ungeduldig werde bzw. ein Nachtlauf dazwischen kommt, werde ich mir die LD45R mit dem elektronischen Zoom und die Sofirn SC29 anschauen. Aber so viel guenstiger ist die Sofirn auch nicht, die Wurkkos kostet auch nur 33 Eur. Die Fenix mit dem Zoom interessiert mich allerdings schon sehr.
Laut 1Lumen hält die LD45R über 800 Lumen dauerhaft (was aber auch wieder von Person zu Person, die ein Review erstellt, unterschiedlich ist). :)
Ich hatte jetzt mehrere Modelle von Fenix in Dauergebrauch (PD40RV3.0, FD30, LD45R, TK25UV)...sie haben alle wirklich gut durchgehalten in den Mid- und Highstufen.
Für Dich dürfte hier tatsächlich die LD45R am besten passen mit dem Digitalzoom. :)
Als leistungsstarken Semithrower benutze ich am liebsten die RovyVon GL1 (ähnlich der Fenix PD40R V3.0), als Fluter die RovyVon S23 (ähnlich der Nitecore P20ix).
Die Fenix LD45R liefert hier eine gute Lösung für Flood und Throw gleichzeitig.
Wichtig ist, dass Du Dir bei Deinen Wanderungen als Sicherheit schonmal mindestens einen passenden Ersatzakku mitnimmst, damit Du nicht zu limitiert bist. :)
Auch eine kleinere Zweitlampe würde ich mir einpacken, falls die Hauptlampe mal komplett ausfällt. :)

Ich persönlich benutze meine Lupine Betty TL2 für Wanderungen, wo es auf das Gewicht jetzt nicht so ankommt.
Bei Gewichtsreduktion nehme ich auch lieber die o.g. Lampen. :)

@Roccolino
Thrunite TC20 Pro war bei mir bisher noch nicht auf der Liste, die werd ich mir mal genauer anschauen, danke fuer den Tipp!
Auch die TC20-Reihe ist gut, allerdings ist der 26650er Akku mittlerweile etwas antiquiert...aber da bekommst Du z.B. von Keeppower oder Golisi gute und leistungsstarke Akkus. :)
 
20 Juli 2025
7
3
3
Der Wurkkos Akku reicht bei der TS23 vollkommen und in Polen ist es nur ein Lager.
Tief im Wald solltest eine zweite Lampe dabei haben. Es kann immer ein Defekt auftretten und dann stehst im Dunkelm. Da die TS23 bestellt hast, bietet sich die kompaktere TS22 als Backup an, da gleicher Akku also durchtauschbar.
Den Magnet kannst mit einem anderem Neodym Magnet aus der Kappe rausdrücken. Der ist da nur ganz leicht geklebt und mit der Feder gekontert.

Wirf mal einen Blick auf die Convoy M21C mit neuer LHP73B 8000Lumen LED :wenigerlumen:
Ich bin mal auf Reviews gespannt, falls ich die nicht schon vorher bestelle...
Ja das stimmt, Backup habe ich auch immer mit, aber nix Aufwendiges, Notlampe halt. Ich hab ja keine Tasche oder so mit und zumindest eine Hand brauche ich frei.
Danke fuer die Tipps, schau ich mir an!

, dürfte die Regelung nicht in Ordnung gewesen sein oder ein ander Fabrikationsfehler vorgelegen haben. :)
Das dachte ich damals auch. Ich hab mit denen konferiert, aber es hatten ja beide Fenix-Lampen, die ich damals hatte, dasselbe Problem. Ich hab angenommen, dass das fuer diese Art Lampen normal ist, aber ich denke, Fenix ist da vielleicht noch ein Stueck krasser.
Laut 1Lumen hält die LD45R über 800 Lumen dauerhaft (was aber auch wieder von Person zu Person, die ein Review erstellt, unterschiedlich ist). :)
Ich hatte jetzt mehrere Modelle von Fenix in Dauergebrauch (PD40RV3.0, FD30, LD45R, TK25UV)...sie haben alle wirklich gut durchgehalten in den Mid- und Highstufen.
Für Dich dürfte hier tatsächlich die LD45R am besten passen mit dem Digitalzoom. :)
Ja die ist wirklich verlockend. Ich hab sie noch nicht bestellt, erstmal nur die Wurkkos, aber ich denke, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Ich hab nur Sorge, dass wenn ich mal wieder 2 hab, dass ich dann keine mehr hergeben will ;-)
Wichtig fuer mich ist, dass ich eine praktikable Stufe habe, die ich ansteuere und die dann auch einigermassen haelt. Ich will keine High-Stufe dauerhaft verwenden, die dann erst die heruntergeschaltete Stufe haelt. Ich will zu jedem Zeitpunkt die Option haben, hinaufschalten zu koennen (ausser natuerlich, wenn die Batterie zu schwach geworden ist).
Wichtig ist, dass Du Dir bei Deinen Wanderungen als Sicherheit schonmal mindestens einen passenden Ersatzakku mitnimmst, damit Du nicht zu limitiert bist. :)
Auch eine kleinere Zweitlampe würde ich mir einpacken, falls die Hauptlampe mal komplett ausfällt. :)
Das ist klar, ich hab immer eine Notlampe mit - Schon deshalb, weil ich als Frau ja immer diverse Worst Case Szenarien vor Augen hab ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
237
133
43
Alles klar, danke fuer die rasche und praezise Antwort! Dann mache ich es so, wie ich es mit allen Batterien mache, falls ich sie mal rausnehmen muss: Pole mit Tixo abkleben :)
Wenn ich Akkus außerhalb der TL transportiere, kommen diese in ein Plastik-Case. Damit komme ich persönlich besser klar als mit dieser Kleberei.